• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggenbrot aus dem ALFA ONE Holz

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

der eine oder andere hat mich ja schon mal auf das Brotbacken im ALFA ONE Holz gefragt.
Da mein Sauerteig mal wieder gefüttert werden musste, habe ich dann auch gleich mal ein Brot im Ofen versucht.

Ich hatte ja schon mit dem ALFA 5 minuti das eine oder andere Brot gebacken und musste feststellen... ach ja das Fazit sollte ja am Ende stehen...

Also erst mal Sauerteig ansetzen:
IMG_3929.jpg


Mit ein paar Sesam und Leinsamenkörner durfte die Assistent sich dann ein paar Runden drehen.
IMG_3930.jpg



Und ab ins Gärkörbchen.
IMG_3931.jpg


3h später durfte der Brotteig dann ins Warme...
Eingeschossen wurde bei ca. 320°C.
Aufheizzeit mit Abstehen in Summe ca. 40min / restliche Glut nach links in den Korb
IMG_3932.jpg

Ergebnis nach 60min.
Die Temperatur ist dabei auf knapp unter 200Grad gefallen.

Auf einer Seite (von der Glut abgewandt) ist das Brot leider eingerissen... hätte es früher drehen sollen...
IMG_3934.jpg


Aber ansonsten doch sehr anschaulich.
IMG_3935.jpg

Anschnitt:
IMG_3938.jpg


Fazit:
bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.
Der TA 170 war mit den Körnern doch ggf. etwas wenig. Das nächste mal werde ich die Körner vorher einweichen lassen.
Das Brot wird aber schnell gegessen sein, weswegen das kein wirkliches Problem ist.
Das Einschießen wird nächstes mal bei geringerer Temp erfolgen. dann hat der Teig ggf. noch mehr Möglichkeit den Ofentrieb zu nutzen.
In Summe jedoch was das Backen suuper entspannt.
Bei 320°C eingeschossen (Bodentemp leider nicht gemessen) Kamin mit einem Deckel "dicht" gemacht. Tür davor und nach 15min mal gedreht.... Mehr nicht.
Bei dem 5 minuti habe ich mir mit der Türstellung, damit die Glut nicht gleich ausgeht viel schwerer getan. Die Öffnung in der Tür beim ONE hat anscheinend eine fast optimale Größe für das beschriebene Backen.

Für den kleinen Ofen war ich echt überrascht, dass die 1,7kg Brotmasse so gut / einfach gebacken wurde.
Einfach unkompliziert!
Und das mit einer Aufheizzeit von deutlich unter einer Stunde! Meine anderen Öfen für Brotbacken brauchen da viel länger!
 
Sehr schön gemacht, ich sehe da vieles (nicht nur der Ofen, auch das Brot und dass es mit Sauerteig gemacht ist) was mir sehr gut gefällt.

Jetzt würden mich natürlich wieder ein paar Details interessieren ;) ...

Wie hast du das mit dem Feuer und der Temperatur gemacht? Hochgeheizt und dann, im Abfallen, bei 320 eingeschossen - bei welcher Temperatur war der peak?
Die Asche schaut ziemlich viel aus, da sind vermutlich noch Rest vom letzten mal mit drin, oder leer gestartet und alles vom Hochheizen?
Und die Türe augenscheinlich komplett davor (das Sichtfenster also war die einzige Öffnung)? Da kein Feuer mehr, kein Ruß?
Was hattest du beim 5 minuti für eine Türstellung?
 
Hallo,

...
Wie hast du das mit dem Feuer und der Temperatur gemacht? Hochgeheizt und dann, im Abfallen, bei 320 eingeschossen - bei welcher Temperatur war der peak?
so ungefähr ;-) ich muss gestehen, dass ich nicht den gesamten Verlauf im Detail mir aufgeschrieben habe...
ich habe mit einem kleinen Feuer angefangen, damit es nicht beim Anfeuern nicht stark Qualmt, dann zwei mal eine handvoll kleiner Hölzer nachgelegt.
ich würde mal sagen dass der Peak bei knappen 500°C gewesen sein dürfte.

...
Die Asche schaut ziemlich viel aus, da sind vermutlich noch Rest vom letzten mal mit drin,
Erwischt... ich hatte den Ofen nicht seit dem letzten Pizzaessen nicht ausgeräumt.

...
Und die Türe augenscheinlich komplett davor (das Sichtfenster also war die einzige Öffnung)? Da kein Feuer mehr, kein Ruß?
Was hattest du beim 5 minuti für eine Türstellung?
Genau, die Tür press dran. Beim 5minuti hatte ich sie schräg stellen müssen. ein mm mehr oder weniger, machen da einiges an offener Fläche aus.
 
Zurück
Oben Unten