• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle No.1 F50-S oder ProQ Excel 20 Elite Series ?

B.Spieler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin neu in dem Forum hier und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe mich für einen der beiden o.g. Smokern zu entscheiden.

Bisher habe ich auf einem Weber OTP 47 und danach mit meinem Ambri von ODC versucht, einigermaßen genießbare Ribs oder auch PP zu zaubern.
Nach einem Einbau eines Gasmengenminderers bekam ich auch eine Temperatur von ca 140°C hin, was aber natürlich noch viel zu heiß ist, um die Ribs mit 3-2-1 zu garen, von dem PP ganz zu schweigen.
Räuchern ging mit der Gaskugel auch irgendwie nicht, deshalb die Entscheidung für nen modularen Watersmoker als Zweitgrill.

Habe schon einiges an Beiträgen gelesen, kann mich nur nicht entscheiden.
Konnte das alte Modell vom Rösle schonmal "in natura" sehen, wenn auch nur im Geschäft.
Auf den ersten Blick macht das Teil nen soliden Eindruck, ob das natürlich in Betrieb auch so ist... Keine Ahnung.


Wie sind denn Eure Meinungen?

LG Benny
 
Ich habe mir den Rösle F50 zugelegt für mich das beste Gerät. Hab mal Fotos und zusammengestellt auf YouTube.
Die Variante mit den Verschlüssen auf den Stackern ist echt super.
Der untere Ring hat nicht perfekt abgedichtet. Nach Anfrage beim Rösle Kundendienst haben diese mir anstandslos Ersatz geschickt. Das war wirklich vorbildlich.
Auch finde ich super das er 2 Stacker hat - somit muss ich immer nur so viel heizen wie ich brauche.
Ich hatte schon viel Spass mit meinem F50 und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Preis Leistung ist top.
 
Hi XiGriller,
vielen Dank für die Antwort, hab mir deine Bilder mal angesehen, den Rösle nochmal genauer unter die Lupe genommen und gestern dann gleich bestellt.
Jetzt heißt es warten, die Lieferung dauert 7 - 10 Tage, dann wird er noch ein wenig abgedichtet und dann kannst losgehen

:essen::
 
Ja dann wünsche ich dir gleichviel Spaß wie ich damit habe! Als kleinen Tipp für long jobs über 12 Stunden verwende ich immer den Kohlerost aus meinem alten Weber 57er Kugelgrill. Da passt dann einfach viel mehr Kohle rein. Hat das letzte mal mit 8kg 26h durchgehalten.
Mit was wirst du den Grill abdichten? Hatte mir das auch schon überlegt.
 
Gartulation, ich habe meinen F50 schon fast 2 Jahre, und immer noch begeistert, der letzte einsatz schau hier!
 
Ich muss mal sehen, wo ich einen solchen Rost auftreiben kann, sollte ich ihn brauchen.
Hab mir aus der Metro zur Einweihung schon mal 5kg BabyBack Ribs und dazu die passenden Grillis geholt.

Muss erst noch Platz im TK schaffen, Gemüse und so Zeugs muss nicht unbedingt da rein, dann werd ich nochmal bei MDV um die Ecke Brisket bestellen.
Werde meine GöGa schon davon überzeugen können ;)

Weiß noch nicht mit welcher Größe des Bandes ich ihn abdichten werde... Das wird entschieden, wenn das Teil dann endlich da ist.
Falls es überhaupt nötig sein sollte, vielleicht braucht's das auch gar nicht.


@Pizzaschneider: Erstmal nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag, falls das drei Wochen danach noch zählt ;-)
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Dichtigkeit?

@XiGriller: Der geräucherte Speck sieht wahnsinnig lecker aus :wiegeil:, muss ich unbedingt auch mal machen! Vielleicht finde ich ein passendes Rezept oder kennst du zufällig jemanden, der mir da weiterhelfen könnte? :zaunpfahl:
 
@Pizzaschneider: Erstmal nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag, falls das drei Wochen danach noch zählt ;-)
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Dichtigkeit?

Danke!

Da der F50 kleinere Türen hat wie die anderen Smoker vom Wettbewerb ist er schon vonhaus aus dichter wie die anderen, ganz dicht ist er nicht , aber das stört mich nicht, aber wenn ich alles schließe gehen bei meinem Smoker die Kohlen auch aus.
Habe schon einiges darin gemacht, und er lief immer stabil durch, kommt halt auch auf eine gute Qualität der Kohle an, ich verwende meistens die Koko Eggs, und zum Smoken das Abfall / Obstholz vom Nachbarn.
Die Ikea -Schale past auch rein im gegensatz zu einem 47er Smoker.
Das waren so gründe warum ich diesen F50 kaufte.
 
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken - auch wenn das Thema schon länger erledigt ist - wollte aber nicht noch einen neuen Thread aufmachen.
Habe schon extrem viel gelesen zum Thema Watersmoker und wahrscheinlich so ziemlich jeden Kommentar hier mit meinen Vorstellungen verglichen.

Meine aktuelle Ausgangslage:
Eigentlich steht die Entscheidung auch den Rösle F50 No1 zu nehmen bzw. aktuell die F50-s Version mit den kleinen Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahresmodell. Am Rösle passt für mich einfach alles von Verarbeitung über das "Gestell" mit Rollen, die Optik und auch die Funktionalität als Kugelgrill, die für mich ein sehr netter Nebeneffekt ist, da ich aktuell keine Kugel habe.
Dazu finde ich auch den Preis im Vergleich zum WSM besser und der WSM57 ist mir auch einfach zu groß. Dazu kommt, dass in den WSM47 die berühmte Schwedenschale (die große) nicht rein passt, beim Rösle auf Grund der zusätzlichen 3cm aber schon :-)

So, nachdem ich jetzt nur Werbung für den Rösle gemacht habe, möchte ich aber eine Frage in den Raum stellen, die hier auch schon öfter dikurtiert wurde und der einzige Grund ist, der mich bisher vom Kauf abgehalten hat:

Ich lese immer wieder, dass man beim Rösle auf Grund der Belüftungstechnik alle 3-4 Stunden unten an der Luftzufuhr rütteln muss, weil sie sich durch die nach unten fallende Asche sonst zusetzt. Das ist für mich aber eigentlich ein NoGo. Ich möchte ja einen Smoker, der so stabil läuft, dass ich bei einem PP auch mal Nachts ruhig schlafen kann. Nicht falsch verstehen, ich muss keine 12 Stunden schlafen aber so 6-8 Stunden ohne Rüttelei wären schon schön.
So eine richtige Aussage dazu habe ich nicht gefunden.

Hoffe ihr (die Rösle-Besitzer) könnt mir meine Bedenken nehmen.

Gruß
Nils
 
Hoffe ihr (die Rösle-Besitzer) könnt mir meine Bedenken nehmen.

Ich hoffe ich kann dir deine Bedenken nehmen, ich habe noch den F50 der ersten Generation und schon viel darauf gemacht, einiges auch hier im Forum eingestellt.
Ich benütze immer dafür hochwertige Kohlen z.B. Koko oder die Sommerhit Briketts, daher hatte ich diese Probleme noch nie.

Gruß
Karl-Heinz
 
@B.Spieler schaust du unter Speck warmgeräuchert - hab ich mein Rezept veröffentlicht!
@BBQ-Ole Ich hatte bis jetzt noch nie das Problem das die Lüftungen verstopfen. Aber wie schon vorher erwähnt ist es wichtig gute Kohlen zu verwenden.
 
Danke für eure antworten. Mittlerweile konnte ich auch nicht mehr wiederstehen ;) und habe letzte Woche bei Dehner zugeschlagen. Die hatten den "alten" F50 Smoker im Angebot für 279€ und mit Newsletteranmeldung gabs nochmal nen 10€ Gutschein kostenlos --> hätte das gute Stück jetzt für 269€ im Markt abholen können. In dem Fall, waren mir die zusätzlichen Griffe und die Schaniere der neuen Version auch schnuppe - 130€ sind diese Änderungen meiner Meinung nach nämlich nicht Wert. Also, soweit, so gut. Ich mit Frau, Kind und Anhänger am Freitag Abend zum Dehner. Die Story wurde dann etwas komplizierter, weil der Smoker, den ich abholen sollte ein Vorführer war (letzter in dem Dehner). Gut dachte ich, das Teil genau unter die Lupe nehmen und wenn alles OK ist noch mind. 50€ Rabatt aushandeln für den Vorführer und du nimmst ihn trotzdem mit. Also ich der Mitarbeiterin von Dehner gesagt, dass ich bitte den Smoker genau angucken darf. Da ich aber nicht in den Abholbereich durfte, wollte Sie ihn mir rausschieben - in einer Hand noch die Gartenschere .... lange Rede kurzer Sinn, ein lauter Knall schallt durch den ganzen Dehner und der No.1 wurde vom Vorführer zum Altmetall :o
Nach ca. einer halben Stunde Verhandlung mit dem Marktleider folgendes Ergebnis:
Ich bekomme einen neuen (orginal verpackten) Smoker aus einer anderen Filiale nach Hause geschickt und hab noch einen 15€ Gutschein für die Unannehmlichkeiten bekommen, der mir direkt ausgezahlt wurde. Summa Summarum steht der "kleine" dann
hoffentlich morgen unterm Carport wenn ich nach Hause komme und gekostet hat er mich dann 255€ - ich denke da kann man nicht meckern :D

Einen Testbericht der ersten Vergrillung gibt es dann wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle am nächsten Wochenende mit PulledPork und Ribs

Also bis denne :-)
 
Servus :-)

zu allererst vielen Dank @XiGriller für das Rezept, werde ich auf jeden Fall mal testen.
@BBQ-Ole , herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen!

Nach doch schon recht langer Zeit, möchte ich euch jetzt mal auf den aktuellen Stand bringen...

Der erste Grilltag war sehr erfolgreich, Fotos folgen, auch wenn ich es mit dem Rauch scheinbar ein wenig übertrieben hab.
Die Ribs haben allen, wie auch mir, zwar gut geschmeckt, für mich ging der Geschmack eher Richtung geräucherter Schinken :D
Nächstes Mal werd ich einfach weniger Chunks nehmen.

Der Smoker selbst hat aus den Türen nur sehr wenig, zwischen Deckel und oberem Stacker allerdings ziemlich viel Rauch verloren.
Störte mich jetzt weniger, die Nachbarn mussten halt nur ihre Fenster schließen :camouflage:
Ich befürchte nur, ich muss sie jetzt mal zum Essen einladen, sonst steigen die mir irgendwann aufs Dach.

Das neue Modell F50-S macht auf jeden Fall Sinn, wenn es vom Preis her keinen Unterschied macht.
Ich möchte die Scharniere nicht missen, schließlich muss ich das Teil immer aus meinem Gartenhaus nach draußen fahren und da wäre es fatal, sollte es sich selbstständig in seine Einzelteile zerlegen und auf dem Boden verteilen!

Für dieses Wochenende hab ich mir knapp 3kg Rinderbrust im Großmarkt besorgt, freu mich schon drauf.
Dazu ein paar Böhnchenund evtl. 2-3 Hähnchen, um alle satt zu bekommen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und tolles Grillwetter!!!

Gruß,

Benny :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten