• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle-Nachbau 50cm für 89,99 Euro und 60cm für 139,99 Euro bei Dehner

DirkWitten

Metzgermeister
Habe ja schon länger damit geliebäugelt mir einen 50cm Rösle Kugelgrill zu kaufen, um meinen 44cm Landmann zu ersetzen, wo die Bruzzler Gussplatte den kompletten Rost abgedeckt hatte.

Nun war ich mehr oder weniger durch Zufall im Dehner und hatte diese Vancouver 50 und Vancouver 60 gesehen und die kamen mir richtig verdächtig bekannt vor. Kurz gecheckt und sofort erkannt, eine 1:1 Kopie der Rösle Kugeln No. 1 Belly F50 und No.1 Sport F60, für immerhin nur noch 89,99 bzw. 138,99 Euro. Der einzige Unterschied liegt in dem Gitterchen, welches unten zwischen den Beinen und den Rädern steckt, das ist beim original Rösle beim F60 ein dickeres Gitter.

Die Vancouver Kugeln besitzen einen klappbaren Edelstahl-Rost (keinen verchromten Stahlrost) für das Grillgut und einen Edelstahl-Rost für die Kohle und die Teile sind wirklich nicht leicht und wirken extrem robust. Die Luftverstellung fühlt sich schon sehr solide an, das Deckelscharnier war schon fest montiert und der ganze Grill ist binnen 10 Minuten zusammengesteckt, man schraubt ganze 12 Schrauben fest und ein Werkzeug ist dabei.

DSC_0188_1.jpg


Der Aschekorb mit der unteren Luftregelung ist solide befestigt, wird durch Drehen eingerastet, ist leichtgängig und sitzt trotzdem fest.

DSC_0189_1.jpg


Die Luftregelung dient gleichzeitig durch hin- und herdrehen zur Förderung der Asche zu den recht großen Löchern nach dem Grillen und durch die gebogene Form der vier Scheibenöffnungen lässt sich die Luft nicht linear sondern unlinear progressiv.

DSC_0190_1.jpg


Der Grillrost ist beidseitig klappbar um die separat erhältlichen Kohlekörbe zu beschicken... (die Körbe von Rösle passen)

DSC_0191_1.jpg


Die obere Luftverstellung mit ordentlichem Griff

DSC_0192_1.jpg


Das Scharnier (vollständig aus Metall)

DSC_0193_1.jpg


Und mit der (separat erhältlichen) Brutzler-Gussplatte bleibt exakt der richtige Ringspalt um die Luftzirkulation durch die Kohle zu gewährleisten.

DSC_0194_1.jpg


Wer also einen günstigen Rösle 50 cm Kugelgrill sucht, der findet mit diesem 1:1 Nachbau sicherlich eine günstige Lösung
:thumb1:
 
Hi! Sieht in der Tat aus wie (m)ein Rösle F50 Sport, abgesehen vom Ablagegitter unten. Beine sind bei mir Alu natur und hier lackiert oder pulverbeschichtet. Erkennt man schlecht auf den Fotos.

Habe meinen Rösle Anfang 2014 bei Edeka für ne 99,- Aktion gekauft und bin vom Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Er hat zwar aufgrund von Macken und gerissener Emaillierung dieses Jahr leichten Rost angesetzt, aber nach 6 Jahren vollkommen okay. Für anspruchsvollere Jobs habe ich mir einen Traeger Timberline 1300 angeschafft.

Für den von dir genannten Kurs ist der Kugelgrill meiner Meinung nach eine echte Kaufempfehlung!

Überlege schon, ob ich mir für diesen Preis einen in den Keller lege :D
 
So, gerade den Rösle Nachbau zur Abholung im Dehner bestellt. Gibt auf den Newsletter sogar noch einen 10,- Euro Gutschein! Für den Kurs lohnt sich die Einlagerung fürs nächste Jahr! :clap2:

Danke nochmal für den heißen Tipp!!! :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Hallo zusammen, es handelt sich hier um keinen Nachbau. Es ist ein original Rösle aber als Branding Modell. Die Werkzeugkosten wären viel zu teuer. Das ist ein normales Vorgehen in der Industrie. Der Sport ist das ältere Modell und wird dadurch noch am Markt gehalten ohne die eigenen neuen Modelle zu unterbieten.
Gutes Produkt, habe selbst den Sport 60.
Da macht man nix falsch.
 
Der Vancouver 50 aka Rösle F50 Sport scheint gefragt zu sein. Mein lokaler Dehner hat mich heute morgen angerufen und mir mitgeteilt, man habe nur noch ein Ausstellungsmodel. Da ich das gute Stück aber fürs nächste Jahr einlagern will, hat man mir ohne Umstände direkt angeboten, einen Neuen in OVP zu bestellen. Freue mich total über dieses Schnäppchen, weil der baugleiche Rösle mir Jahre lang gute Dienste geleistet hat und der Preis damals wie heute, samt Edelstahlgrillrost unschlagbar ist!
Der originale F50 Sport wird ja immernoch für über 200,- vermarktet. Von daher ein prima Gelegenheitskauf :clap2:
Und wie bereits erwähnt, den 10,- Newslettergutschein nicht vergessen :D
 
Der originale F50 Sport wird ja immernoch für über 200,- vermarktet. Von daher ein prima Gelegenheitskauf

Ja, günstig ist es - allerdings ist der Vancouver 50 schon etwas "anders" - ich habe keinen wirklich 100% baugleichen Grill gefunden, der Nachbau hat logischerweise doch einige Details, die den Vergleich zwischen den Marken "erschweren" sollen, vermutlich damit die Verkäufer Preisunterschiede argumentieren können :pfeif:
Das, was mir aufgefallen ist, sind diese Drahtgitter unten zwischen den vier Beinen sind fast so, wie beim Rösle No.1 Belly F50 der jedoch 3 Beine hat, und die untere Luftverstellung hat keinen Kunststoff-Griff und das Thermometer hat anstelle des schwarzen Hintergrund einen silbernen Hintergrund und die Räder sind einfarbig, haben keine schwarze Kunststoff/Gummi-Lauffläche etc. und halt solche Details, die allerdings völlig wurscht sind.

Übrigens verkauft OBI aktuell die Rösle Kohlekörbe für die 50er Kugel im Doppelpack für 15,25 € - könnte man sich auch auf Halde legen - habe ich mir gestern Nacht bestellt und heute morgen waren die schon unterwegs.

Heute hab ich den mal startklar gemacht und sämtliche Produktionsrückstände weggebrannt sowie die Guss-Platte mit einem Hauch Latzimas Gold eingebrannt...

DSC_0196_1.jpg

Ging bis 340° C mit einer ungeordneten Lage Greek Fire bei vollständig geöffneter Luft unten und oben, das ist schon echt heiß, braucht man in der Praxis nicht wirklich so oft. Habe danach dann auch noch eine Eisenpfanne eingebrannt, die Gelegenheit war ja da, das Wetter war gut und Dosenschießen mit dem Spielzeuggewehr dabei war auch noch sehr unterhaltsam. :lol:
 
Das Angebot bei Dehner existiert immer noch für beide Größen

Die passenden Rösle Kohlekörbe im Doppelpack für 15,25 € sind ebenfalls längst angekommen und auch noch zwei Rösle Grillgewichte (damit ich die 2,5 Kilo Hantelscheiben endlich wieder bestimmungsgemäß nutzen kann)

Die Kohlekörbe sind an der Rundung geschlitzt, damit kann man die auch dort positionieren, wo die Rosthalter angebracht sind, also auf dem Kohlerost bis zum Rand schieben. Alternativ kann man die ohne Kohlerost auf die Rosthalter stellen unten.

DSC_0212.JPG


Die Grillgewichte sind schön groß, ca. 17 cm, das reicht locker um zwei XL Patties von beiden Seiten gleichzeitig zu grillen, muss ich noch testen, wie lange die Teile zum Aufheizen brauchen.

DSC_0213.JPG


Insgesamt immer noch ein lohnender Deal bei Dehner, den man bei OBI ergänzen kann :thumb1:
 
Hallo zusammen,
bin irgendwie auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte mal Fragen ob @DirkWitten und andere noch zufrieden mit dem Nachbau sind.
Ich wäre am 60er interessiert. Den gibt es gerade für 99,99€ + 10€ Newsletter Gutscheincode. Sprich für 89,99€.

Macht man was damit verkehrt? Ist der stabil? Dichtet er gut ab? Klappert nichts? Wie ist die Verarbeitung? Oder lieber zu nem Weber Master-Touch E-5755 greifen?
 
und wollte mal Fragen ob @DirkWitten und andere noch zufrieden mit dem Nachbau sind.

Glückauf :)

Bin immer noch sehr zufrieden, einen wesentlichen Unterschied zum original Rösle gibt es nicht. Wackelig, diese Frage kann man sich bei einem Kugelgrill mit vier Beinen auf zwei Ebenen stellen. Die Beine selbst sind schon recht fest, durch die gebogene Form steigt die Stabilität ja sobald der Grill grade steht. Ein Vierbeiner steht nur auf ebenen Flächen stabil.

Der Grill ist nicht völlig rauchdicht an den üblichen Stellen, also an dem oberen Luftregler und zwischen den Halbkugeln, allerdings ist alles so Dicht, dass austretender Rauch eher marginal sichtbar ist.

Das Deckelscharnier finde ich richtig klasse, echt stabil und so schräg seitlich angebracht, dass man nicht über die heiße Fläche greifen muss.

Der Kohlerost ist richtig stabil, deutlich dicker als der schon stabile Grillrost. Beide Roste sind gut zu säubern.

Diesen Grill würde ich definitiv noch mal kaufen.
 
Aktuell hat Dehner den Preis beim 60cm Nachbau nochmal massiv gesenkt - Dehner Holzkohle-Kugelgrill Vancouver 60 Art. Nr. 4197836 - 79,99 Euro :thumb2:

 
Zurück
Oben Unten