• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G6 - Edelstahlrost gesucht!

Vossten

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich nutze nunmehr seit knapp 2 Monaten meinen Videro G6 min. 3x die Woche, teilweise auch 7x. So viel Spaß am Grillen hatte ich noch nie zuvor, wirklich toll.

Jetzt habe ich aber gestern beim Reinigen des Grills erkannt, dass zwei der drei Gussroste bereits extrem anfangen zu rosten. Ich habe sie immer wie folgt gereinigt:

Nach dem Grillen den Grill auf 300+ C° heizen und min. 20 Minuten dabei belassen, dann mit Edelstahlbürste abbürsten, auskühlen lassen und mit Küchenrolle und Öl dann noch mal die Gussroste vorsichtig einreiben, sozusagen als Schutzschicht. Das war eine Empfehlung, die ich hier aus dem Forum mitgenommen habe.
Jetzt sind trotzdem 2 schon sehr stark verrostet, ist auch nicht weiter schlimm, da der Grill wirklich zu 100% im Freien steht.

Ich würde das gerne aber zukünftig ein wenig eindämmen und am liebsten diese 2, vllt. sogar alle 3, gegen Edelstahlroste austauschen. Welche Roste würden hier passen? Ich habe jetzt direkt über die Rösle Seite nichts gefunden.
Dazu sei gesagt, dass ich bisher auch keine riesigen Vorteile bei Gussrosten gegenüber den Edelstahlrosten meines Kollegen feststellen konnte. Es wäre also auch nicht zwingend ein "Verlust".

Dankeschön!

Ich reinige den Gussrost nie nach dem Grillen, sondern immer erst vor dem nächsten Grillen, da ich da ja ohnehin hochheizen muss. So bleiben die Roste durch den Grillschmodder geschützt ;) Zumindest beim Weber Spirit E-210 hatte ich so 6 jahre lang keinen Rost auf dem Gussrost. Auch bin ich der Meinung, dass emaillierte Gussroste nicht mit Öl eingebrannt werden müssen, aber hier gehen die Meinungen auseinander.
Hier gibts z.B. einen Edelstahlrost für den G6 in verschiedenen Stärken: https://www.grillrost.com/Ersatzros...lrost-passend-fuer-Roesle-Videro-G6::293.html

Mir kommt es auch ein wenig komisch vor, dass es jetzt nur bei 2 von 3 aufgetreten ist und auch nach so kurzer Zeit. Hab's aber auch ein bisschen auf die Witterung geschoben, hier im hohen Norden ist halt Seeluft, viel Regen, starker Wind etc. und da er eben einfach auf dem Balkon im Freien steht war das für mich eine vernünftige Erklärung.

Danke für den Vorschlag! Ich hatte jetzt, muss ich auch einfach ehrlich sein, mit ein wenig dezenteren Kosten gerechnet... Oh oh...

Kannst du mal Detailfotos einstellen? Im Zweifelsfall kannst du dich auch mal an den Händler/Hersteller wenden.

Mir kommt es auch ein wenig komisch vor, dass es jetzt nur bei 2 von 3 aufgetreten ist und auch nach so kurzer Zeit. Hab's aber auch ein bisschen auf die Witterung geschoben, hier im hohen Norden ist halt Seeluft, viel Regen, starker Wind etc. und da er eben einfach auf dem Balkon im Freien steht war das für mich eine vernünftige Erklärung.

Danke für den Vorschlag! Ich hatte jetzt, muss ich auch einfach ehrlich sein, mit ein wenig dezenteren Kosten gerechnet... Oh oh...

Das liegt daran, dass Edelstahl generell das teurere Material ist und die Roste von der Seite eine absolute Spitzenqualität haben.

Damit verglichen, sind die Roste sogar richtig fair im Preis.

Ich habe für meinen G6 ein Edelstahlrost über Ebay gekauft, welches aber geringfügig in der Breite angepasst werden musste. Der Preis lag bei knapp 30€ und ist bisher einwandfrei. Nutze es über der PrimeZone.

Zurück
Oben Unten