• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggenbrot im Dutch Oven

Moin moin,

habe gestern Roggensauerteig angesetzt (1-stufige Führung) und würde es heute mal wagen, das Brot im DO im Backofen zu backen. Nur eine Frage treibt mich seit heute morgen um: wie hast du das Brot aus dem Gärkörbchen in den heißen DO bekommen?

Gruß

Marc

... mit Schwung :D...

Nein, Spaß beiseite, hab aber tatsächlich den DO kurz aus dem Backofen genommen, den Deckel abgenommen, das Brot aus dem Gärkörbchen in den offenen DO gekippt, kurz mit den Händen korrigiert, Deckel drauf und wieder ab in den Ofen damit...

Gutes Gelingen :DutchOven!!!:...

Liebe Grüße

Tom
 
Tolles Brot! Butter drauf und her damit! :thumb1:

Ich backe seit über zehn Jahren mein Bauernbrot (so heißt bei uns in der Oberpfalz ein Roggen-Weizen-Mischbrot, anderswo heißt das auch z.B. Graubrot) mit dem eigenen Sauerteig, den ich damals durch die sogenannte Spontaggärung gewonnen habe.
Ich mache immer dreistufige Führung und mit einem Brühstück aus Roggenschrot.
Allerdings verwende ich keine extra zugesetzte Hefe sondern lasse den Teig mehrstündig gehen und dabei die sowieso vorhandenen Hefen ihre Arbeit tun. Den Teige gebe ich dann in den auf 230°C mit Umluft geheizten BO, sprühe Wasser drüber und backe 15 Minuten, senke dann die Temperatur auf 180°C und lasse das Brot dann 30-35 Minuten fertig backen.

Gruß
12oven
 
A(n)S(tell)G(ut).

klar. Logisch. Weiss jeder :(

Kann man sowas nicht von vornherein *ausschreiben*? Mich nervt dieser, oft gedanklos eingesetzte, AküFi ganz gewaltig.
Mag sein, dass das "jeder" weiss, der öfters (Brot) backt - aber eben nicht jeder, der hier liest ...

Man behält immer einen Rest des Sauerteiges zurück, um damit den nächsten Sauerteig starten zu können.

Weiss ich.

Volker
 
klar. Logisch. Weiss jeder :(

Kann man sowas nicht von vornherein *ausschreiben*? Mich nervt dieser, oft gedanklos eingesetzte, AküFi ganz gewaltig.
Mag sein, dass das "jeder" weiss, der öfters (Brot) backt - aber eben nicht jeder, der hier liest ...



Weiss ich.

Volker
Ein simples Danke hätte gereicht. Aber so langsam füllt sich die Liste: *plonk*!
 
Diese Reaktion verstehe wer will. ich nicht.
 
klar. Logisch. Weiss jeder :(

Kann man sowas nicht von vornherein *ausschreiben*? Mich nervt dieser, oft gedanklos eingesetzte, AküFi ganz gewaltig.
Mag sein, dass das "jeder" weiss, der öfters (Brot) backt - aber eben nicht jeder, der hier liest ...



Weiss ich.

Volker

Hallo!

Wer Brot selber backt, kennt die Abkürzung "ASG".
Wer kein Brot selber backt, kann auch mit "Anstellgut" leider nichts anfangen.

Ein kurzes googlen mit "ASG" und "Brot" dauert 10 Sekunden, man hat wieder was fürs Leben gelernt und braucht hier nicht rumzumäkeln...

Liebe Grüße und viel Spaß bei Nachbacken

Tom
 
Sorry Leute, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Suche ich nach "ASG" werde ich von hunderten Ergebnissen unterschiedlicher Bedeutung erschlagen. Suche ich nach "Anstellgut" ist sogar für mich die manuelle Filterung nach der richtigen Bedeutung deutlich einfacher.
@hangingloose: ich sag ja nur, dass sie zu oft eher gedankenlos benutzt werden.
Ich lese hier gerne mit; leider liest sich manches Rezept wegen der Abkürzungen wie aus der Feder eines Kryptologen[emoji6] - - Das ist nicht böse gemeint!

Von unterwegs
 
Hallo Leute bräuchte mal eure hilfe!!!

ich würde gern ein Kartoffelbrot im Dutchoven backen wollen!!!

Meine Frage, da ich nur einen 8er Do habe und Neuling in diesem Bereich bin weiß ich nicht genau wieviel Kohle ich nehmen soll!!!

Danke schon mal im voraus für die Antworten

mfg.
 
Hallo Leute bräuchte mal eure hilfe!!!

ich würde gern ein Kartoffelbrot im Dutchoven backen wollen!!!

Meine Frage, da ich nur einen 8er Do habe und Neuling in diesem Bereich bin weiß ich nicht genau wieviel Kohle ich nehmen soll!!!

Danke schon mal im voraus für die Antworten

mfg.

Man kann nicht einfach sagen: "Machst Du Kartoffelbrot im 8er, hau mal XX Briketts (Kohlen wohl eher kaum :D) drauf und XX drunter."
Das hängt nämlich von ein paar Faktoren wie der Temperaturvorgabe Deines Rezeptes, der Qualität der Briketts, vom Wind usw. ab.
In den Dutch Oven FAQ steht dazu aber viel Hilfreiches. Damit solltest Du dann die benötigte Menge schon ermitteln können. Das habe ich am Anfang meiner DOpf-Leidenschaft auch gemacht und es hat super funktioniert.
Du kannst auch noch hier nachsehen, wo jemand aus dem Forum eine schöne Fleißarbeit gemacht hat um eine ausführliche Tabelle über Temperaturen abhängig von DOpf-Größen und Brekkiezahl zu erstellen.
Der Rest kommt dann mit der Erfahrung.

Gruß
12oven
 
Zurück
Oben Unten