• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle F60 - wie Wenderost und Wasserschale kombinieren?

kyrice

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Schwarmintelligenz! Letze Woche musste ich einfach bei dem Metroangebot für den Rösle F60 Sport für unschlagbare 95 Euro zuschlagen. Jetzt hat er ja diesen trichterförmigen Wenderost. Das bedeutet, dass bei indirektem Setup kein Platz für die Wasserschale gibt und der Siff direkt auf die Lüfterscheibe tropft. Wie machen es die F60 Sportler unter euch? Gibt es Erfahrungswerte? Gruß Heiko
 
Ne ne, der F60 Sport ist schon klasse. Ein gerades Kohlerost kann man zukaufen und den fehlenden Kunststoffüberzug für den Lüfter, dann ist das ein klasse Grill. Für 95 Euro, ein toller Kauf. Du hast alles richtig gemacht, @kyrice
 
Da ich den f50Smoker auch ab und an als Grill verwende:

Kohlerost hab ich immer in Sombrerostellung, und unter den Rost mittels Drahthaken ein ikea edelstahlserviertablett oder eine emaillierte Paellapfanne Hängen.
Kohle immer als Minionring, auch beim Smoken, sonst hoher Wasserverbrauch. Und die Zuluft verstopft nicht so sehr.
 
Draht und IKEA schale- so einen tipp hab ich gesucht! Auf zum schweden! Vielen dank!
 
Hallo,
ich habe meist einen geraden Rost drinnen und benütze zwei Kohlekörbe. So kann ich schnell von Direkt auf Indirekt "umschieben"

Gruß
Norre
 
Ja das kenn ich von den webers. Ist halt nochmal 50 euro weiter...mal sehn wie ichs mach
 
Hallo,
soviel wars bei mir ned, kleiner Grillrost aus dem Kruschtladen € 6,- und zwei Kohlekörbe vom Discounter für € 12,- soweit ich mich erinnere :)

Gruß
Norre
 
@kyrice
Hallo also ich habe auch den F60 Sport und habe es auch mit zwei Grillkörben von Lidl gelöst.
Wenderost in Position direktes Grillen dann noch einen Schamottstein gekauft bei einem Baumarkt
und außen die zwei Körbe gestellt. Der Vorteil mit dem Schamott ist, Wasserschale steht sicher und gleichbleibender
Wärmespeicher bei Low&Slow und der Minionring liegt auch stabiler. Die Luftzirkulation ist gesichert und alles zusammen
kostet keine 30€. Und da Du so gut wie nix für einen Top Grill bezahlt hast sollte dir das es wert sein.
Gruß Cooky und viel Spaß beim probiern

Hier bei Amazon
upload_2018-2-13_20-37-24.png
 

Anhänge

  • upload_2018-2-13_20-37-24.png
    upload_2018-2-13_20-37-24.png
    15 KB · Aufrufe: 2.977
20180214_163210.jpg


Wer hätte das gedacht: die olle lidl paellapfanne passt genau! Wieder mal bewiesen: pfusch ist geil-geht vor allem schnell. Auf jeden fall muss ich den Grill noch abdichten- zieht ohne ende nebenluft. Dichtband ist schon bestellt. Das mit dem schamott behalt ich mal im hinterkopf. Mal sehen wie er läuft wenn er dicht ist. Danke an alle!
 

Anhänge

  • 20180214_163210.jpg
    20180214_163210.jpg
    605 KB · Aufrufe: 3.098
:lach::lach::lach:
Echt super Idee , von wegen Pfusch.
Das nennt man kreativ. :thumb1:
 
Wie machen es die F60 Sportler unter euch?
Ganz einfach eine Paella Pfanne nehmen und einen 57er Rost - Rost einschneiden - auf den Griff der Paella Pfanne einklemmen (kann nicht davonrutschen) und auf den normalen Rost stellen - da bringst Du dann 3 bis 4 PP locker auf den Grill
schaut dann so aus
20160306_112439.jpg


20160306_112458.jpg


20160306_153221.jpg


Rudi
 

Anhänge

  • 20160306_112439.jpg
    20160306_112439.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 3.059
  • 20160306_112458.jpg
    20160306_112458.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 2.880
  • 20160306_153221.jpg
    20160306_153221.jpg
    502 KB · Aufrufe: 2.929
@reiterrud
Hallo Rudi, tolle Idee aber Du hast doch gar keinen F60 da mit Wenderost das ist doch der neue F60 Air, oder?
Verlierst Du da nicht an Höhe und ist die Fläche für Indirekt nicht etwas zu groß wegen der Temperatur?
Gruß Cooky
 
@Cookyman
Ist der 60er mit Gas. Wollte nur das System zeigen. Ist ideal zum indirekten grillen. Der Roesle wird nur für indirekt verwendet -- für direkt verwende ich andere Geräte. Höhe passt und bei indirekt verwende ich meist nur den kleinen inneren Brenner. Hab den Grill vor 2 Jahren günstig erstanden (unter € 200) und noch nie damit direkt gegrillt

Rudi
 
Hab den F60 auch, aber ohne Gasi für 85€ auch für long jobs und indirekt :v:
Gruß Cooky
 
Moin!

Habe den F60 Sport letztes Jahr im Sommer bei der Metro für 160€ geschossen und mir nen Keks gefreut, konnt ja keine ahnen, dass sie ihn jetzt für 96€ "verramschen"...naja imme rnoch ein guter preis gewesen!
Ich habe auch immer vor dem Problem mit dem Blöden Sombrero-Rost gestanden und folgende Lösung aus meinem Kermaikgrill für mich entdeckt:
1. Wenderost in direkte Grillsttellung und Kohlen in die mitte (Hut nach unten)
2. ein paar Kohlen im Kamin angezündet und auf die kalten Kohlen gelegt
3. Einen Pizzastein als Deflektorstein über die Kohlen und darauf eine Wasserschale (mit Luftspalt zwischen Stein und Schale)

Das Bringt zwei Vorteile:
1. 100% indirekte Grillfläche bei dem 60cm Rost --> sehr geiler Dorsch!
2. man brauch die Kohlen nicht sauber aufschichten im Ring, sondern einfach nur in die Mitte kippen und fertig!

Hat Super geklappt!
Hatte ca. 6h Ruhe bei 120°C

Wenn man den Pizzastein jetzt beispielsweise noch mit ein paar Flachstählen oder so höher bekommt ist sicher auch noch mehr Laufzeit drin, weil mehr Kohlen unter den Stein passen...
P.S. einen dünnen Pizzastein mit 36cm Durchmesser bekommt man für 15 € im großen Fluss oder im Frühjahr bei Lidl oder Aldi!
 
Auch geil! Wahnsinn wieviel Lösungen es gibt- werden alle getestet. Mein dank!
 
Zurück
Oben Unten