• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Roggenbrot - Ramster LeGrand2 in Aktion

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

meine letzte Brotbäckerei ging letztes Jahr ein wenig in die Hose. Mein Sauerteig war hinüber und so musste ich die Trockensicherung bemühen - aber trotz Auffrischen war nicht viel los. Nun, den Sauerteig habe ich über die letzten Wochen gut gepflegt und so stand heute mal wieder das Roggenbrot nach @iron.fire an. Das ist mein persönlicher Favorit.

Aber hier mal eine kleine Bilderstrecke:

Erst mal anheizen:
IMG_7807.JPG


Minusgrade, aber das wird noch...
IMG_7808.JPG


Früher Vogel frist den Wurm - heute schon mal um 08:00 Uhr angefangen.
IMG_7810.JPG


Morgensonne - hatte der Sturm umgeblasen, deswegen das schöne Muster im Frost...
IMG_7812.JPG


Nur ein bisschen Rauch, hat heute fast nicht gequalmt
IMG_7818.JPG


So - der Sauerteig hat sich gut über Nacht entwickelt - der hatte nun gute 13 Stunden hinter sich, der 10l Behälter des Kneters ist bis Anschlag voll.
IMG_7821.JPG
IMG_7822.JPG


So - hier für den @Falkenstadl - das sind rund 7,5 kg Teig im 10l Behälter - wie schon andereweitig geschrieben, mehr geht nicht mehr, weil schon so die Zutaten kaum Platz haben.
IMG_7823.JPG


Kaum zu glauben. Der Teig wurde ca. 8 Mintuen gemischt und dann nochmals 15 Minuten stehen gelassen. Der Sauerteig ist so aktiv, dass sich schon wieder Blasen gebildet haben.
IMG_7824.JPG


Ein warmes Plätzchen an der Ofenbank
IMG_7825.JPG


Gerade hingestellt
IMG_7828.JPG


Eine Stunde später - so soll das aussehen!
IMG_7830.JPG
IMG_7835.JPG


Aktion - Brote rauswuppen!
IMG_7836.JPG
IMG_7845.JPG


Und rein in den Ofen!
IMG_7848.JPG


Jepp - perfektes Timing, die Temperatur stimmt!
IMG_7850.JPG


Wird schon...
IMG_7851.JPG


Fertig! Mann wie das duftet!
IMG_7856.JPG

IMG_7859.JPG


Während die Brote nun auskühlen, steht die nächste Aktion an - Wetter passt ja, also wurde auch noch gewokkt. Bis jetzt sind 2 Brote verschenkt, der Rest liegt bereit und möchte zumindest zum Teil bei der Brotzeit vernichtet werden. Anschnitt und Appetitbilder folgen...
 

Anhänge

  • IMG_7807.JPG
    IMG_7807.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_7808.JPG
    IMG_7808.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_7810.JPG
    IMG_7810.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_7812.JPG
    IMG_7812.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_7818.JPG
    IMG_7818.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_7821.JPG
    IMG_7821.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_7822.JPG
    IMG_7822.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_7824.JPG
    IMG_7824.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_7823.JPG
    IMG_7823.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_7825.JPG
    IMG_7825.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_7828.JPG
    IMG_7828.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_7830.JPG
    IMG_7830.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_7835.JPG
    IMG_7835.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_7845.JPG
    IMG_7845.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_7836.JPG
    IMG_7836.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_7848.JPG
    IMG_7848.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_7850.JPG
    IMG_7850.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_7851.JPG
    IMG_7851.JPG
    43 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_7856.JPG
    IMG_7856.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_7859.JPG
    IMG_7859.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 840

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
die sehen ja gut aus
 

Ottokarotto

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Raus"Woppen" hätte ich gerne mal am Stück gesehen ;) ... machst Du das à la Pfannkuchen in die Luft werfen? Ansonsten wird ja die schöne Brotoberfläche wieder ver-unschönt...
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die Brote schaun ja echt Hammer aus :thumb1:
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Die Brote schaun ja echt Hammer aus :thumb1:

Schmecken doch tatsächlich besser als sie aussehen! Ganz im Ernst: Der Sauerteig ist wirklich wieder super! Ganz mild, feine Säure und der Geschmack und Geruch einfach himmlisch. Zudem ist das Brot innen richtig "saftig" und außen kross. Bin megasatt, hier noch Bilder:

Der Anschnitt:
IMG_7896.JPG


Frischkäse mit Frühlingszwiebel und Räucherlachs
IMG_7900 - Kopie.JPG


Wurscht!
IMG_7901.JPG


Leeeecker!
IMG_7903.JPG


Damit des Brot runterrutscht!
IMG_7908.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7900 - Kopie.JPG
    IMG_7900 - Kopie.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_7896.JPG
    IMG_7896.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_7901.JPG
    IMG_7901.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_7903.JPG
    IMG_7903.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_7908.JPG
    IMG_7908.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 805
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Ach, bevor ich es vergesse! Super Wetter heute. Drei Bilder vom kleinen Sparziergang am späten Nachmittag:

Ausblick
IMG_8762.JPG


HDR- Aufnahme
IMG_8765.JPG


Frühlingsboten
IMG_8767.JPG


So, nun ist aber Schluss - Family wartet...
 

Anhänge

  • IMG_8762.JPG
    IMG_8762.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_8765.JPG
    IMG_8765.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_8767.JPG
    IMG_8767.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 807

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schöne Brote!

Schöne Bilder!

Danke!

Mfg
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Das Raus"Woppen" hätte ich gerne mal am Stück gesehen ;) ... machst Du das à la Pfannkuchen in die Luft werfen? Ansonsten wird ja die schöne Brotoberfläche wieder ver-unschönt...


Servus,
Ich muss mal gucken, ob ich da von einem anderen Event noch weitere Bilder finde. Ich halte erst mal die Körbe schräg und klopfe unter drehen den Teiglinge locker. Dann mit etwas Schwung rauslupfen und hoffentlich die Schaufel treffen. Das besondere an dem Brot ist ja, dass es mit Schluss nach untem im Korb liegt und mit Schluss nach untern gebacken wird.

Aber denk dir nix, wenn das nicht gleich klappt - mein erster Versuch ging auch kräftig daneben. Unter anderem auch, weil mir der Teig im Körbchen Pappen geblieben ist. Seitdem habe ich die TA auf 170 statt 180 reduziert.
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Hi,
Ich habe die Brösel aufgelöst, frisches Mehl dazu und dann warm gestellt. Den ST musst du aber mehrfach auffrischen, d.h. immer wieder einen Löffel voll auf Mehl und Wasser.
 

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
WAU !

hat da ein Brot tatsächlich 96 grad kerntemperatur ?

wo ist denn deine privatbäckerei ... i komm mal kurz vorbei
und hol mir so 5 laib knusperbrot.

darf ich ?

gruss ich
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
WAU !

hat da ein Brot tatsächlich 96 grad kerntemperatur ?

wo ist denn deine privatbäckerei ... i komm mal kurz vorbei
und hol mir so 5 laib knusperbrot.

darf ich ?

gruss ich

Servus,
Die Brote sollten tatsächlich 95 Grad haben. Für 5 Laib hättest du schneller sein müssen, denn da sind schon einige weggeknuspert worden...
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Brote :thumb1:

Ich hab mich bei der Stückgare umgestellt und leg ein Handtuch in das Gärkörbchen. Nachdem
mir am Anfang mehrfach die Brote im Korb kleben geblieben sind, erscheint mir das als die
sicherste Methode. Schön aussehen tun die Brote trotzdem.
 

backfrosch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Nopilla, deine Brote schauen richtig gekonnt aus. Wieviel Mehl nimmst du im Verhältnis zum Sauerteig? Mit dem Brotkörbchen mache ich es auch so wie du.Immer ein Geschirrtuch hineinlegen und bemehlen. Bei einem runden Brot lege ich einen Kochtopfdeckel drauf, dann umdrehen und auf den Schiesser wieder legen,so bleibt immer die Oberseite oben. LG Backfrosch
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

Das Rezept findest du hier (Roggenbrot nach Iron. Fire). Allerdings habe ich die TA auf 170 gesenkt und führe den ST einstufig. Mit Handtüchern mache ich aber nichts (ich weiß, dass man immer eins dabeihaben sollte) sondern bemehle nur die Körbe ordentlich. Das mit dem Topfdeckel ist ein guter Trick, aber ich meine mal ein Video gesehen zu haben wo zwei Bäcker Brote reihenweise einschießen. Die haben die auch "rausgewuppt".
 
Oben Unten