• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G4-s - Praxis

Rapsöl, Mediterranekräuter, Knobi, Salz und Pfeffer 1 Tag einvakumiert.
Auf der Prime Zone von allen Seiten angegrillt.
Indirekt bei 150°C Deckelthermometer bis 55°C Kerntemperatur erreicht sind.
 
Servus, ich hab letztens mal meine neuen Gusspfannen eingeweiht und dazu etwas Rinderlende

98699DFF-F37A-4D67-8314-F09A81CBAD10.jpeg


434FA6AE-7DED-4C2E-A482-0E40636CC63A.jpeg


33A3E808-3CA3-4D2C-B897-07161A9E5C35.jpeg
 
Suche immer noch eine Reinigungsanleitung für den gesamten Grill. Hat niemand etwas da ?

Desweiteren hätte ich da noch eine Frage. Wie kann ich verhindern, dass am Gußrost was kleben bleibt? Fleisch, egal ob Rind oder Hähnchen oder auch Fisch bleibt gerne kleben. Ich wende es nicht zu früh. Tipps sind herzlich willkommen.
 
Schau mal bei YT "BBQ Rheinhessen" der hat mal ein Video zum Reinigen eines Gasgrills gemacht, das wird dir weiter helfen.

Für Fisch und so Sachen die gerne kleben bleiben, nehme ich den Weber Non-Stick Spray funktioniert tatsächlich sehr gut!
 
Gestern gab's eine spontane Vergrillung von Hähnchenspießen und mageren Schweinerücken-Steaks. Dazu buntes Grillgemüse, selbstgemachter Zaziki und Djuvec-Reis.

Leider hab ich nur ein Bild vom belegten Grill.

Ein Teil der Spieße war mariniert mit Ankerkraut Texas Chicken Rub und der Rest mit einer Gyros Gewürz Mixtur.

Der Göga, meiner Schwägerin und dem Schwager hat's geschmeckt.

Grüße

IMG-20210117-WA0001.jpg
 
Zum Muttertag gabs Flanksteak und Salat.
Da die große Tochter heute arbeiten (Altersheim) musste, musste die Mutter den Salat selber machen.
Die jüngere Tochter wollte lieber Würstchen.
20210509_134136.jpg


Ab auf die HT-Zone.
20210509_135040.jpg


Dann das erste mal umdrehen....
20210509_135221.jpg


und weil der Lappen so groß ist auch nochmal quer.
20210509_135501.jpg


Nach 2min ruhen lassen der Anschnitt.....
20210509_140221.jpg


und das Tellerbild mit dem obligatorischen Salat. :D
20210509_140355.jpg


Es war saftig, aromatisch und zart aber kernig im Biss.
An den sehr blutigen Stellen war es aber noch etwas fest. Ich hätte es besser bei 57°C statt bei 52°C runter nehmen sollen.

Gruß
Dirk
 
Liebe Leute,

ich bin mit meinem G4-S mehr als glücklich und hab mich gerade auf die Suche nach weiteren Zubehör gemacht. will noch einen Drehspieß.
Hab beim Fürst dabei das hier gelesen.
1620892410714.png


Eigentlich ein Grund dem Hersteller wieder den Rücken zuzuwenden, oder wie seht ihr das?
Nur fürs Zubehör wäre da ja noch so akzeptabel, aber leider steht das auch bei den Grills selbst.
Mit dem Punkt der Beweislastumkehr heißt das meist ja eigentlich nur mehr 6 Monate...

Hab mal eine aktuelle Anleitung für nen Grill runtergeladen, da gibt Rösle schon noch eine Garantie an, aber nur mehr 2 Jahre.
Mir kommt vor bei meiner Bestellung vor 2 Jahren waren es noch 10 Jahre auf durchrosten der Brennkammer selbst.
 
Hallo Sportfreunde,
ich hab mir heute den VIDERO G4-S Vario+ Bestellt. :D In der Bedienungsanleitung steht zur Reinigung der emalierten Gussroste folgendes:
• Gussgegenstände sind nicht spülmaschinengeeignet.
• Vor dem Reinigen immer abkühlen lassen. Niemals heiße Gussgegenstände in kaltes Wasser tauchen,da ein thermischer Schock die Emaille und den Guss beschädigen könnte.
• Angebrannte Speisereste in heißem Wasser einweichen und zeitnah schonend alle Oberflächen reinigen. Verwenden Sie dabei keine Stahlwolle, Stahlbürste oder Scheuermittel. Hierbei würden Sie die Emaille-Schicht und die durch das Einbrennen gebildete Patina abtragen.
• Spülen Sie Gussgegenstände im Anschluss gründlich mit klarem Wasser ab.
• Nach dem Reinigen immer gründlich abtrocknen und Gussgegenstände niemals feucht aufbewahren.
• Nach der Reinigung den Gussgegenstand mit einer kleinen Menge neutralem hitzebeständigen Speise- öl oder Pflanzenfett einreiben – kein Olivenöl verwenden!
• Überschüssiges Fett mit einem Bauwolltuch abreibe

Ich hab hier im Forum gelesen das viele mit der Bürste nach oder vor dem Grillen reinigen.

Sollte man das bei den 2021 Modellen mit den Vario-Rosten nicht mehr machen?

Danke fürs Feedback - Hoffentlich kommt die Lieferung bald :)
 
Also wenn den Rost entsprechend der Anleitung von Rösle sauber machst, tust mehr putze als Grillen.
Nimm eine Edelstahlbürste, vernünftig ausbrennen, dann die Flammen auf klein (Wichtig! nicht ausschalten, durch die Flamme strömt Gas aus den Brennern und somit weniger Risiko das etwas in die Öffnungen von den Brennern rein kommt und verstopft) und abbürsten.
Falls die Emailschicht beschädigt wurde dünn Öl auftragen und fertig.
 
Hallo in die Runde,
Heute kam die Versandbestätigung :)
Diesbezüglich habe ich ein wenig weiter im Forum gelesen und bin mir beim Grillstandort unsicher. Geplant war den Grill auf die Holzterrasse (Bankirei) mit Überdachung zu stellen. Auf der einen Seite hab ich einen Sichtschutz aus Holz und auf der anderen Seite die Hauswand. Wie ist eure Erfahrung bezüglich Wärmeentwicklung und Abstand? Oder doch lieber in den Garten 🤔
Danke fürs Feedback
1621094027947.jpeg
 
Beim Grillen einfach ein wenig von der Wand weg ziehen, so um die 20 cm und sollte keine Probleme geben.
Da würd ich mir mehr sorgen um die Fettspritzer am Boden machen;
dazu einfach von Ikea zwei Matten für die Rollsessel holen und unter den Grill legen.
 
Spritzschutz hab ich auch drüber nach gedacht - werde erstmal eine durchsichtige Unterlage vom Bürostuhl drunter legen und mal beobachten wieviel Schmutz entsteht. Reichen 20 cm aus? Einige im Forum schreiben ja von schmelzenden Wärmedämmungen am Haus und Dellen 😱
 
Wenn ich bedenke das meine Pflanzen in ca. 50cm Entfernung komplett vertrocknet sind würde ich mind. diesen Abstand zur Holzwand nehmen. Meinen rolle ich, wenn ich ihn geschützt an der Hauswand lasse (für einen Longjob) ca. 1m von der Wand weg.
Ist mir sicherer weil er ja hinten offen ist um heiße Luft raus zu lassen. Eine Forenkollegin hat sich, weil zu dicht, die Wand dahinter versaut.

Gruß
Dirk
 
Ich habe die BBQ Pro Teppiche vom Grill Stefan im Einsatz. Sind wirklich toll, sehen gut aus und schützen sehr gut. Sollten auch auf Holz gut passen und aussehen 👍
Mein Grills stehe max 30 cm von der Wand ohne Probleme. Beide sind im Dauereinsatz (auch long jobs, insbesondere der Memphis)

IMG_20210410_171935.jpg
 
Hey,
Danke erstmal für das Feedback - echt cool 👍🏻Bei den nicht durchsichtigen Matten hätte ich glaube ich Angst, dass sich das Holz unterschiedlich verfärbt. Ich werde glaube ich erstmal mit viel Abstand testen. Das in 50 cm Abstand die Blumen vertrocknen ist natürlich Heavy 😨
 
Zurück
Oben Unten