• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G3 2021 "tuning": Welche Mondifikationen und welches Zubehör lohnt sich wirklich?

jms28

Militanter Veganer
Servus,

Ich habe seit gut 1 Jahr den Rösle Videro G3 (2021) und bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl er manchmal doch schon etwas heißer sein könnte, damit die Steak wirklich schön anbrennen. Ich erinnere mich, dass ich bei meiner Suche Ende 2021 hier und da auf Diskussionen über Mondifikationen und Zubehör gestoßen bin, konnte diese aber jetzt leider nicht mehr finden. Daher meine Frage: Welche Mondifikationen und welches Zubehör lohnt sich wirklich, um die Performance des Videro G3 zu erhöhen?

Grill ist momentan noch komplett standard mit Gusseisenrost. Lohnt sich z.B. das Upgrade auf Edelstahlrost? Wie schaut es mit Aromaschienen in Edelstahl aus?

Besten Dank im Voraus!
JMS

Roste Edelstahl oder Guss sind eine ziemlich persönliche Entscheidung. Aromaschienen, die NICHT aus Edelstahl sind, haben nur eine relativ kurze Lebensdauer, kenn ich von meinem alten Weber Genesis aus eigener Erfahrung.

Hallo,

Ich habe einen Rösle Videro G3 aus 2018. Der aus 2021 hat ein paar gute Verbesserungen, aber grundsätzlich sind sie ähnlich.

Die einfachste und günstigste Methode um die Leistung ein wenig zu steigern, wären breitere und zusätzliche Wärmeverteiler-Bleche, bzw flavor bars. Also die Bleche über den Brennern. Meiner hatte noch emailierte, kann sein dass der 2021 bereits Edelstahl hat. Falls noch emailierte, dann diese Gegen Edelstahl tauschen. In jedem Fall kannst du noch zwei oder vier zusätzliche einbauen oder breitere von Drittherstellern einbauen. Die original Edelstahlbleche kosten 15 €/Stück.

Als nächstes gibt es noch die Möglichkeit einen oder mehrere Brenner durch Keramikbrenner/Infrarotbrenner zu ersetzen. Das ist Recht einfach, da der Infrarotbrenner für den Videro G6 passt, den es auch als Ersatzteil zu kaufen gibt. Kostet 60 €, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die Wärmeverteiler brauchst du dann nicht mehr und insbesondere bei fettigem Grillgut musst du aber noch deutlich mehr aufpassen. Hier noch ein Link dazu: https://www.grillsportverein.de/for...g4-prime-zone-sizzle-zone-nachruesten.301081/.

Hi ich hab auch einen Alten G3 (2016er oder 17er) mit den emalierten Brennerabdeckungen, die habe ich gegen welche aus Edelstahl getauscht, die sind auch dicker als die Originalen von Rösle.
Letztes Jahr war dann meine Fettwanne druch und ich hab mir die originale aus Edelstahl von Rösle gekauft aber könnte dein Grill auch schon drin haben.
Bei Bauhaus habe ich im Abverkauf mal günstig einen zweiten Satz Grillroste ergattert, die sind zwar auch aus Gußeisen haben aber 2 Roste und einen Grilllatte, sindvon irgend einem "Bauhaus-Grill" haben aber das gleiche maß wie die Originalen.
Dann hab ich den "Küchenrollenhalter" von BGS unter der linken Ablage.
Die Gasflasche steht bei mir draußen auf einem Blumenroller und ist per Spanngurt am Grill fest gemacht. Damit kann ich einen 5kg oder 11kg-Flasche flasche nutzen und den Grill bequem hin und her schieben, Außerdem hatte ich so Platzt für ein Regal unten im Schrank.

Die einfachste und günstigste Methode um die Leistung ein wenig zu steigern, wären breitere und zusätzliche Wärmeverteiler-Bleche.

Meinst du hier die "normalen" Aromaschienen oder die zusätzlichen Reflektoren wie z.B. diese hier?
Bringen die wirklich so viel wie beschrieben? Das deckt in Verbindung mit den Aromaschienen (warum heißen die nicht einfach "Brennerabdeckung") ja fast die komplette Fettwanne ab. Ist das positiv oder negativ zur Vermeidung von Fettbränden zu sehen?

Meinst du hier die "normalen" Aromaschienen oder die zusätzlichen Reflektoren wie z.B. diese hier?
Bringen die wirklich so viel wie beschrieben? Das deckt in Verbindung mit den Aromaschienen (warum heißen die nicht einfach "Brennerabdeckung") ja fast die komplette Fettwanne ab. Ist das positiv oder negativ zur Vermeidung von Fettbränden zu sehen?
Ob die nun Aromaschieben oder Reflektoren heißen ist ziemlich egal. Möglichst breit erhöht die Temperatur am Rost. Man kann entweder eine extra breite über die Brenner oder zusätzliche zwischen den vorhandenen. Edelstahl ist auch besser als emailliert.

Fettbrände kommen doch hauptsächlich daher, dass sich Fett im Brennraum sammelt. Wenn du gut ausbrennst und darauf achtest, dass sich kein Fett sammelt, sollte das keine Rolle spielen.

Zurück
Oben Unten