• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggenbrot mit Sauerteig

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach meinem Kartroffel-Broterfolg habe ich mich mal an ein Roggenbrot gewagt.
Zutaten:
500g Roggenmehl
300ml Wasser
10g Frischhefe
1Pck Sauerteig (75g)
1,5 Tl. Salz
1/2 Tl. Kümmel und eine Prise Muskat

!!!!> später dazu: 100g Weizenmehl, nochmal 100ml Wasser

Alles in den BBA, welcher das Kneten übernimmt.
Während des Knetvorganges mußte ich feststellen, dass der Teig mit dem puren Roggenmehl unheimlich fest wurde. Also kurzerhand improvisiert und etwas Weizenmehl dazu plus Wasser..

Danach Kugel geformt, 30 Min. gehen lassen, bis der Teig etwa doppelt so gross war, dann ab in den 10er DO.
11 brekkis oben, 9 unten.

Bilder:

IMG_3849.jpg


IMG_3851.jpg


IMG_3852.jpg


IMG_3853.jpg


IMG_3861.jpg


IMG_3868.jpg


IMG_3867.jpg



Tellerbild mit einem sagenhaft schmackhaften Aufstrich:

IMG_3872.jpg



Fazit:
Ein sehr leckeres, lockeres Roggenbrot mit schöner Kruste..

Manöverkritik:
Göga meinte etwas mehr Salz, Kümmel gerade richtig, aber nicht mehr bitte.
Von vornherein würde ich beim nächsten Mal Weizen-oder Dinkelmehl dazu geben plus gleicher Menge Wasser

Aber lecker isses trotzdem :happa:
 

Anhänge

  • IMG_3849.jpg
    IMG_3849.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_3851.jpg
    IMG_3851.jpg
    83 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_3852.jpg
    IMG_3852.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_3853.jpg
    IMG_3853.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_3861.jpg
    IMG_3861.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_3868.jpg
    IMG_3868.jpg
    76 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_3867.jpg
    IMG_3867.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_3872.jpg
    IMG_3872.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja sehr gelungen -das Brot. Ich werde das jetzt auch mal in Angriff nehmen -Brot backen im DO.
 
Sehr schön, das werde ich nächste Woche uach mal in Angriff nehmen. Mein erstes Fertigmischungsbrot war ja gelungen, Zeit für den nächsten Schritt :D

Gruß
Olly

Edith meint: Hi Jever, würdest du Weizen und Dinkel dann statt dem Roggenmehl nehmen oder on Top.

Gruß
Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW das Brot sieht spitzenmässig gut aus :yeah:
 
Sieht sehr gut aus! Beim 10" im Weber untergebracht nehm
ich unten und oben einen Brekkie weniger.
Als Brotwürze für 500g schmecken eine Prise schwarzer Pfeffer,
eine Prise Koriander, eine Prise Fenchel, eine Prise Anis. Von
allem nur ein wenig - ist was für die Nase, riecht würzig.
Dazu passt der Kümmel allerdings nicht. Muskat hab ich nicht
probiert.
Es sieht auf jeden Fall toll aus!

:thumb1:
 
Edith meint: Hi Jever, würdest du Weizen und Dinkel dann statt dem Roggenmehl nehmen oder on Top.

Gruß
Olly

Hi Olly,

nein ich meine schon on Top, heißt 500g Roggenmehl plus ca. 100g Weizen- oder Dinkelmehl.. > im 10er DO

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten