• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro oder Magnum

Niehlerjung

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich plane in den nächsten Wochen den Kauf eines Gasgrills. Da der Grill bei mir im Schrebergarten ohne Strom stehen würde und gerne auch Spießbraten zubereite benötige ich einen Drehspieß mit Batteriebetrieb. Da ich bereits einen Rösle Kugelgrill mit Drehspieß nutze bin ich auf den Rösle Videro G4-S gestossen der bis auf den fehlenden Heckbrenner alles hat was ich benötige und ich könnte den Grillspieß auch nutzen. Ebenfalls gut gefällt mir der Magnum G3 pro von Rösle da dieser einen Heckbrenner mit dabei hat.
Bekomme ich bei den Spießen auch gute Ergebnisse ohne den Heckbrenner dann würde der Videro wohl erste Wahl sein besonders da er bei Kamdi mit sehr viel Zubehör angeboten wird. Hatte auch den Santos S-418 ins Auge gefasst, da weiss ich allerdings nicht ob der Drehspieß von Rösle kompatibel zu ist.

Hier noch ein paar Infos

WO wird gegrillt?: Schrebergarten


WO steht der Grill?: Offen mit Abdeckung


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?:2-3 mal Woche


WIE soll gegrillt werden?: Direkt, Indirekt, Spieße, Pizza



UNBEDINGT erforderliche Features: Steakbrenner, Heckbrenner?


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:2- 10


Wie hoch ist dein BUDGET?:1000 - 1200


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Rösle Videro G4-S oder Magnum 3G


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bei Kamdi gibt es Komplette Sets des Videro im Angebot. Die Frage ist bekomme ich beim Videro trotz fehlendem Heckbrenner gute Ergebnisse bei Spießbraten oder Hähnchen?


DIES müsst ihr noch wissen!:
Habe bereits einen Rösle Kugelgrill mit Rotisserie und Pizzaset. Dadurch könnte ich den Drehspieß bereits nutzen auch da ich im Garten keinen Stromanschluß habe und der Spieß von Rösle mit Batterie betrieben werden kann.

Danke

Manny
 
Servus Manny,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (Magnum G3 vs Videro G3-S - mehr hat leider nicht Platz) und war heute bei Rösle. Meine Erfahrungen hab ich grad im Magnum-Nachbarthread gepostet - ist vielleicht auch für dich interessant. Wobei bei dir ja noch der 4. Hauptbrenner des Videro mit ins Gewicht fällt, was etwas mehr Möglichkeiten beim indirekten Grillen bieten dürfte.
Gruß

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill und stehe ebenfalls vor der Entscheidung Rösle Magnum vs Videro.
Am Videro stört mich als Pizzafan der fehlende Backburner, der Aufpreis für den Magnum Pro erschien mir dann aber zunächst doch recht hoch, da er auf dem Papier kaum Vorteile bietet und man sich den Backburner mit einem fehlenden Seitenbrenner erkauft.

Da der Rösle Werksverkauf nur 20min entfernt ist, bin ich einfach mal vorbei gefahren um mir beide in Ruhe anzusehen und dachte mir, ich teile mal meine Eindrücke mit euch.

Wenn beide Geräte live nebeneinander stehen, merkt man doch einen recht deutlichen Unterschied, den ich so nicht vermutet hatte:
Der Magnum wirkt im direkten Vergleich eine ganze Ecke massiver als der Videro und auch die Verarbeitung ist etwas besser.
Klar - es ist immer noch kein richtiger "Panzer", aber der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Der Magnum ist gut 40% schwerer als der Videro, woran man den höheren Materialeinsatz auch erkennt.
Insbesondere der Rost ist deutlich massiver&schwerer als beim Videro.
Theoretisch stellt er dank stärkerer Brenner (3x4kW) und BB mit insgesamt 16,7 kW deutlich mehr Leistung im Garrraum zur Verfügung, als die 10,5kW des Videro (3x3,5kW). Ob man die Leistung braucht und wie groß der Unterschied in der Praxis ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die sonstigen Gimmicks (Fat-Drip System, Licht, große Scheibe, ...) sind für mich eher nice2have und kein wirkliches Kaufkriterium.
Gegen den Magnum spricht neben dem Preis wie gesagt der fehlende Seitenkocher (ob man dafür die Sizzle Zone missbrauchen kann?), außerdem ist die Scheibe über dem Garraum vorne etwas flacher - dadurch sieht man zwar wirklich gut hinein, hat aber ein paar Zentimeter weniger Durchmesser für die Rotisserie. Außerdem ist im Gegensatz zum Videro noch kaum Zubehör von Drittanbietern am Markt (liegt aber wohl daran, dass er neu ist und kann sich noch ändern)


Ob der Magnum den Aufpreis gegenüber dem Videro wert ist?
Hmm, das muss wohl jeder selbst beantworten - abhängig davon, wie wichtig einem Backburner und Verarbeitung sind.

Zur Info: Der Magnum Pro G3 kostet im Werksverkauf derzeit 959€, der G3-S liegt bei 559€ (schwarz) bzw. 639€ (Edelstahl).
Würde Rösle den Videro noch um einen BB erweitern und den Preis nicht mehr als 100€ erhöhen, würde ich wohl ruhigen Gewissens auf den Videro zurückgreifen. Läge der Magnum bei 800€ wär die Sache auch klar, 200-300€ Aufpreis fände ich für die Verarbeitung echt voll in Ordnung.
Würde Wäre hätte...

Ich werde jetzt nochmal ne Nacht (bzw. zwei, weil Feiertag) drüber schlafen und mich dann entscheiden.
Mein Bauch tendiert aber momentan zum Magnum, gerade der massive Rost hat es mir angetan.

Ein schönes langes Wochenende!
Gruß
 
Zurück
Oben Unten