• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G3 / G3-S, Enders Monroe Black Pro 3K Turbo oder Char Broil Performance 340B

AlexM87

Militanter Veganer
Servus zusammen,
mein Name ist Alex und ich bin blutiger Anfänger im Bereich der Gasgrills. Mein einzigen Grillerlebnisse waren bisher auf nem Schwenker bei der Bundeswehr :) und zuhause auf nem Baumarkt Kugelgrill. Aufgrund zig anderer Baustellen an meinem Haus hab ich leider nur ein begrenztes Budget, möchte aber so gut es geht einen soliden Gasgrill mit dem ich einige Jahre meine Freude haben kann ohne Angst haben zu müssen dass er mir unter meinen Steaks weg rostet ;) aber nun erstmal zum offiziellen:

WO wird gegrillt:
Terrasse, Balkon, Eigenheim

WO steht der Grill:
auf der Terrasse mit Abdeckhaube, zum "überwintern" im Gartenhaus

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden:
Gas

WIE OFT wird gegrillt:
2-3 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden:
70% direkt
30% indirekt

WAS soll gegrillt werden:
75% Fleisch
10% Fisch
10% Gemüse
5% sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Rost: Guss, Gasflasche im Wagen verstaubar

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden:
meistens 2, an den Wochenenden auch mal 6

BUDGET:
500 EURO

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
einen für den kleinen Preis möglichst Soliden und langlebigen Gasgrill, mit dem ich einige Jahre meinen Spaß haben kann. 3 Hauptbrenner sind schon dabei Pflicht und die Materialien sowie die Verarbeitung sollten für den Preis angemessen sein.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
1. Rösle Videro G3 (aufgrund eines Gutscheins würd ich den im Toom für 467 Euro bekommen)
+ Abdeckhaube schon dabei
+ an sich macht er einen soliden Eindruck
+ Gussrost
+ Wärmeverteiler und Fettableitblech aus Edelstahl
- Brennkammer aus Porzellanemaillierten Stahl

2. Enders Monroe Black Pro 3K Turbo (MediaMarkt 495 Euro)
+ Gussrost
+ Edelstahl Brennkammer mit Aluguss seitenteilen
+ Flammabdeckungen aus Edelstahl
- negatives hab ich nicht gefunden, kennt Ihr bestimmt aber besser

3. Char Broil Performance 340B (300 Euro bei Toom)
+ günstiger Preis
- porzellanbeschichtete Stahlrost
- Flammabdeckungen porzellanbeschichtet
- passt nur eine 5kg Gasflasche rein

4. dann bin ich noch auf den Enders Boston Pro 4 R Turbo II gestoßen der ab Donnerstag bei Aldi Süd im Angebot ist. Jedoch muss bei dem Preis von 229 wohl keine all zu gute Qualität zu erwarten sein vermute ich.
+ Gussrost
+ doppelwandige Edelstahlgrillhaube
+ Preis
- emaillierte Brennkammer
- Flammabdeckungen emailliert
- zu schön um wahr zu sein für den Preis ;)

Momentan tendier ich zum Rösle, einfach aus dem Grund weil die Marke mir ein Begriff ist und vermute dass die Qualität, Garantieleistungen, Ersatzteilversorgung etc. hier einfach passt. Der Enders Monroe ist auch interessant, jedoch hab ich keinerlei Wissen zu Enders, wobei Ihr mir da vielleicht dann weiterhelfen könnt. Daher habt ich vielleicht ja Vor- und Nachteile oder eigene Meinungen zu den 4 genannten Grills, oder auch gerne noch andere Tipps in der Preisklasse.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin mir bewusst dass ich für das relativ "kleine" Budget keinen High Performance Grill erwarten kann, das tu ich auch nicht, ich weiß man bekommt immer das was man auch bezahlt. Ich würde einfach gerne den größtmöglichen Nutzen, also das beste Gerät, für das vorhanden Budget (oder darunter) erhalten. Und da ich kaum Ahnung von Gasgrills habe seid Ihr hier die besten Ansprechpartner dafür.
Einen Fachmarkt hab ich leider nicht in der Nähe daher muss ich auf Toom, Bauhaus etc. oder das Internet ausweichen.


Das wars erstmal und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und hoffe auf einen guten Austausch mit euch.


Viele Grüße
Alex
 
Hallo,
Wenn Du einen langlebigen Grill mit guten Garantieleistungen und langjähriger Ersatzteilversorgung im Preisbereich 500 Euro suchst, empfehle ich immer auch den Weber Spirit II E-310 GBS anzuschauen (549 Euro). Der hat zwar keine Gimmicks wie Heck- und Seitenbrenner, ist aber ein grundsolides Gerät mit guter Hitzeverteilung und 10 Jahren Garantie. Du musst Dir immer überlegen, will ich mehr Gimmicks zum gleichen Preis (das geht zu Lasten der Verarbeitungsqualität, der Garantiezeit und der Ersatzteilversorgung) und es ist mir mehr oder weniger egal wenn das Ding nach 3-5 Jahren wegrostet oder lege ich mehr Wert auf andere Kriterien. Das bleibt alleine Deine Entscheidung. Sobald Du natürlich Richtung 700-900 Euro gehst, erweitert sich der Kreis der langlebigeren Kandidaten stetig.
 
Schau mal beim Mediamarkt auf den Liefertermin. Bei mir steht da: 8.10.2020.
Willst du so lange warten?
Die Monroe Pros kommen gerade erst diese Saison auf den Markt, nicht mal Enders führt die gerade in seinem Amazon-Account. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Monroe Pro 4k SIK ;)
Aber vielleicht hilft die das bei deiner Entscheidung.
 
@BBQ_FAN_01
Danke für deine Antwort. Also mit Weber hab ich mich natürlich auch beschäftigt, da was Garantie angeht eigentlich unschlagbar auf dem Markt. Nur irgendwie kann ich mit dem Design des Spirit II E 310 nicht anfreunden, weis auch nicht warum. Aber von dem was er bietet für das Geld behalt ich ihn als Option auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

@BBQutie
Ach du kacke auf den Liefertermin hab ich gar nicht geschaut :D ne also so lang wart ich nicht, wollt eigentlich am 1. Mai Wochenende grillen Haha
Obwohl der Grill halt glaub ich für das Geld einiges bietet. Hast du Erfahrungen mit Enders?
Grüße
 
Hi Alex,

nein, ich stehe nur vor der gleichen Entscheidung - ich interessiere mich für den Monroe Pro 4Sik und bin auch der Meinung, dass der Grill auf den ersten Blick viel zu bieten hat.
Hier im Forum gibt es irgendwo ein größeres Thema zum Monroe, also dem Vorgänger, und zum Kansas Pro - viele scheinen mit Enders zufrieden zu sein, jedenfalls mit den hochpreisigeren Grills.
Die, die sich negativ äußern, reden hier über die günstigen Enders-Grills, beispielsweise den San Diego für um die 100€ - ist klar, dass da ein Unterschied ist, wenn man sich danach einen Napoleon Prestige kauft^^

In meinem Fall bin ich auf der Suche nach einem Grill mit Backburner, einer Sizzle brauche ich nicht. Daher wäre der Enders Monroe Pro für mich perfekt, aber der Rösle nicht.
Wenn das anders gelagert wäre würde ich zum Rösle greifen. Da sind auch viele zufrieden mit, sind verbreitet, usw.


Wie du an meinem "jungen" Profil siehst, bin ich hier aber weder der absolute Experte, noch der erfahrenste Grillmeister.
Aber jetzt mal ehrlich: Man darf das Thema auch nicht überanalysieren, jedenfalls in "unserer" Budgetkategorie nicht.
 
@BBQutie
Jaa den San Diego hatte mein Schwager, das Teil war ne Vollkatastrophe 😂 daher schreckt mich auch bisschen der Boston von Aldi ab, obwohl man da im Forum auch zweierlei Meinungen hört, das macht es einen dann noch schwerer xD
Der Monroe hätte mich echt Interessiert weil man viel für sein Geld bekommt. Aber denk es wird dann auf den Rösle hinaus laufen.

Ja da geb ich dir vollKommen recht gerade mit dem Budget das wir ansetzen. Denk in der Preisklasse hat jeder auch seine Nachteile und keiner wird Perfekt sein.
Dank dir auf jeden Fall 👍🏼 Würde mich interessieren wofür du dich dann letztendlich entschieden hast

Grüße
 
Den Videro G3-S gibt es gerade im Angebot bei Obi mit Abdeckhaube und Rotisserie für 549,99. Ich habe heute zugeschlagen, sogar der Baumarkt-Mitarbeiter war erstaunt über das Paket....
Ist auch mein erster Gasgrill und ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung. Wenn er verfügbar wäre, hätte ich den Burnhard BigFred bestellt, den Aldigrill hab ich mir auch angeschaut und dann wegen dem geringen Preis verworfen.
Mal sehen, morgen wird aufgebaut und das erste Mal damit gegrillt... Bin gespannt.
 
@wizard1980
Wahnsinn was für ein Angebot o_O da sollte man ja zuschlagen. Der nächste OBI ist bei mir halt 50km weg:( weist du wie lange das Angebot noch gilt??
wenn man ne OBI Karte hat kriegt man sogar 10% Rabatt auch noch oben drauf.
Für den Preis kannst da echt nichts falsch machen.

Ich war auch hin und her gerissen wegen dem Aldi Grill aber mein Bauchgefühl hat eher nein gesagt.

kannst ja dann Bescheid geben wie der Aufbau und das angrillen lief 😬

viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät
Grüße
 
So, da steht er nun:
IMG_20200425_184406.jpg

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Der Aufbau geht wirklich einfach und recht zügig. Ich hab ihn natürlich gleich in Betrieb genommen und kann ebenfalls nicht meckern. Die beim Ausbrennen erreichte Temperatur war 325° nach Deckelthermometer.

Ich hab das Angebot bei Obi online gesehen und die Verfügbarkeit bei meinem Markt geprüft, 3 Mal verfügbar. Dann hingefahren, das Bundle war natürlich nicht in der Ausstellung, also nachgefragt und aus dem Lager geholt bekommen. Die kamen angeblich letzte Woche erst. Ich gehe davon aus, dass die Aktion so lange geht bis die weg sind.

Und vielleicht noch ein Tipp: Das Bundle ist ein Paket und daher deutlich größer als die Packung für den Grill allein. Ich habe es mit 2cm Luft nach oben in den Kofferraum gebracht...
 
@wizard1980

B38830C1-354A-40ED-A391-2B58F99B43D3.jpeg

Ich war heute auch dort 😅 das selber bei mir auch, zwei noch verfügbar und beide lagen im Lager, zum Glück hab ich nachgefragt und bin nicht einfach gegangen. Musste auch jemanden auf dem Parkplatz zu Hilfe rufen, alleine konnt ich das Monster nicht ins Auto packen xD selbst in meinen Tiguan war es echt knapp vom Platz her.

Ich hab noch einen 15% Coupon gezahlt und hab das Bundle für sagenhafte 467 Euro bekommen.
Aufbauen konnt ich es heute leider nicht mehr aus Zeitgründen wird aber schnellstmöglich nachgeholt. Bin echt schon gespannt und freu mich riesig auf den Grill.
 
@Dirk1980
Da müsste der gut reinpassen, zur Not mit sitze umklappen.
Bei mir in den Tiguan ging er gut rein, hab allerdings die Sitze umgeklappt weil es sonst wegen der Heckklappe nicht gereicht hätte.
954BF582-D468-4AAD-97A8-52D29E9D6938.jpeg
 
@AlexM87 Du hattest um ein Update gebeten...
Ich habe den Monroe Pro verworfen, weil mir die Wartezeit bis zur Verfügbarkeit zu lange war und im Endeffekt noch keine Testberichte o.Ä. vorliegen. Das war mir dann doch zu viel.

Ich habe den Aldi-Grill geholt - als ersten Gasgrill reicht das schon, noch zu viel anderes am Haus zu tun^^
 
Dem Monroe hätte ich auch gern ne Chance gegeben, glaube bei der Verarbeitung haben sie da schon nochmal ne Schippe drauf gelegt aber der Preis ist auch grenzwertig wenn man so die Angebote vom Videro sieht etc. Aber ok er ist neu auf dem Markt, Preis sollte schon noch etwas sinken dann denke ich sollte der Absatz passen. Zubehör gibts ja auch recht günstig, schon schade das die bissel den Start der Saison verpassen....
 
Dem Monroe hätte ich auch gern ne Chance gegeben, glaube bei der Verarbeitung haben sie da schon nochmal ne Schippe drauf gelegt aber der Preis ist auch grenzwertig wenn man so die Angebote vom Videro sieht etc. Aber ok er ist neu auf dem Markt, Preis sollte schon noch etwas sinken dann denke ich sollte der Absatz passen. Zubehör gibts ja auch recht günstig, schon schade das die bissel den Start der Saison verpassen....


Ja, es gibt jetzt auch Händler, die den für 100€ günstiger im Herbst verkaufen. Kannst du jetzt schon bestellen.
 
Ich habe mich vom Burnhard Fred losgesagt (Lieferzeit war einfach zu heftig und kein Ende in Sicht) und habe auch bei Obi zugeschlagen. Beim Einbrennen hat das Deckelschätzeisen zufriedenstellende Werte angezeigt.

20200505_111821.jpg
 
Aussentemperatur? Bissel mehr geht hoffe ich noch. Vergleiche immer mit dem Weber Q1200 auch wenn der recht dichten Deckel hat und weniger Volumen zum Erhitzen. PS Kannst bitte mal genaue Tiefe und Breite messen von einem einzelnen Grillrost? Möchte mir bei Abholung evt noch diese Plancha holen>>>
https://www.obi.de/grillutensilien/...grill-monroe-pro-ab-2020-boston-mit/p/8312209
Sollte passen hoffe ich...zumindest wenn ich diese auf den rost stelle obwohl mir ohne Rost lieber wäre aber da wird man bissel suchen müssen, deswegen wären die Masse schön.

Ok vergiss es ich Depp, hier stehen ja auch die Maße>>>
https://www.obi.de/grillutensilien/roesle-grillplatte-videro-g3-und-g4/p/3030822

In der Grösse suche ich ne Plancha da Guss denke ich voll flächig schlechter zu reinigen als z Bsp der Rost und da mir da ein Rand fehlt.

Wenn die hier ohne Rost im Grill liegen kann wäre sie denke ich nicht schlecht>>>
https://www.ebay.de/i/133380866403?...cwN482KeE6RWjm5IYO70JPqqAC0e6xYsaAqbxEALw_wcB
 
Außentemperatur lag so bei 10 - 12 Grad und der Grill stand nicht windgeschützt.

Ne die Gußplatte hab ich mir bei Amazon für 45Eus geholt.

Hab vorhin nochmal mit meinen Temperatursonden nachgemessen. Also im Innenraum (auf der Ablage) werden es 300°C, jedoch schwankt das extrem. Auf dem Rost zwischen 2 Brennern sieht es ähnlich aus. Da ich kein Experte bin, kann ich nicht interpretieren, wie das mein Grillverhalten beeinflusst. Da geht denke ich mal probieren über studieren ;-). Und dem entsprechend wurde heute der Grill eingeweiht.
20200505_141703.jpg
20200505_142910.jpg
 
Zurück
Oben Unten