• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggensauerteig, Brot backen und darin Schäufele

Tach zusammen,
ich mache gerade einen Sauerteig nach PINOT'S Rezept.
Gestern (Samstag) angefangen und heute am fertig machen.
Ich habe den Teig jetzt vermengt und er geht jetzt das erste Mal.

Er soll jetzt alles in allem ca.4-5 Std. gehen.
Zwischendurch alle 1 Std. ziehen und falten. Wie oft (Minuten)falte und ziehe ich denn den Teig?

Dann muß er gebacken werden.

Jetzt stellt sich mir die frage:
Langen 20 Minuten bei 250Grad?

In anderen Brot Rezepten steht das sie länger (ca. 45- 60 Min.) backen.

Wird das Brot in einer Form oder "Frei" nur auf einem Blech gebacken?

MfG INGO

PS: Habe das auch als PM an PINOT geschickt
 
Wow - Das Brot sieht perfekt aus!

Hut ab!

:prost:
 
Hallo Pinot,
fast so gut wie bei mir. Respekt Herr Kollege :prost: . Aber an der Hülle fürs Kassler müssen wir noch arbeiten.Einfach den Teig wesentlich fester machen und bitte weniger Mehl einarbeiten. Aber sonst siehts super aus. Mir wäre pers. die Kruste vom Brot etwas zu dünn, daß bringt ja den Geschmack. Einfach den Küchenherd nur auf 205° fallen lassen.

Beim Ciabatta würde ich den Teig gar nicht mehr falten. Einfach Teig machen( 10 min kneten ist ok., allerdings das Salz und die Hefe erst im letzten Drittel mit unterarbeiten) , über Nacht in eine Schüssel oder Wanne packen , ruhenlassen, am nächsten Tag die Schüssel umdrehen, den Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen und mit einer Metallspachtel in 4.eckige Stücke stechen. Das ganze in den Ofen und so 20-30 min backen. Weizenteig bäckt nicht so lang wie Roggenteig. Fertig gebacken ist es, wenn man auf den Brotboden klopft und es hohl klingt. Ds kann man auch beim Roggenbrot als Backtest anwenden.

So viel Spass noch
Andreas
 
rottluffer_edelgriller schrieb:
fast so gut wie bei mir. Respekt Herr Kollege :prost:
:D Du bist wirklich sehr nett :prost:

rottluffer_edelgriller schrieb:
Aber an der Hülle fürs Kassler müssen wir noch arbeiten.

:lol: meine Rede - ich habe einfach genau den gleichen Teig wie fürs Brot genommen - und der ist prompt mehrfach gerissen...


rottluffer_edelgriller schrieb:
Mir wäre pers. die Kruste vom Brot etwas zu dünn, daß bringt ja den Geschmack.

Ganz ehrlich - bei meinen Fleischfressern zu Hause ist sogar von der dünnen Hülle noch etwas übrig geblieben ...

rottluffer_edelgriller schrieb:
Beim Ciabatta würde ich den Teig gar nicht mehr falten.

Der Teig schien mir ein bisschen dünn - ich bilde mir ein, dass das Falten den Kleber entwickelt und das Brot dadurch mehr Halt bekommt....


rottluffer_edelgriller schrieb:
allerdings das Salz und die Hefe erst im letzten Drittel mit unterarbeiten


Salz gebe ich immer erst nach der halben Knetzeit dazu, aber eigentlich aus dem Grund, dass die Hefe dann schon gut verarbeitet ist (da Salz und Hefe ja keine wirklich guten Freunde sind) - warum soll die Hefe denn so spät zugegeben werden?

rottluffer_edelgriller schrieb:
über Nacht in eine Schüssel oder Wanne packen , ruhenlassen, am nächsten Tag die Schüssel umdrehen, den Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen und mit einer Metallspachtel in 4.eckige Stücke stechen.

Danke, das werde ich ausprobieren.

rottluffer_edelgriller schrieb:
Fertig gebacken ist es, wenn man auf den Brotboden klopft und es hohl klingt. Ds kann man auch beim Roggenbrot als Backtest anwenden.

Das ist auch mein Test.

Nochmals: meinen ganz herzlichen Dank :prost:
 
Das sieht wirklich gelungen aus!!!
Und die Idee mit dem Fleisch im Brot find ich super! :prost:
 
Zurück
Oben Unten