• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Smoker No.1 F50-S

Maltyman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe Grillgemeinde,
ich weiß zwar, dass bereits ein Fred zu diesem Sportgerät besteht, aber nachdem ich vorhin "pulled pork" in die Suche eingegeben habe und den Haken bei "Nur die Titel durchsuchen" gesetzt habe und 422 Ergebnisse angezeigt bekam, dachte ich,dass ein zweites Thema dazu schon nicht so schlimm sein wird.

Heute kam endlich mein neues Spielzeug. Der kleine wurde mir schon vor einem Monat versprochen, aber einem geschenkten Gaul...
20160829_112023.jpg


Dann stand die nächste Überlegung an: "Wie bekomme ich das Baby ohne Bandscheibenvorfall runter in den Garten???":hmmmm:
Und da kam mir eine geniale Idee
20160829_112059.jpg


Unten angekommen hab ich erstmal alles begutachtet. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Watersmoker in Einzelteilen aussieht: Bitte sehr
20160829_125301.jpg


Ich muss sagen der Smoker ist wirklich sauber verpackt angekommen. Bei allen Anbauteilen liegen in einem Extrabeutel die jeweiligen Schrauben und Muttern dabei. Hier zum Beispiel die Griffe.
20160829_125736.jpg


WuKi hat sich in der Zwischenzeit gefragt, wo den das neue Spielzeug ist, von dem Papa gesprochen hat?
20160829_135313.jpg


Nach insgesamt ca. 30 Minuten sah das neue Sportgerät dann so aus:
20160829_135742.jpg

20160829_135801.jpg


Insgesamt macht der Smoker einen klasse Eindruck, aber denoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich der Fairness halber doch erwähnt haben möchte:

1. Ein winzig kleiner Lackabplatzer am Untergestell. Den hefte ich aber mal unter der Kategorie Lachhaft ab :lolaway: Lackstift und gut.
20160829_130955.jpg


2. Der untere Stack hat an einer Stelle einen etwa 2mm breiten Spalt, wo ich befürchte, dass er vielleicht etwas zu viel Falschluft zieht. Man sieht durch den Spalt meine Finger.
Edit: Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hab, habe ich versucht den Stack sanft etwas zurecht zu biegen. Und siehe da: Der Spalt hat sich nur mit den Händen schließen lassen. Das ganze hat wenn überhaupt 60 Sekunden gedauert und jetzt liegt der Stack rundum sauber auf der Feuerschale auf.
20160829_135248.jpg


Und 3. Der obere Lüftungsschieber liegt nicht wirklich plan auf dem Deckel. Das alleine fände ich zwar nicht so schlimm, aber ich weiß noch nicht, wie groß der Einfluss auf den Luftstrom in Verbindung mit dem Schlitz am unteren Stack ist.
20160829_193830.jpg


Insgesamt gefällt mir mein neuer Grill sehr gut. Ich hätte nie gedacht, dass er so riesig ist. mit beiden Stackern kommt er immerhin auf 1,40m Höhe. Auf dem siebten Bild sieht man ein Gestell zum räuchern (geil das sowas gleich dabei ist:thumb2:), das man einfach gegen einen dritten Rost austauschen kann. Der Abtand zwischen den beiden oberen Rosten wäre dann noch 11,5cm. Da sollte doch nochmal etwas Fleisch zwischen passen.

Sehr gut gefällt mir auch die variable Größe durch das Stackersystem, da ich den Smoker in einem kleinen Grillunterstand zusammen mit meiner Weberkugel lagern will. Und ich dann nur einen Stacker einsetzen kann und den zweiten hochkant daneben lagern kann.

Leider komme ich frühestens übermorgen zum Einbrennen und wahrscheinlich erst am Wochenende zur eigentlichen Einweihung. Dafür konnte ich ihn heute schonmal im Garten etwas pobeschieben. Das geht echt gut dank der großen Reifen´, den Griffen und den Spannverschlüssen. Da hat man keine Sorgen, dass sich irgendwas löst.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass er Trotz des Spaltmaßes den ersten Testlauf besteht. Wenn nicht wird denke ich etwas Dichtband hierfür ausreichen. Haben die Watersmoker von anderen Herstellern eigentlich auch sowas oder ist das einRösle-Problem? Oder überhaupt kein Problem???
Edit: Wie oben schon geschrieben ist das wirklich kein Problem gewesen. Ging alles ratzfatz mit ein klein wenig Handarbeit.

Jetzt aber genug geschrieben.

Einschönen Abend noch und eine Gute Nacht

Florian
 

Anhänge

  • 20160829_112023.jpg
    20160829_112023.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 4.303
  • 20160829_112059.jpg
    20160829_112059.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 4.492
  • 20160829_125301.jpg
    20160829_125301.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 6.838
  • 20160829_125736.jpg
    20160829_125736.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 4.093
  • 20160829_135313.jpg
    20160829_135313.jpg
    464 KB · Aufrufe: 4.086
  • 20160829_135742.jpg
    20160829_135742.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 4.336
  • 20160829_135801.jpg
    20160829_135801.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 7.366
  • 20160829_130955.jpg
    20160829_130955.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 4.100
  • 20160829_135248.jpg
    20160829_135248.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 4.030
  • 20160829_193830.jpg
    20160829_193830.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 4.013
Servus, auch bei ProQ haben einige das Problem, dass die Stacks nicht richtig dicht schließen.
Bei ProQ scheint es Serienstreuung zu sein.
 
Auf dem siebten Bild sieht man ein Gestell zum räuchern (geil das sowas gleich dabei ist:thumb2:), das man einfach gegen einen dritten Rost austauschen kann. Der Abtand zwischen den beiden oberen Rosten wäre dann noch 11,5cm. Da sollte doch nochmal etwas Fleisch zwischen passen.
Wenn man den Räucheraufsatz auf den untersten Rost stellt und darauf noch einmal einen Rost, kommt man sogar auf 4 Ebenen.
 
So der größte Makel wäre behoben. Ich hab den unteren Stacker einfach mit den Händen etwas in Form gebogen. Man muss nur recht vorsichtig rangehen, da das Material sonst recht schnell verdächtig knarzt.

Das Spiel am oberen Lüftungsschieber ist wohl normal und aus irgendeinem Grund so gewollt, nachdem ich mir nun noch einige andere Themen zu dem Sportgerät angeschaut habe. Stört mich aber auch nicht wirklich.
 
Das beruhigt doch! Was mich nur gewundert hatte war, dass sowohl die Schieber vom F50 Sport von meinem Schwiegervater in spé als auch vom Schwager in spé absolut plan aufliegen und Rösle das beim F50 Smoker so "locke" gelöst hat.
Solange er von unten nicht zu viel Falschluft zieht, solls mir egal sein. Meine Webekugel qualmt auch gern mal aus jeder Ritze
 
So seit einer Stunde läuft der Smoker bei 200°C um den "Neuwagengeruch" rauszukriegen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein paar Woodchips reingeworfen um zu sehen, wie dicht er ist

Auf dem ersten Bild kam just ein Windstoß, der ordentlich Rauch rausgedrückt hat. Man sieht gut, dass er zwischen oberem Stack und Deckel etwas undicht ist. Bei Windstille zieht dort einfach eine kleine Rauchfahne raus. Genauso raucht er leicht aus der oberen Türe, aber auch nur leicht.
20160831_160044.jpg
20160831_160053.jpg
20160831_160057.jpg


Fazit: ersten Testlauf bestanden. Der Rauchverlust ist in meinen Augen mehr als akzeptabel. Außerdem stimmt das Deckelthermometer bis auf +-5°C mit meinem Maverick überein. Ich bin begeistert:thumb1:
 

Anhänge

  • 20160831_160044.jpg
    20160831_160044.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 3.926
  • 20160831_160053.jpg
    20160831_160053.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 3.881
  • 20160831_160057.jpg
    20160831_160057.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 3.901
Das beruhigt doch! Was mich nur gewundert hatte war, dass sowohl die Schieber vom F50 Sport von meinem Schwiegervater in spé als auch vom Schwager in spé absolut plan aufliegen und Rösle das beim F50 Smoker so "locke" gelöst hat.
Solange er von unten nicht zu viel Falschluft zieht, solls mir egal sein. Meine Webekugel qualmt auch gern mal aus jeder Ritze
Hast du schon mal probiert den smoker im low and slow auf 100° einzuregeln?
Könnte sein das du da eine Überraschung erlebst.
 
ich grabe den thread mal aus...

kann man an den F50S eine pit control a´la bbq guru dran montieren? ich sehe kein vorhandenes loch, daher gehe ich von aus, dass man bohren müsste?
 
So ich habe meinen auch bekommen :)

Von der Verarbeitung bis ich sehr positiv überrascht. Alles sehr wertig und mit Liebe zum Detail gemacht

Einen Wermutstropfen habe ich jedoch
Auf dem großen Bild mit den Einzelteilen hier oben im Thread erkennt man wohl dass im Boden eine silberne Platte ist auf der der lüftungsschieber, also die platte an die man den griff anbaut, läuft

Bei mir ist diese silberne platte nicht da. Heute beim einbrennen bewege ich den griff und die Geräusche waren furchtbar. Da kratzte alles aufeinander und ich fürchte dass ich den Lack zerkratzt Hand

Weiß jemand einzuschätzen ob die platte bei mir einfach nur fehlt oder ob die wegrationalisiert wurde? Wenn ich sehe welche Details rösle verbaut würde mich wundern dass etwas das so oft benutzt wird wie die lüftungsschieber so ... gelöst sind
 
Weiß jemand einzuschätzen ob die platte bei mir einfach nur fehlt oder ob die wegrationalisiert wurde? Wenn ich sehe welche Details rösle verbaut würde mich wundern dass etwas das so oft benutzt wird wie die lüftungsschieber so ... gelöst sind

Da gab es nie eine Platte. An dem Tag war es recht sonnig. Ich denke was du meinst ist die Lichtreflektion am Boden der Unterschale. Bei mir klingt es auch furchtbar, wenn ich an der Lüftung arbeite.
 
ok danke euch. bei den Geräuschen hatte ich sofort tiefe riefen im lack vor dem geistigen auge :eek:

ich erwäge gerade den umbau mit seitlicher Luftzufuhr wie es hier beschrieben wurde. das mit der asche gefällt mir nur bedingt....
 
Der Smoker gefällt mir sehr gut!
Kann man das Deckelscharnier auch auf der anderen Seit anbringen? Was war für dich ausschlaggebend dass es ein Rösle und nicht ein Weber wurde?
Stimmt es, dass man bei deinem Smoker die Kohle nicht ersticken lassen kann?
 
Der Smoker gefällt mir sehr gut!
Kann man das Deckelscharnier auch auf der anderen Seit anbringen? Was war für dich ausschlaggebend dass es ein Rösle und nicht ein Weber wurde?
Stimmt es, dass man bei deinem Smoker die Kohle nicht ersticken lassen kann?

Ich weiß nicht, ob ich den ersten Teil deiner Frage so richtig verstanden habe, aber ich probiers mal.

1.) Man kann die Stacks jeweils um 180° drehen. Die Position des Scharniers am oberen Stack selbst ist aber fest. Soll heißen: die Öffnungsseite des Deckels ist immer auch die Seite auf der sich die Tür des oberen Stacks befindet. Man kann sich aber aussuchen, wie die Position des Deckels im Vergleich zum Fahrwerk ist, wenn man z.B. den Smoker immer bei Nichtbenutzung in eine Niesche schiebt und zum smoken herauszieht und ihn nicht jedesmal drehen will.

2.) Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Mein Schwiegervater hat ihn als Werbegeschenk bekommen und mich gefragt ob ihn brauchen kann. Nach kurzem Bedenken :hmmmm: sagte ich ihm dann aber doch widerwillig zu:clap2::clap2::clap2:
Aber ich würde ihn mir auch für den Preis kaufen.. Meine ihn ab und zu schonmal für 350€ im Angebot gesehen zu haben und dafür bietet er ordentlich Platz. Falls du dir einen holen möchtest, schau nur zu, dass du nicht den Vorgänger erwischt, bei dem Fehlen nämlich Griffe und Verschlüsse. Wenn man ihn öfter bewegt, sind die Gold wert.

3.) Mal klappt das mit dem Ersticken, mal nicht. Kommt immer darauf an, wie viel Kohle schon glüht. Wenn ich z.B. mal höhere Temperaturen fahre krieg ich die auch nicht mehr aus. Ist mir aber auch nicht soooo wichtig, da nach ner längeren Session auch in der Regel nicht mehr soviel übrig bleibt. Zur Not: glühende Kohlen mit der Zange entnehmen und den Rest wieder verwerten.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Florian
 
Der Smoker gefällt mir sehr gut!
Kann man das Deckelscharnier auch auf der anderen Seit anbringen? Was war für dich ausschlaggebend dass es ein Rösle und nicht ein Weber wurde?
Stimmt es, dass man bei deinem Smoker die Kohle nicht ersticken lassen kann?
mich haben letztlich die griffe, die schnappverschlüsse zur verriegelung der stacker, das deckelscharnier und die Tatsache, dass man ihn mit den rädern leicht bewegen kann überzeugt. als ich ihn dann daheim hatte, war ich von der sehr hochwertigen und aufwändigen Verarbeitung sehr positiv überrascht. zudem hab ich den für 320€ bekommen incl. versand. da kann der WSM nicht mit. weder preislich noch von den Features her.
 
mich haben letztlich die griffe, die schnappverschlüsse zur verriegelung der stacker, das deckelscharnier und die Tatsache, dass man ihn mit den rädern leicht bewegen kann überzeugt. als ich ihn dann daheim hatte, war ich von der sehr hochwertigen und aufwändigen Verarbeitung sehr positiv überrascht. zudem hab ich den für 320€ bekommen incl. versand. da kann der WSM nicht mit. weder preislich noch von den Features her.

Aber immer dran denken:

Die Griffe und Schnappverschlüsse gibts nur beim F50-S. Viele günstige Angebote gelten "nur" für den F50.
 
Zurück
Oben Unten