• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Kugelgrill undicht/Verarbeitungsmängel?

Hein_Mueck

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir nach einiger Lektüre hier einen Rösle F60 Air Nero gekauft und mich nun auch endlich mal hier angemeldet. Mir ist nun folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, inwiefern das ein Verarbeitungsmangel darstellt:

- Der Deckel hat etwas Spiel, so dass er, wenn ich ihn normal schließe immer etwas nach links rutscht. Man kann das ganz gut daran sehen, dass der Griff zum Öffnen des Deckels dann nicht zentral liegt (genau mittig unter dem Griff ist ja diese rundum verlaufende Stange bzw. deren Arretierung, an der man sich orientieren kann). Die Schrauben am Scharnier neu festzuziehen brauchte da keine Lösung.
- Beim Anmachen des Grills, wenn es Rauchentwicklung durch Grillanzünder gibt, kommt ein guter Teil des Rauchs nicht aus den Luftschlitzen oben, sondern quillt seitlich aus dem Deckel raus. Ich habe da Bedenken, dass der Grill zu undicht ist.
- Die Stange, die am unteren Teil um den Grill läuft ist irgendwie etwas schief. Auf der rechten Seite komme ich da noch locker mit meinen Fingern durch, auf der linken Seite komme ich nicht durch.

Ich weiß nicht, ob das alles noch im tolerierbaren Rahmen ist oder ob ich hier reklamieren sollte. Immerhin habe ich mir sozuzsagen den Mercedes unter den Grills gekauft (für ein entsprechendes Sümmchen). Da hatte ich jetzt eigentlich erwartet, dass das etwas besser verarbeitet ist (wobei ich dem Grill auf keinen Fall seine Wertigkeit absprechen will, er ist sonst echt klasse).

Würde mich da über Feedback freuen.

Schönes Grillen noch :)

Ich würden den Deckel abmontieren und ohne Scharnier mal probieren ob er sitzt.
So kann man zumindest sagen, ob es am Deckel/Kessel liegt oder das Scharnier vielleicht nicht richtig montiert ist.
Das würde ich auch mal probieren.
Und wenn das nicht hilft, den Kundendienst von Rösle kontaktieren.
Denn dafür, daß nicht alles ok ist, ist der Grill dann doch zu teuer.
Ich habe den Rösle Sport als 60er, da ist alles dicht.

Mach mal ein paar Fotos, dann kann man besser beurteilen, was Sache ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ohne den Rösle selber zu kennen sage ich dass der Grill bei komplett geschlossenen Ventilen relativ schnell ausgehen muss. Ich würde sagen so 15-20 Minuten bis man es nicht mehr schafft die zügig Glut zurück zu holen wenn man die Ventile öffnet.
Alles andere finde ich ok und auch nicht so wichtig. Meine Kugeln sind auch alle etwas unterschiedlich in der Dichtigkeit. Aber mit der Zeit lernt man sein Sportgerät kennen und kann sich drauf einstellen.

Viele Grüße

Roman

Also, ich hänge hier mal ein paar kommentierte Fotos an:

WhatsApp Image 2023-06-13 at 18.32.21 (3).jpeg

Es war etwas schwer, das richtig einzufangen, aber ich denke, hier sieht man es einigermaßen, dass auf der linken Seite Rauch austritt. Was haltet ihr davon? Ist das normal oder sollte das eher nicht so sein? Dazu sei gesagt, das ich den Deckel mit etwas Druck auch immer noch ein Stück weiter anpressen kann. Auf die Rauchentwicklung hat das aber keinen Einfluss.

WhatsApp Image 2023-06-13 at 18.32.21 (1).jpeg

Hier sieht man, wie der Deckel anliegt. Ich kann ihn zwar mittig ausrichten, aber er rutscht dann gerne in diese Position zurück.

WhatsApp Image 2023-06-3at 18.32.21.jpeg

Hier eine Gegenüberstellung der linken und rechten Seite des Grills. Man kann dort ganz gut sehen, wie sich der Abstand zwischen Außenstange und Grill unterscheidet.

Was meint ihr dazu? Ist das schon ein Reklamationsgrund oder ist das im Rahmen des Tolerierbaren? Vielleicht bin ich einfach nur zu pingelig? Sieht das bei euch auch so aus? Würde mich über Feedback freuen.

Ich würde mit einer Schnur prüfen ob der Grill Oval oder
rund ist… dann ob der im Wasser steht. Wenn durch Fehlbohrung der Grill schräg im Rahmen hängt hat man nur Ärger.
das mit dem Qualm währe mir egal, wichtig ist zu prüfen ob der Sauber erstickt.

wenn ja: liebe Firma Schickling, leider ist der Grill undicht und fehlerhaft in den Rahmen eingebaut, der Rost hat ein Gefälle. Bitte tauschen.

Verrätst du mir noch, wie genau man das mit einer Schnur macht? Ich bin nicht so der Handwerker und habe wahrscheinlich nicht genügend MacGyver geguckt :D
Einfach mit der Schnur zwei Mal den Durchmesser checken. Also erst Schnur von links nach rechts und mit den Fingern jeweils die Außenkante der Kugel markieren. Schnur genau so festhalten und 90Grad versetzt von oben nach unten, ähhhh hinten nach vorne checken ob der Durchmesser der selbe ist. Evtl auch an anderen Stellen nochmal gegenhalten. Bei ner runden Kugel sind alle Durchmesser gleich.

Viele Grüße

Roman

Also die Durchmesser beider Kugeln sind an 2 entgegengesetzten Seiten ziemlich auf den Millimeter gleich. Der Grill steht auch so ungefähr in Waage. Nach hinten ist er etwas geneigt. Aber nur leicht. Habe schon 1x Kohle gelöscht, das hat auch funktioniert. Also wahrscheinlich eher kleinere optische Mängel. Ein bisschen ärgerlich finde ich es trotzdem.

wenn ja: liebe Firma Schickling, leider ist der Grill undicht und fehlerhaft in den Rahmen eingebaut, der Rost hat ein Gefälle. Bitte tauschen.
Antwort: Na dann kauf doch bei mir wenn dir der Rösle nicht gefällt. 😉

BTW: Die Kugel sieht echt total schief aus. Ist da wirklich alles richtig montiert? Ich denke da va an Unterlegscheiben und Abstandshalter zwischen Kugel und Gestell.

Also die Durchmesser beider Kugeln sind an 2 entgegengesetzten Seiten ziemlich auf den Millimeter gleich. Der Grill steht auch so ungefähr in Waage. Nach hinten ist er etwas geneigt. Aber nur leicht. Habe schon 1x Kohle gelöscht, das hat auch funktioniert. Also wahrscheinlich eher kleinere optische Mängel. Ein bisschen ärgerlich finde ich es trotzdem.

Habe 2 Weber: Kugel 57 und WSM 57. Beide sind nicht perfekt (wackelige Originalbeine Kugel, leichter Rauchaustritt zwischen Deckel und Kessel, WSM Deckelventil hat zu viel Spiel, die Thermometerdurchführung ist mir zu eng und zu fummelig für kabelgebundene Fühler, selbst die Cajun Bandit Tür ist nicht 100 % dicht ...).

Habe beide gepimpt: Neue Beine Kugel von - ich meine - Grillrost.com. Bissi Jehova zwischen Deckel und Deckelventil WSM geschoben. Nun ist es schwergängiger. Cajun Bandit Tür nachgekauft. Rauchaustritte sind mir egal, da beide ausgehen, wenn alle Ventile zu sind. Kugel nach ca. 45 Minuten, WSM nach geschätzt 90 Minuten. Am nächsten Tag ist dann immer noch ordentlich Wiederverwendbares von den erstickten Greek Fire da.

Insofern: Kein Grill ist perfekt. Aber du lernst schnell die Schwächen kennen und sie lassen sich meist sehr einfach beheben. Und wenn das Ersticken bei dir - wie du schreibst - klappt, dann ist das doch super. Nun solltest du viiiiiiiiiiiiel grillen und smoken und dein Sportgerät kennenlernen :mosh:

Ich hab den F60 Air seit einigen Jahren und das Verhalten mit dem Deckel der sich leicht um ein paar Millimter im geschlossenen Zustand verschieben lässt habe ich auch. Auch das der Deckel-Griff nicht 100% mittig über dem "Rahmen" sitzt kommt mir bekannt vor aber das hat mich eigentlich nie gestört. Scheint also evtl ein häufiges Problem bei dem Grill zu sein.

Was ich Dir aber sagen kann, ist das sich mein Grill im laufe des ersten halben Jahres von selbst abgedichtet hat. Anfangs ging er nicht richtig aus (die Kohlen sind dann einfach runtergebrannt) und auch beim smoken kam viel Rauch neben dem Deckel raus.

Das hat sich aber im Laufe der Zeit von selbst behoben, da ich den Grill nicht jedes Mal auf "Auslieferungszustand" putze und die Ablagerungen die sich beim Grillen bilden das Ding abgedichtet haben.

Moin. Ich hatte jetzt mal den Gourmetring samt Pizzastein ausprobiert und war doch etwas ernüchtert. Mit 1,5 Grillkaminen mit Holzkohle bin ich nicht über 300 Grad gekommen (eher so 280). Und nach der dritten Pizza war dann schon Schicht im Schacht und die Temperaturen sind sehr schnell gefallen. Jemand ne Idee, was da falsch läuft?

Man muss z. B. einen hinteren Halbring legen. Und darauf dann Holzscheite. Die Hitze dann da und das Emaille geht kaputt und die Kunststoffteile. Gibt 1-2 super Pizzen.

Deswegen hasse ich Kugelgrill als Pizza Ofen.
Gestern haben wir im Goozney über 45min Pizza gemacht. Es lagen immer rund 380 zum Schluss 400+ Grad an.

Jop, für Pizza brauche ich, egal ob im 50er Rösle oder im KettleJoe, relativ wenig Kohle für die Unterhitze, maximal einen AZK voll, aber für die Oberhitze brauche ich ein kleines Stück Buche. Lese oft von zerstörten Kugeln durch Pizzaorgien, weiß aber nicht wie diejenigen das anstellen, einfach Kohle rein, kurz vor dem Pizzateig das Stück Buchenholz rein und über 350-400 ° C freuen. So dauern 4 Pizzen grade mal ne Viertelstunde und es schmeckt auch besser auf Buchenholz.

So ein Stück Buche reicht dicke für zwei Pizzen:
20230422_150839.jpg

Hier siehst Du wie die "Flämmchen" binnen Sekunden die Hitze steigern, der Pizzastein muss allerdings leicht vorn liegen damit die Hitze hinten nach oben "züngeln" kann.

20230422_154052.jpg

So wird die Pizza richtig gut.

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einiger Lektüre hier einen Rösle F60 Air Nero gekauft und mich nun auch endlich mal hier angemeldet. Mir ist nun folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, inwiefern das ein Verarbeitungsmangel darstellt:

- Der Deckel hat etwas Spiel, so dass er, wenn ich ihn normal schließe immer etwas nach links rutscht. Man kann das ganz gut daran sehen, dass der Griff zum Öffnen des Deckels dann nicht zentral liegt (genau mittig unter dem Griff ist ja diese rundum verlaufende Stange bzw. deren Arretierung, an der man sich orientieren kann). Die Schrauben am Scharnier neu festzuziehen brauchte da keine Lösung.
- Beim Anmachen des Grills, wenn es Rauchentwicklung durch Grillanzünder gibt, kommt ein guter Teil des Rauchs nicht aus den Luftschlitzen oben, sondern quillt seitlich aus dem Deckel raus. Ich habe da Bedenken, dass der Grill zu undicht ist.
- Die Stange, die am unteren Teil um den Grill läuft ist irgendwie etwas schief. Auf der rechten Seite komme ich da noch locker mit meinen Fingern durch, auf der linken Seite komme ich nicht durch.

Ich weiß nicht, ob das alles noch im tolerierbaren Rahmen ist oder ob ich hier reklamieren sollte. Immerhin habe ich mir sozuzsagen den Mercedes unter den Grills gekauft (für ein entsprechendes Sümmchen). Da hatte ich jetzt eigentlich erwartet, dass das etwas besser verarbeitet ist (wobei ich dem Grill auf keinen Fall seine Wertigkeit absprechen will, er ist sonst echt klasse).

Würde mich da über Feedback freuen.

Schönes Grillen noch :)
Wie ist die Sache denn ausgegangen? Hast du es reklamiert?
Oder bist du inzwischen zufrieden mit dem Grill?

(Ich habe einen Rösle Air F50 und offenbar das gleiche Problem... 🙈)

Also ich hab inzwischen einen gebrauchten F60 Air günstig erworben und der war auch nicht besonders dicht. Er brauchte auch ewig um auszugehen und Rauch kam an den verschiedensten Stellen raus.

Das Unterteil war recht verzogen und nicht rund (5mm), das hab ich etwas angeglichen. Gleiches bei dem Aschebehälter :thumbdown: Weiß natürlich nicht, ob es durch den Vorbesitzer passiert ist oder schon ab Werk so war.
Dann hab ich noch den oberen Luftschieber so gebogen, dass er dichter am Deckel anliegt und diese Nase noch so bearbeitet, dass der Schieber auch ganz zu geht.

Zum Schluss hab ich noch ein Dichtband in den Deckel an der Auflage, sowie am Unterteil, wo der Aschebehälter anliegt, eingeklebt.

Jetzt ist er so dicht, dass an den Schrauben, wo das Unterteil am Gestell geschraubt ist Rauch rauskommt (Das wird sich hoffentlich dann bald auch noch von selbst abdichten). Also dichter gehts fast nicht mehr :D. Die Kohlen gehen jetzt auch in kürzester Zeit aus, wenn ich die Luftschieber geschlossen habe.

Ich habe auch Probleme mit der Dichtigkeit gehabt. Ich vermute mal, das Luft zwischen Deckel und Unterteil durchzieht ist (grobe Fehler im Aufbau aussen vor) recht normal, immerhin "dichtet" nur Metall auf Metall. Mit der Zeit lagern sich da aber genug ... Rückstände an das das keine große Rolle mehr spielt. Ähnlich beim Aschetopf unten.
Was bei mir WIRKLICH die Wende gebracht hat ist, wie @Ben1985 schon geschrieben hat, das obere Lüftungsrad/-schieber passender, also runder, zu dengeln und eine Unterlegscheibe zu entfernen. Dadurch wird die obere Lüftung DEUTLICH besser geschlossen und verbessert die Steuerbarkeit signifikant.

Ja habe auch das Gefühl, dass das bei mir mit dem oberen Lüftungsschieber auch sehr viel gebracht hat. Weil nachdem ich den Deckel und den Aschebehälter mit Dichtband abgedichtet hatte, war das Löschverhalten schon viel besser, aber immernoch nicht so toll.

Das Unterteil war recht verzogen und nicht rund (5mm), das hab ich etwas angeglichen. Gleiches bei dem Aschebehälter :thumbdown: Weiß natürlich nicht, ob es durch den Vorbesitzer passiert ist oder schon ab Werk so war.
Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass bei Rösle kein so verzogener Grill raus geht.
Da dürfte schon der Vorbesitzer der Schuldige sein…
Freut mich, zu hören, dass Du ihn retten konntest!

Zurück
Oben Unten