• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggenbrot im Dutch Oven

Star Brek

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle!

Bin seit einem Jahr passionierter Hobby-Bäcker und habe am Wochenende das erste Mal im DO gebacken, allerdings nicht auf Kohle (es hat geregnet...), sondern im IKEA-Backofen.

Die Mehle und das Schrot habe ich frisch gemahlen, unser Sauerteig ist inzwischen knapp 1 Jahr alt und hat entsprechend schon recht viel Power.

(angelehnt an ein Rezept aus dem Buch "Brot aus dem Topf" von Frau Redden)

Rezept:

100 g ASG mit
250 Roggen-Vollkornmehl und etwas Wasser vermischt, über Nacht in meiner Gärbox bei 26° reifen lassen.

150 g Roggen-Vollkorn-Schrot mit
400 ml Wasser vermengt und über Nacht bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Am nächsten Tag

den Sauerteig (wichtig: nach Abnahme des neuen ASG!!! ) und den abgegossenen Schrot,
900 g Roggen-Vollkornmehl
100 g Dinkel-Vollkornmehl
15 g Hefe
30 g Salz
1/2 TL Brotgewürz von Herbaria
ca. 300 ml Wasser

in meiner Ankarsrum (Rührhaken und Abstreifer) mit wenig Geschwindigkeit ca. 20 Minuten vermengt, dann 30 Minuten zugedeckt in der Schüssel ruhen lassen. Der Teig ist eher klebrig-feucht.

Dann noch einmal 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten.

Anschließend ins bemehlte Gärkörbchen und abgedeckt stehen lassen, bis sich das Volumen knapp verdoppelt hat (ca. 1 Stunde) und parallel den Backofen mit dem 12" DO auf 230° Ober- und Unterhitze aufheizen.

Das Brot dann im DO ca. 70 Minuten backen, dabei nach 20 Minuten die Temp. auf 200° absenken.

Ergebnis:

Ein super duftender Laib mit knapp über 2 kg Gewicht, das sensationell leicht aus dem DO herausgleitet...

Brot 1.JPG


Am nächsten Tag der Anschnitt: Sehr lecker, feine Krume, zarte Kruste, lecker!

Brot 2.JPG


Mit das beste Brot, was wir in den letzten Monaten gebacken haben!!!

Liebe Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Brot 1.JPG
    Brot 1.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 2.140
  • Brot 2.JPG
    Brot 2.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 2.024
Hallo,

mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Das hat mich daran erinnert, dass ich ein Sauerteigbrot auch mal im DO ausprobieren wollte. Lese ich das richtig, dass du kein Backpapier verwendet hast? Das Brot selbst weist nämlich auch nicht die typischen Ecken auf.

Gruß

Marc
 
Ob die Bräunung bei Kohle auch so gleichmaäßig wird?

Aber tolles Ergebnis!

Gruß
Carsten
 
Ob die Bräunung bei Kohle auch so gleichmaäßig wird?
...
Hatte ich auf nem OT auch schon mal gemacht, klappte überraschend gut! Für die 230+Grad muss du halt schon den gesamten Deckel mit Kohle belegen, was zu einer recht gleichmäßigen Bräunung führt...
Daheim hab ich nen Le Ronde, weswegen ich daheim kein Brot im DO Backe ;-)
 
Der Do ist halt universel! Das man darin backen kann, wußte ich ja schon. Gemacht hatte ich es bisher noch nicht. Werde ich dann auch wohl mal testen müssen!

Gruß
Carsten
 
Hallo,

mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Das hat mich daran erinnert, dass ich ein Sauerteigbrot auch mal im DO ausprobieren wollte. Lese ich das richtig, dass du kein Backpapier verwendet hast? Das Brot selbst weist nämlich auch nicht die typischen Ecken auf.

Gruß

Marc

Hallo!

Nein, kein Backpapier! War selbst überrascht, wie gut das funktioniert...

LG

Tom
 
Das weiß ich ja, aber ich sehe keine am Brot, was meintest du ??
Die Risse auf der Oberseite und an den Seiten stammen von der Ausdehnung beim Backen... wenn du die meinst.
 
ups... dein "nicht"... hab ich wohl überlesen... :D
 
Danke fürs Rezept. Da muß ich unser Anstellgut wohl mal wieder aktivieren. Dein Brot sieht übrigens sehr lecker aus!
 
HM... OK!

Spricht ja für die Qualität von Camp Chef. Davon habe ich ja auch zwei. Dann hattest Du einen guten Teig, der wenig geklebt hat. Aber Roggen klebt ja eh nicht so wie Weizen.

Gruß
Carsten
 
Aber Roggen klebt ja eh nicht so wie Weizen.

Gruß
Carsten

Dem ist leider nicht so: Weizen hat zwar mehr "Kleber", der durch Kneten des Teiges herausgearbeitet werden muss, aber er klebt viel weniger als ein Roggenteig...

Ein bißchen Mehl vorm Einlegen in den DO reicht aber trotzdem... und als Tip: Hände nass machen :-D

Liebe Grüße

Tom
 
HM... OK!

Spricht ja für die Qualität von Camp Chef. Davon habe ich ja auch zwei. Dann hattest Du einen guten Teig, der wenig geklebt hat. Aber Roggen klebt ja eh nicht so wie Weizen.

Gruß
Carsten
Das sehe ich aber eher anders herum. Ich wünsche mir jedesmal, wenn ich meine Roggensauerteigbrote knete, dass die wenigstens halb so leicht zu verarbeiten wären wie reine Weizen bzw. Weizenmischteige.
 
Moin moin,

habe gestern Roggensauerteig angesetzt (1-stufige Führung) und würde es heute mal wagen, das Brot im DO im Backofen zu backen. Nur eine Frage treibt mich seit heute morgen um: wie hast du das Brot aus dem Gärkörbchen in den heißen DO bekommen?

Gruß

Marc
 
Ich denke mal das der DO am Anfang noch nicht heiß war.
 
Zurück
Oben Unten