• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle No. 1 F60 Air am Start!

Hallo Forum,

ich möchte nicht unbedingt einen Thread aufmachen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden?

Ich bin der Uli und wohne seit mehr als 19 Jahre in Bayern. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines No 1 F 60 Air. Ich habe mich nun gleich an die "Königsdisziplin" gewagt, einen PP.
Ich habe mich wirklich in vielen Themen eingelesen und traute mir zu das ich zum Start ein PP schaffe.

Soweit hat alles funktioniert. Minionring 2/1 gelegt, Fleisch mit entsprechenden Gewürzen eingelegt, angezündet und Räucherholz beigegeben...alles soweit i.O.

Nun zum eigentliche was mich ein wenig Nervös macht: Ich bekomme die Temperatur welche sich bei mir auf 150-160 C° eingependelt hat nicht runter.
Die KT liegt aktuell bei 83C° die GT bei 160C°
Als Kohle kommen Profagus Briket zum Einsatz, Als Messmittel habe ich ein Mav.733

  1. Sollte ich mir wegen der "hohen"GT Gedanken machen?
  2. Wie kann ich die Temperatur sauber einstellen? oben auf unten zu? oben zu unten 1mm auf?
  3. aktuell sind beide auf "zu" und die GT hat sich bei 160 C° eingependelt
Uli
 
Hier noch 2 Bilder

20170701_053358.jpg


20170701_062738.jpg
 

Anhänge

  • 20170701_053358.jpg
    20170701_053358.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 1.830
  • 20170701_062738.jpg
    20170701_062738.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 1.699
Hi Uli, ich bin zwar noch weit entfernt davon, Profi zu sein, aber ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass du zu viele Briketts für den Minionring genommen hast. Für eine niedrige Temperatur reicht es, wenn du in der unteren Lage zwei Briketts nebeneinander und eine einfache Lage oben drauf legst. So brennen parallel nur rund 6-9 Briketts (schätzungsweise), während bei dir einige mehr glühen dürften.

Wenn ich es richtig sehe, solltest du dein GR-Temperaturfühler anders platzieren, da dieser (scheinbar) über den noch nicht gezündeten Briketts hängt. Sprich, wenn diese Briketts glühen, wirst du eine falsche, deutlich höhere, Temperatur angezeigt bekommen.

An den Rest: bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches geantwortet habe. ✌
 
Hallo Ciodor82,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das war mein erster Versuch....
Das PP (2,3kg) war gut 6 Std auf dem Rösle, bei erreichen der KT von 95 hab ich dies runter genommen, der Minionring war beim erreichen der KT zur hälfte abgebrannt, dass PP liegt nun eingewickelt in Alufolie bei 50 C° im Backofen.
Beim runterheben hab ich schon das Gefühl gehabt das das PP zerfällt?!
In eine 1/2 Std in es soweit :o
 
Nun zum eigentliche was mich ein wenig Nervös macht: Ich bekomme die Temperatur welche sich bei mir auf 150-160 C° eingependelt hat nicht runter.
Du hast zuviel glühende Kohlen am Start vorgelegt, somit brennen wie @Ciodor82 zuviel gleichzeitig.
Alles andere hast du doch gut hinbekommen. Mit der höheren GT neigt das Fleisch dazu trockener zu werden. Beim zupfen einfach ein wenig BBQ Sosse und Bratenfond erwärmen und untermischen.
Den Backofen ruhig auf 80 Grad einstellen, sonst ist das PP zu kalt
 
Nun ist es soweit, vielen Dank erstmal an das gesamte Forum für die vielen interessanten Ansätze und Antworten zum PP und allem was dazu gehört.

Das schmeckt soooooooo gut, ich freue mich...
Ich werde aufjedenfall, dass potential nach oben ausnutzen ;)

20170701_141536.jpg
 

Anhänge

  • 20170701_141536.jpg
    20170701_141536.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 1.587
Sieht doch gut aus und für den ersten Versuch und überhaupt das erste Gericht mit dem Grill ists doch super. Wenn der Grill ein wenig Patina im Innenraum hat, dichtet er auch besser am deckel und die temperatursteuerung wird noch einfacher(zumindest mein Gefühl). Dann bekommst du im Notfall die Temperatur ggf auch einfacher wieder runter wenn du die Luftzufuhr weiter minimierst.
Nächstes Mal wirklich nur 2 unten und eins oben legen und weniger durchgeglühte zum Start, dann sollten konstant 120/130 Grad kein Thema sein.
Hattest du Flüssigkeit in der auffangschale? Das hilft auch die Temperatur zu regeln/halten.
 
Vielen Dank für das Lob,
noch eine Verständnisfrage:
  1. Sollte der Rösle nicht ziemlich zeitig ausgehen, wenn die Aschekastenlüftung und die Deckellüftung geschlossen werden?`
  2. Kann es sein, dass die untere Lüftung unsauber schließt? Wenn dem nicht so ist, zieht er wohl irgendwo "falschluft"
  3. Wäre es nicht möglich, über die Rösle-Nutzer eine Datenbank/ Thread mit entsprechenden Lüftungseinstellungen ins leben zurufen?
    Nächstes Mal wirklich nur 2 unten und eins oben legen und weniger durchgeglühte zum Start, dann sollten konstant 120/130 Grad kein Thema sein.
    Wie sollten dazu die Regler stehen, ich weiß es ist wohl von den Kohlen abhängig, wäre ja zumindest eine Näherung?
 
Hallo ulitor,

Zu 1) Naja, zeitig ist ja relativ. Aber sie sollten nicht weiter durchglühen sondern tatsächlich ersticken um beim nächsten Grillen zumindest zu Beginn noch genutzt werden können. Da der Innenraum aber insgesamt sehr groß ist, dauert es etwas länger als man es z.B. Von 57er oder gar 47er Kugeln gewohnt ist (wieder rein subjektiv meine Erfahrung). Zu viel waren die brekkis bei mir anschließend jedenfalls noch nie nutze, da hab ich bei meiner vorigen 47er kugel mehr von gehabt ;)

Zu 2) Wie gesagt dürfte der Grill insgesamt aber dichter werden wenn etwas mehr Patina Einzug gehalten hat.

Zu 3) ich finde die äußeren Einflüsse wie Wind/Temperatur/brekki-Qualität maßgeblicher als die tatsächliche Einstellung der lüftersteuerungen oben/unten. Für 130 Grad hab ich unten meist Max halb auf und oben ganz auf. Dann aber eben nur 2/1 Minion und 6 bis 10 durchgeglühte sowie ne Schale voll mit Flüssigkeit zum stabilisieren.
 
Hi,
Ich suche eine Edalstahlform die genau zwischen beide Kohkenkörbe passt. Ich habe jetzt eine von Ikea die ist aber leider zu groß wenn beide Körbe verbaut sind. Habe auch noch eine zweite kleinere von Ikea die ist aber dann leider zu klein.

Welche nutzt ihr welche könnt ihr Empfehlen?


Mfg
 
@BigHorses Bei mir persönlich kommen momentan nur die 3 verschiedenen Größen der Koncis zum Einsatz. Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesen. Welche ist denn deine kleinere Schale? Ist das die Kleine vom Schweden oder die Mittlere?
 
@BigHorses Bei mir persönlich kommen momentan nur die 3 verschiedenen Größen der Koncis zum Einsatz. Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesen. Welche ist denn deine kleinere Schale? Ist das die Kleine vom Schweden oder die Mittlere?

Das ist die mittlere vom Schweden. Aber die ist aber leider zu kurz. Und die große hängt immer ganz schief im Grill


Hi @BigHorses,

ich habe damals auch lange gesucht und bin bei Amazon fündig geworden. Ich finde diese hier optimal:

https://www.amazon.de/dp/B0079BO1ZI/ref=cm_sw_r_wa_apa_wg9dCb21ABEHN

In der Breite schließt der Bräter genau mit den Kohlekörben ab, nach hinten ist aber noch gut Luft. Praktisch für nen Minionring.

Viele Grüße


Gibts noch andere Schalen da diese bloß bis 240 Grad sind und ich auch gerne mal Pizza oder Muzbraten im Grill mache.
 
Ich habe im Bekanntenkreis welche, die die Edelstahlschalen von Rumo verwenden und sehr zufrieden mit diesen sind.
Ich weiss aber leider nicht, ob es die von der Größe her genau passend für deine Anwendung gibt.

Ansonsten könntest auch versuchen 2 von den kleinen Koncis quer reinzustellen, dann hast nur leider die Ränder in der Mitte.

Viele Grüße
 
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mir ging es vor allem um Passgenauigkeit. Über 240 Grad hatte ich meinen Grill noch nicht. ;-)
Mein Bedenken wäre da eher, dass die Antihaftbeschichtete Schale direkt neben der glühenden Kohle steht und deren Temperatur deutlich über 240°C liegen dürfte. Was das mit der Beschichtung macht will ich lieber gar nicht so genau wissen...

Zu den Schalen: schau Dich doch mal im Gastrobedarf oder bei Amazon um, das Zauberwort heißt GN-Behälter. Die gibt es in verschiedenen Größen und Tiefen und sie kosten recht wenig (je nach Größe 5-20€). Sind immer aus Edelstahl. Ich habe einige davon in verschiedenen Größen, 1/1 ist etwas größer als A3, 1/2 wäre 26x32 cm (ungefähr A4), 1/3 18x32 (also eher schmal). Sie sind auch zum aufbewahren oder aufwärmen im Backofen ideal, da es auch Deckel dafür gibt. Für Soßen gibt es entsprechend tiefere. Sind halt nicht chic, aber praktisch...
 
Hier nochmal eine Übersicht der verschiedenen Größen dazu:
gastronorm_schalen.jpg

Die 1/4 und 1/6 benutze ich z.B. zum Panieren oder Aufbewahren von bereits vorbereiteten Zutaten, 1/2 in tief zum Aufwärmen im Backofen (ca. 5-6 kg PP passen da gut rein :-) ) und 1/1 hatte ich mal für ein BBQ geholt, bei dem ich 60 Personen mit Brisket verköstigt habe...
 
Zurück
Oben Unten