• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Memphis ITC Steuerung defekt

Meister.100

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Nach Jahren ohne Probleme hat es mich nun erwischt.
Mein geliebter Memphis funktioniert nicht mehr.
Die Steuerung scheint noch zu booten (bis die Version angezeigt wird). Möchte man den Grill einschalten passiert nichts mehr.

Ohne Platinenplan und Messstellen hat man nun leider verloren.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und hat seine Steuerung reparieren lassen?
Oder hat gleich auf die W-Lan Steuerung umgestellt?
Gruß Daniel
 
Leider ist meine ITC auch defekt. Kurz nach dem Ablauf der Gewährleistung. Bei mir bleibt der Zündstab dauerhaft an. Auch wenn ausgeschaltet wird. Der Grill an sich funktioniert noch.
Der Kundenservice von Rösle bat mir an den Grill abzuholen und intern durch die Profis testen zu lassen. Nach kurzer Rückfrage meinerseits kostet die ITC 599€ also würden noch Versand und die Techniker dazu kommen. Somit wäre ich wahrscheinlich viel Geld los.
Wenn ich mal Zeit hab wollte ich die Steuerung mal aufschrauben. Kann mir nicht vorstellen dass hier mehr als ein Transistor defekt ist.

Ich bleib jedenfalls mal an dem Thema dran.
 
Meine Hoffnung war auch, dass der Knopf oder das Flachbandkabel einen Defekt hat. Hier konnte ich aber eine Durchgängigkeit messen.

Es gibt ja Messpunkte auf der Platine. Aber die Schaltung wird Rösle
Bestimmt nicht raus geben.
 
Hallöchen, habt ihr mal nachgefragt nach einem Schaltplan? Vielleicht gibts ja doch Etwas was Rösle rausrückt.
 
Ich habe die Anfrage gestellt. Mal sehen was Rösle schreibt.
Falls uch ein Statement bekomme werde ich es teilen.

Parallel wollte ich einen Freund in der USA fragen ob der Spare Parts besorgen kann

Gruß
 
Ja gute Idee!

Heute gab es Lachs vom Napi auf der Planke. War gut aber umständlich. Der Memphis muss wieder Inbetrieb gehen. 😉
 
Hi Burger,

Ich arbeite gerade an meiner PN Freischaltung und wollte mich dann bei dir melden.
Ich dachte aber ein allgemeiner Störungsbeitrag für den Memphis wäre sinnvoll, da der Support nachlässt.

Und Elektronik ist Alterung immer so ein Thema. Ersatzteile werden rar.

Aber schon einmal Danke für die Unterstützung
 
Jo steht noch Memphis drauf.
Hier ein Bild wie weit die Steuerung hochläuft (nach Anzeige der Version geht es nicht weiter)

20220624_174925.jpg
 
Hallöchen, meiner geht immer, wenn ich ihn mit der Steckdose verbunden habe, nach der Anzeige von 08.79 aus. Dann schalte ich ihn ein. Temperatur einstellen usw..
Würde fast vermuten Defekt an der Folientastatur. Kommst du da irgendwie dran? Um Ein/Aus mal manuell zu brücken?
 
Hi,

habe heute gemessen.
Ich habe einen Durchgang bei der Folientastatur.

Rösle hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Dafür aber Memphis. Da ist wirklich Interesse das den Leuten geholfen wird.
 
Hi, klingt erstmal gut, dass Memphis sich meldet.
Wo hast du Durchgang gemessen?
Bin auch nur neugieriger Bastler. Aber es sind 6 Bedientasten und 7 Leiterbahnen. Da würde ich denken es wird Masse oder Plus geschaltet damit der IC weiß was er machen soll. Durchgang klingt nach meiner Auffassung nicht gut.
 
Hi, klingt erstmal gut, dass Memphis sich meldet.
Wo hast du Durchgang gemessen?
Bin auch nur neugieriger Bastler. Aber es sind 6 Bedientasten und 7 Leiterbahnen. Da würde ich denken es wird Masse oder Plus geschaltet damit der IC weiß was er machen soll. Durchgang klingt nach meiner Auffassung nicht gut.
Hi,
Ich habe die Leiterbahn vom IC bis zur Spannungsversorgung der Folientastatur gemessen. Und Durchgang gab es nur beim Drücken der Taste. Danach war es das auch mit Messen. Ohne Schaltplan und Messpunkten mit Spannungen ist man aufgeschmissen. Gruß
 
So nun zu dem wichtigsten Punkt heute.

Mein Memphis läuft wieder.
Ich war im Austausch mit Memphis. Nach einigen Mails und Funktionsprüfungen konnte der Support auch nur einen Defekt der Steuerung bestätigen.

Danach war es kurz ruhiger. Da dachte ich schon, die melden sich so wenig wie Rösle aber weit gefehlt. Über deren damaliges Händlernetz konnte eine Steuerung aufgetrieben werden und bevor PayPal abgebucht wurde lief der Grill wieder.

Heute war dann ein kleiner Funktionstest von nöten. Was soll man auch anderes machen bei dem Wetter.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten