• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle No. 1 F60 Air am Start!

@Boerner89: da hast du natürlich Recht! :santabeard:

@coolcat_65: besten Dank für die ausführliche Anleitung! Die Baconbomb werde ich sicherlich bald mal testen. Allerdings muss ich es (vorerst) ohne Smokeeinsatz machen. Das Rezept klingt super, nur hasse ich Pilze. :D Bei mir wird es dann vermutlich etwas mehr Paprika und - da ich gerne scharf esse - Chilis werde ich wohl auch rein mischen. Hätte nicht gedacht, dass so ein Ding schon in drei Stunden fertig ist. Ich bin schon tierisch gespannt!

@Axel90: klar, ich berichte sehr gerne mal. Wie du aber vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich eher Grillanfänger. ...oder, um es mit Worten des Forums zu sagen: "millitanter Veganer". :-D Eine Profi-Meinung zu diesem Grill werde ich dir demnach nicht geben können. Nicht zuletzt auch, weil es mein erster Grill mit Luftzufuhr sein wird.

@all: leider kommt der Grill erst voraussichtlich morgen. Amazon hat mich angeschrieben, dass es bzgl. meiner Bestellung zu "einer Verzögerung" gekommen ist. Was auch immer das heißen mag. Nun ja, auf ein oder zwei Tage kommt es auch nicht mehr an.
 
Also ne bacon Bomb ist einfach zu bauen aber für den Anfang nicht einfach zu grillen dann die gerne aussen trocken werden bis sie innen durch sind. Deswegen mach lieber dünnere und davon zwei wenn du die menge brauchst. Und reindrücken kann man da alles. Bei mir gehen die mit schafskäse Zwiebeln Tomaten und Peperoni gefüllten immer.
 
@Ciodor82 - es müssen keine Pilze rein, jeder das was er mag - hab auch schon gelesen, dass die Bomb auch mit Sauerkraut gefüllt sehr lecker sein kann.
@Frankenbu - mediteran mit Schafskäse und Peperoni auch klasse, und mit der Menge hast du recht - lieber zwei kleinere als eine Riesenbombe. Die von mir beschriebene war meine erste und ich hatte kein Gefühl für die Menge - aber 55cm lang - war schon eine Herausforderung....
 
Gut zu wissen. :D Klingt Alles immer so easy, aber die Praxis sieht dann meistens anders aus. Ich werde anfänglich eh erst mal nur für meine Frau und mich diverse Sachen ausprobieren, bevor ich mich an die großen Dinge wage. ...vor allem für Gäste. Ich hoffe, am Wochenende liegt dann das erste Mal Fleisch auf dem neuen Grill! Womit habt ihr denn angefangen, wenn ich fragen darf?
 
Low and Slow? Schweinenacken als Braten ist ganz esasy und war auch mein erstes. Und Lecker, Einfach ein Stück Schweinenacken kaufen, und dann schön würzen, Kohle links und rechts in der Mitte ne Tropfschale mit Wasser und dunklem Bier etwas Wurzelgemüse und S&P Ansetzen Dann Rost drauf Fleisch über der Tropfschale und bei 180 grad liegen lassen. Zwischendurch mal schauen was die Kerntemperatur sagt bei 76 Grad runter und das war es dazu klösse oder Kartoffelsalat.
 
Das klingt sehr gut! Da werde ich mich dann wohl mal ranwagen. Bisher habe ich Braten im Backofen und meistens im Bratschlauch (mit Gemüse und Wein) gemacht. ...also ganz klassisch mit Soße. Bin auf die Variante vom Grill mit Bier gespannt! Ich denke Kartoffelsalat kommt dazu richtig gut.

Mich hat vorhin Hermes angerufen. ...der Grill kommt morgen. :ola:
 
Ach so.... eine Frage noch bzgl. Kohlen und Temperatur: Gibt es eine (ungefähre) Faustformel, wie viele Briketts ich für welche Temperatur benötige. Um bei dem Beispiel Nackenbraten zu bleiben: ich muss doch sicherlich nicht beide Kohlekörbe komplett voll machen, oder?
 
Für 180 Grad brauchst schon eine gute Portion Briketts (Briketts weil das Stück Fleisch ja auch eine Weile bei 180 Grad Grillen muss. Würde mal einen Anzündkamin (2,5-3Kg ) voll machen und verteilen auf die beiden Körbe. Temperatur dann über die Zu und Ab-Luft regulieren. :)

Wenn dann Temperatur (Garraum und Grillgut) im Auge behalten bei bedarf Kohle nachlegen...Wenn zuviel Kohle dann nach dem Grillen alle Luftzufuhr zumachen und damit die Kohle ersticken...
 
Genau ich mach grundsätzlich den azk voll und nach dem grillen einfach Luft zu und beim nächsten mal kann man die Reste wieder mit anmachen. Geht bei Kohle nicht bei brekkis schon.
 
Yo, dann werde ich das so machen, danke!

Habe mir gestern noch das Maverick ET-733 bestellt. (Muss die Frau ja nicht wissen, wie teuer das war. ;)) Also sollte es bzgl. der Temperaturkontrolle keine Probleme geben.

Heute zwischen 13 und 18 Uhr kommt Hermes und bringt den Grill. :v:
 
@Ciodor82

Das ist super wenn der Grill heute endlich kommt. Hoffe du bist schon mit Fleisch und Briketts bewaffnet. Und denke dran zu berichten.
 
Yo, darauf kannst du Gift nehmen! ;-) Fotos und Bericht werden folgen.

Fleisch muss ich noch holen, Briketts sind bestellt. Jetzt, wo bald ein vernünftiger Grill am Start ist, muss ich auch mal entsprechende Briketts verwenden. :D Habe mich gestern (zwischen den Profagus und Greek Fire) für die Profagus entschieden. Da habe ich auch immer wieder Gutes von gehört. Die Greek Fire machen aber auch einen guten Eindruck. ...werde ich ggf. mal testen.
 
Wieso bestellst du die Profagus Briketts? Die bekommst du doch in jeden Baumarkt und fast jeden Supermarkt.
 
Kleinere Geschichten sind zum Beispiel auch mediteran gefüllte Hühnerbrüste (Kräuter, Schafskäse) - erst direkt 2-3 min grillen, dann ca. 15-20 min indirekt (Deckel zu). Meinen Damen hat es sehr gut geschmeckt. Lecker und einfach auch Lachs auf dem Holzbrett (Planke)...
 
Moin moin die Herren,

da ich es gestern nicht mehr geschafft habe, bekommt ihr heute die ersten Fotos:

Weniger Einzelteile als angenommen
20160602_181335.jpg


Da ist das gute Stück
20160602_182156.jpg


20160602_182210.jpg


Und am Ende blieb ein riesiger Karton voller Verpackungsmaterial
20160602_181313.jpg


Um es gleich vorweg zu nehmen: ja, der Grill steht noch im Wohnzimmer. Passend zum Feierabend hatten wir gestern wieder Land unter, also hat der Aufbau drinnen stattgefunden. Zugegebener Maßen, ich habe es schon ein wenig zelebriert! ...meine Frau weniger.:muhahaha:

Der Aufbau von dem Dingen ist echt genial! ...in 15 Minuten war ich fertig. Das Auspacken hat geschätzt länger gedauert. Der Grill ist richtig gut und sicher verpackt. Ich behaupte mal, der Karton kann ruhig mal um-/hinfallen, ohne, dass der Grill gleich Schäden davon trägt. Jedenfalls muss man beim Aufbau nicht allzu viel machen. Es gibt zwei lange Schrauben für die Räder, 8 Schrauben für das Gestänge und nochmal vier für das Lüftungsteil. Der Deckel wird - was mir persönlich richtig gut gefällt - lediglich mit einem Stift und einer Klammer montiert. So kann man den Deckel, wenn man ohne grillen möchte, in zwei Sekunde wieder demontieren.

Die Materialien sind super, die Verarbeitung nahezu perfekt und es fühlt sich einfach Alles sehr sehr hochwertig an. Und: das Teil hat richtig Gewicht! Ich hätte ihn eigentlich mal spaßeshalber wiegen sollen. ;-) Jedenfalls haut das Teil so schnell nichts um. ...nicht zuletzt auch aufgrund des sehr sicheren Standes.

Ich bin mega happy und bin schon gespannt aufs erste Grillen. Ich hoffe, es wird was am Wochenende. Leider sehen die Aussichten fürs Wetter nicht allzu gut aus. ...Regen, Regen, Regen.

Wer Fragen hat, gerne her damit.
 

Anhänge

  • 20160602_181335.jpg
    20160602_181335.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 3.225
  • 20160602_182156.jpg
    20160602_182156.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 3.236
  • 20160602_182210.jpg
    20160602_182210.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 3.243
  • 20160602_181313.jpg
    20160602_181313.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 3.215
Wünsche dir viel Spaß und allzeit gut Glut damit.
 
Zurück
Oben Unten