• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rogen Teil 1 :Fingerfood heißgerräuchert

Tassi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Es wird Herbst und der Rogen der Salmoniden-Lachsartige: Lachs, Forelle hat sich schon etwas entwickelt. Damit lässt sich schon was anfangen:
IMG_0581.jpg

Jeder weibliche Fisch hat 2 Rogenstränge. Einer links und einer rechts- wie bei uns Menschen auch. Sind ja schließlich unsere Vorgänger.
IMG_0583.jpg

So klein ist das Korn nicht mehr. Da kann man was draus machen.

IMG_0585.jpg


IMG_0657.jpg

Salzen in einer gesättigten Salzlösung: Warmes Wasser und Salz im Überschuss. 30 min.

IMG_0562.jpg

Trocknen. Durch das Salzen sind die Stränge dunkler geworden.


IMG_0564.jpg

Auf den Rost und für 30 min in den Helia-Smoker mit Buche

IMG_0569.jpg

Fertig. Schmeckt gut- aber ganz anders als Dorschrogen. Je länger man sie räuchert, desto fester werden die Stränge. Jeder nach Belieben.
Achtung: Schmeckt der Fisch auch nur ein bißchen nach Modder, dann sind die Rogen ungenießbar.
 

Anhänge

  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 2.654
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 2.556
  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 2.889
  • IMG_0657.jpg
    IMG_0657.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.962
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.947
  • IMG_0564.jpg
    IMG_0564.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 1.979
  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 2.562
Warum hab ich jetzt plötzlich Hunger?:hmmmm:
Danke für den Bericht @Tassi !
 
also ich habe schon geräucherten Dorsch gegessen, jedoch war dieser sehr Bitter, wenn man die Haut entfernt hat wurde es besser aber immernoch nich wirklich genießbar
 
hier ist nix bitter. Schmeckt übrigens ganz anders als Dorschrogen, der normalerweise auch nicht bitte schmeckt
 
Schmeckt das so wie die Fischroggen beim Sushi? Denen kann ich ja so gar nicht abgewinnen.
 
nein, sie sind ja geräuchert.
Generell habe ich mit Sushi ein Geschmacksproblem.
Roher Fisch schmeckt-außer er ist "alt" -nach nix.
Isst man ihn mit Sojasauce etc. , schmeckt er danach.
Andere Meinungen willkommen.
 
nein, sie sind ja geräuchert.
Generell habe ich mit Sushi ein Geschmacksproblem.
Roher Fisch schmeckt-außer er ist "alt" -nach nix.
Isst man ihn mit Sojasauce etc. , schmeckt er danach.
Andere Meinungen willkommen.
Also bei Ikura wäre es schön, wenn es nur nach Soja schmecken würde. Ich mag Soja! So wie es in Europa wohl eher gegessen wird, ist es aber eher eine Mischung aus Gari/Soja/Wasabi. Ist schon richtig, dass roher Fisch meist keinen so intensiven Geschmack hat. Soweit ich es beurteilen kann. Ausser Makrele, aber da kann ich auch drauf verzichten.
 
Roher Fisch schmeckt-außer er ist "alt" -nach nix.
Isst man ihn mit Sojasauce etc. , schmeckt er danach.
Andere Meinungen willkommen.

Kann ich gut nachvollziehen! In einer Zeit in der (fast) alles stark gewürzt, gepökelt, geräuchert, gegrillt, und was weiß ich wie konditioniert genossen wird, mag einem ein roher Fisch geschmacklos vorkommen. De facto hat aber so gut wie jeder frische Fisch und Meeresfrüchte ebenso auch einen - mehr oder weniger charakteristischen - Eigengeschmack. Allerdings nur einen schwachen...

Und wenn man sein Sashimi oder Sushi mit Wasabi zukleistert und in Sojasoße ertränkt, kann man ihn auch da kaum mehr wahrnehmen...
 
Gibt es bei uns auch regelmäßig. Wird von allen gerne gegessen, außer der Maestro hat mal wieder zu lange im Salz gewässert :)
 
Zurück
Oben Unten