• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G4-S vs. Napoleon Rogue XT 525

stefan1984sn

Militanter Veganer
Moin zusammen,

Ich überlege aktuell mir einen neuen Grill für meinen Kleingarten zu kaufen.

Derzeit grill ich mit Holzkohle und möchte nun auf Gas umzusteigen.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Rösle Videro G4-S, den es hier vor Ort gibt, und dem Napoleon Rogue XT525 bzw. Napoleon Rogue SE525. Hier schreckt mich noch etwas der Preis ab aber scheint von der Verarbeitung etc. dann doch besser zu sein.

Grillen tun wir alles Mögliche von Fleisch bis Pilze etc. Anzahl der Personen sind meist zwischen 2 bis 8 Leute. Daher auch die Rostgröße von 70cm plus X.

Für mich nun eine wesentliche Frage. Lohnt sich der Aufpreis für den Napoleon wirklich? Offenbar sind viele mit dem Rösle auch sehr zufrieden - mit dem Napoleon aber eben auch 🙂

Zudem ist beim Rösle das Problem, dass die Seitenteile nicht einzuklappen gehen aber der Grill muss im Winter auf jeden Fall in die Laube (Versicherungsschutz zwecks Diebstahl).
 
Hallo,

ich habe die selbe Fragestellung gehabt. Am Ende begeistern mich aber der Rösle G4 S einfach nicht. Ich habe ihn im Laden gesehen und irgndwie merkt man den Preisunterschied an der Verarbeitung des Grills. Ob die Qualität des grillens auch ein unterschied hat kann ich nicht feststellen da ich beide nicht begrillt habe.

Leider gibt es momentan keine grill Vorführungen.

Aber was willst du ?

Sizzelzone, Einklappen, Heckbrenner, Preis?

Einfach alles aufschreiben und dann eine Gewichtung durchführen welche Punkte wichtiger sind. Dann hast du ein Ergebnis.
(hier scheitere ich weil ich nicht genau weiß wie wichtig mir was ist)

P.S sicher das der Rösle G4-S Einklappbar ist?
Die Broil King sind einklappbar vielleicht nochmal hier schauen ist aber eher die Preisebene Napoleon.
 
Also der G4 ist an den Seiten NICHT einklappbar - das stört mich auch etwas.
Ansonsten ist mir die Sizzelzone schon wichtig. Der Heckbrenner eigentlich bis lang nicht allerdings - haben ist besser als brauchen :)

Habe mir gestern auch einen Broil King angeschaut allerdings verliert der für mich im Verglich zum Napoleon schon sofort.
Und da die Preislich dicht beieinander liegen ist der schon raus.

Da ich wirklich nur einen Kleingarten habe, tendiere ich echt eher Richtung G4 auch wenn die Verarbeitung etwas schlechter ist.
Der G4 kostet bei uns inkl. Abdeckung und Grillspieß knapp 720 EUR. Der Napoleon SE 525 (2019 Version) könnte ich für 1350 EUR bekommen.
Da stellt ich mir schon wirklich die Frage, ob dieser Preisunterschied das wirklich wert ist. Beim Napoleon würde dann noch das Zubehör dazu kommen.
 
Hm,

also so wie du es beschreibst kauf den Rösle G4-S eventeull kann man die Seite ohne Sizzel ja beim einlagern abschrauben.

Weil wenn dir die Qualität für den Preis gefällt und du zufrieden bist ist doch alles gut.
Anderer Vorteil sollte doch mal was passieren und es Probleme mit der Versicherung geben ist der verlust dann kleiner.
(da ich nciht glaube das die Versicherung nach 2 Jahren neu Preis auszahlt)

mfg
 
Aus welchem Grund verliert der Broil King für dich sofort?
Woran scheitert es?
 
Hatte mir beide im Laden angeschaut und gefühlt war der Napoleon da von der Verarbeitung noch besser.
Preislich dafür Waren die gleich auf oder war ich nur zu voreingenommen? :)
 
Hast du den Napoleon Rouge mit dem Broil King Baron verglichen?
 
Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den broil King entschieden, da der Korpus komplett aus Aluminiumguss besteht und bei voller Leistung höhere Temperaturen als ein Napoleon erreicht.
Eine sizzlezone ist meiner Meinung nach bei BK nicht nötig.
Du kannst die SZ nachrüsten, jedoch vermisse ich Sie nicht.
 
Ganz ehrlich - inzwischen bin ich fast beim gleichen Punkt und überlege wegen dem 490.
Habe einen kleinen Brenner ja hier stehen also ob die IR Zone wirklich sein muss, wage ich inzwischen auch zu bezweifeln.
 
Wenn du einen kleinen Brenner da stehen hast, dann benötigst ja keine SZ.
Und wenn du sie im Nachhinein vermisst gibts die für 249 Euro nachgekauft. Verlierst dadurch aber dein Kochfeld.
 
Wichtig ist aber auch das dein Bauchgefühl stimmt.
Ich bin selbst Broil King Fan, möchte aber niemals jemanden überreden der sich bei Napoleon, Weber oder anderen wohler fühlt.
Grillen soll Spass machen. 👍
 
Das stimmt, immer das kaufen wozu dein Bauch tendiert.
gibt nix schlimmeres als sich hinterher zu ärgern und zu denken „hätte ich mal“ 😊👍🏽
 
Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den broil King entschieden, da der Korpus komplett aus Aluminiumguss besteht und bei voller Leistung höhere Temperaturen als ein Napoleon erreicht.
Eine sizzlezone ist meiner Meinung nach bei BK nicht nötig.
Du kannst die SZ nachrüsten, jedoch vermisse ich Sie nicht.
Bist du dir beim Baron ganz sicher? Soweit ich weiss, bestehen lediglich die Seitenteile des Korpus aus Aluguss, nicht jedoch der gesamte Grillkorpus. Auch diese ewige Mär, dass ein BK höhere Temperaturen erreicht, ist nicht richtig. Durch die Brennertechnik erreicht der BK eine etwas bessere Hitzeverteilung auf der Fläche, aber nicht zwangsläufig höhere Gesamttemperaturen.
Eine Sizzle/Primezone ist in keinem Fall durch normale Brenner ersetzbar, weder bei BK, Weber, Napoleon ohne Sizzle oder sonstige Marken.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Rösle G4S sehr gute Grillergebnisse erzielt, auch über 300 Grad erreicht (die normal ausser für Pizza nie gebraucht werden) und er eben etwas günstiger ist, was sich zwangsläufig in nicht ganz so hochwertigen Materialien widerspiegelt. Bei richtiger Pflege und regelmässigem Gebrauch bietet der Rösle ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis inkl. Primezone mit Edelstahlrost.
 
Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den broil King entschieden, da der Korpus komplett aus Aluminiumguss besteht und bei voller Leistung höhere Temperaturen als ein Napoleon erreicht.
Hast du einen BK Souvereign? Nur der hat ne komplette Alugusswanne. Soweit ich informiert bin.
 
es gibt ein Video von Santosgrills da werden der BK und der Napoleon SE 525 verglichen


der BK hat keine Aluguss Brennkammer, deswegen war er bei mir draussen und der SE 525 (Modell 2020) hat gewonnen :-) der hat nämlich eine Aluguss Wanne!
 
Zurück
Oben Unten