• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rogue 525 , gibt es ein dreiteiliges Gussrost Set?

and_lech

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi, kurze Frage. Ich habe nun meinen Rogue bekommen, alles super. Nur leider wird das Branding leider nicht so ausgeprägt wie auf einen Gussrost.Ich würd nun gerne einen Teil, des 3 Teiligen Rostes gegen einen Gussrost austauschen. Den Gussteil zum angrillen benutzen und ziehen lassen auf Edelstahl. Blos wo bekommt man diesen Rost finden tue ich nur 2 Teilige, das funktioniert dann leider mit der Augfteilung nicht. Santos hat bei den Zubehörteilen einen 3 Teiligen aufgelistet, aber nicht liegferbar. hat jemand noch eine Bezugsquelle?

gruß
 
Ich behaupte es gibt kein zweiteiliges Gussrost-Set für den 525. Ich denke das ist ein Fehler in den Shops. Im Zweifelsfall einfach mal anfragen. Beim Gartencenter bei mir um die Ecke haben sie z.B. Gussroste für den 525. Natürlich dreiteilig.
 
Hi, kurze Frage. Ich habe nun meinen Rogue bekommen, alles super. Nur leider wird das Branding leider nicht so ausgeprägt wie auf einen Gussrost.Ich würd nun gerne einen Teil, des 3 Teiligen Rostes gegen einen Gussrost austauschen. Den Gussteil zum angrillen benutzen und ziehen lassen auf Edelstahl. Blos wo bekommt man diesen Rost finden tue ich nur 2 Teilige, das funktioniert dann leider mit der Augfteilung nicht. Santos hat bei den Zubehörteilen einen 3 Teiligen aufgelistet, aber nicht liegferbar. hat jemand noch eine Bezugsquelle?gruß
Normalerweise sollten die Edelstahlroste für ein ordentliches Branding ausreichen. Kann es vielleicht sein, dass du nicht lang genug vorgeheizt hast? Ist das der Rogue mit Sizzle? Wenn ja, sollte es erst recht möglich sein..
 
scheinbar sind das die Roste von den 425 wo sie für den 425 verkaufen, habe da leider die Maße nicht. aber evtl. passt das für 1 Gitterrosteil. Vielleicht würde eine Hälfte auch passen und die Verlängerung, das stück das der 525 ist die kleinere Roststück.
@ jeverschluck, ein so ausgeprägtes Branding wie auf dem Bild kann ich mir mit Edelstahlroste nicht vorstellen, dazu müssten die Stäbe nicht rund sein, sondern spitz zulaufen. da wird auch noch mehr vorheizen nichts bewirken. Ich habe das Problem das ich mir einen Grill gekauft habe, Bekannte von mir sich zeitgleich einen Broil King sich zugelegt haben, auch wenn das Branding geschmacklich keine Rolle spielt, jetzt alles auf die Goldwaage gelegt wird. Nur aus Spaß natürlich. Der broil, macht halt mit seinen Gussrosten, das feindefinierte Branding, und dies will ich mit dem Rouge auch erreichen.


57652694_434149400666747_1552336755712065536_n.jpg
 
@ jeverschluck, ein so ausgeprägtes Branding wie auf dem Bild kann ich mir mit Edelstahlroste nicht vorstellen, dazu müssten die Stäbe nicht rund sein, sondern spitz zulaufen. da wird auch noch mehr vorheizen nichts bewirken.
Mit der „Vorstellungskraft ist das so eine Sache. Wenn du das blasse Branding wie auf dem Foto meinst... das bekommen meine Edelstahroste beim Nappi locker hin. :bierchips:
Heizeinfach mal ordentlich vor und probier es noch einmal..;)
 
wie lange sollte man vorheizen, deiner Meinung nach. ich denke mal 20 min, bei 315 Deckelthermometer sollte / muss langen. und wenn dies mit Guss deutlich schneller geht. ist das doch ok. Ok Branding ist bei dem Bild jetzt nicht so stark, aber wenn man Lammkoteletts medium mag sollte man einen Kompromiss finden. Wäre super, wenn Du mal ein Bild hochladen könntest, damit ich sehe was mit dem Edelstahlrost so geht. Evtl. liegts ja am marinieren, bzw ÖL usw.
 
Wie dick sind Eigentlich die Roste beim Rogue 525? ich habe noch Roste vom Prestige 665 Übrig, aber da passen wenn dann nur zwei roste drauf, und 2 cm wären noch Platz.

aber ich denke du müsstest eher mehr Vorheizen, dann klappt es bestimmt.
 
Oder langen die 315 laut Deckelthermometer nicht.
Muss morgen mal schauen ob sich bei den brennern sich was optimieren lässt.viele schreiben ja sie kommen auf 350 - 370. , hier bei ist bei 315 schluß.
 
Hier mal ein Link zu einem Nachbarthread:
https://www.grillsportverein.de/for...mit-napoleon-rogue-se-525.309568/post-3740916

Duroc Schweinerücken auf Edelstahlrost nach rund 10 Minuten vorheizen.

Die Temperatur auf dem Deckelthermometer ist nicht wirklich aussagekräftig. Hier gab es schon Beiträge wo ein Rogue vorher 370 Grad auf dem Schätzeisen schaffte, mit neuem Deckel (und neuem Thermometer) "nur noch" 315 Grad. Mit demselben Grill...
 
Aussagekräftig hin oder her, bei einen grill in dieser Preisklasse sollten Teile wie Thermometer usw. eine bestimmte Qualität haben. Das die Temperatur oben am Deckel nicht die der Roste entspricht ist schon klar. Aber eine nachvollziehbarkeit sollte schon da sein und eine Abweichung von 2 verschiedene Thermometer an der selben Messstelle von 50 Grad, sollte bei Preisklasse einfach nicht sein. Das wäre lächerlich. Wobei keiner die Temperaturen beim Grillen braucht. Aber wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt zum sauberbrennen, sollte man schon Temperaturen über 340 erreichen können. Genauso sieht es aus beim Pizzabacken erreiche ich nur ene Hitze von gerade 300 ist beim mehrmaligeöffnen diese schnell auf 260 abgefallen, und das backen ist erstmal vorbei.
 
Abweichungen von 20 Grad halte ich für völlig realistisch und auch nicht völlig vermeidbar (zum Einen wegen der Einbausituation, zum anderen wegen der Thermometer-Technologie).
Und zum anderen ist diese Temperatur für das tatsächliche Grillen selbst unbedeutend, da ist nur die Temperatur auf der Rosthöhe wichtig. Wenn Du ein ordentliches Branding möchtest, muß der Rost so heiß wie möglich sein, d.h., so lange wie möglich vorheizen und bei maximaler Leistung auflegen.
Gussroste haben eine bessere Wärmeleitung, d.h., bei selber Rosttemperatur wird das Grillgut schneller geröstet, was verhindert, daß es beim Erzeugen des Branding noch wesentlich im Inneren weitergart, das soll ein dickes Stück Fleisch ja in der indirekten Zone.
Das geht aber auch bei Edelstahlrosten (auch runden) ;-)

Wenn beim Pizzabacken die Lufttemperatur beim Öffnen runtergeht, ist das völlig normal und hat wenig mit der Brennerleistung zu tun, die Lufttemperatur geht aber beim anschließenden Schließen auch wieder rasch hoch.
 
Aussagekräftig hin oder her, bei einen grill in dieser Preisklasse sollten Teile wie Thermometer usw. eine bestimmte Qualität haben. Das die Temperatur oben am Deckel nicht die der Roste entspricht ist schon klar. Aber eine nachvollziehbarkeit sollte schon da sein und eine Abweichung von 2 verschiedene Thermometer an der selben Messstelle von 50 Grad, sollte bei Preisklasse einfach nicht sein. Das wäre lächerlich.

Gab es hier im Forum bei den Rogue definitv schon mehrfach. Neues Deckelthermometer zeigte gänzlich anders an als vorheriges (vorher 370 Grad, nachher 315/320 Grad), bei wohlgemerkt jeweils identischem Grill.

Wobei keiner die Temperaturen beim Grillen braucht. Aber wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt zum sauberbrennen, sollte man schon Temperaturen über 340 erreichen können.

Reichen 320 Grad nicht aus?
 
natürlich reichen 320 aber es ist schon ein Unterschied , ob eine Pizza 3 min. braucht oder 8 min. natürlich bei einer ist das egal, aber wenn man Gäste da hat zählt jede Minute. Aber mit dem kann man Leben. Wenn aber der Grill nicht heiß genug wird zum sauberbrennen stimmt was nicht. Wenn der Schmodder auf den Flammblechen vor sich hingammelt, ich weiß nicht.
Ich habe auch mal auf der Napoleonseite nachgeschaut, die empfehlen den Pizzastein auf 180 -230 grad vorzuheizen, ich glaube das ist ein Witz.
Natürlich ist auch klar das beim Öffnen des Deckels die Hitze abfällt, nur das ich dann wieder 20 min 20 heizen muss, ist halt blöd. würde da bissl mehr Power kommen, wäre das doch ein bißchen bessser. Vor allem finde ich die Warnung super, nicht den Backburner mit den anderen 4 Brenner voll laufen zu lassen. Sorry der schafft so gerade mal 340° und mehr nicht. Wenn ich auch verschieden Bericht im Internet lese, fällt auf das das Hitzeproblem immer nur relativ neue Modelle betrifft, entweder hat es hier eine Konstruktionsänderung gegeben odr Teile arbeiten nicht so wie sie sollen.
 
Daß Schmodder auf den Aromaschienen über den Brennern nicht weggebrannt wird gibt es m.E. bei keinem ernsthaften Grill. Wenn etwas wirklich heiß wird und rot glüht, dann sind es diese Schienen. Daß die zusätzlichen Schienen, die bei manchen Grills dazwischen liegen nicht bei allen Grills freigebrannt werden, muß man akzeptieren, da muß man ab und zu tauschen.
Die Warnung, den BB nicht bei maximaler Hitze in Betrieb zu nehmen ist völlig korrekt, erstens braucht keiner diesen Betriebszustand und zweitens ist dann m.W. nicht genügend Verbrennungsluft für den BB im Grill (der seine Luft ja nicht von unten über Venturiöffnungen ansaugt), wodurch der BB ausgehen kann. Der ist zwar aus diesem Grund mit einer Zündsicherung ausgerüstet (beim Rogue vermutlich auch), aber wenn es sehr heiß im Grill ist, schließt diese verzögert, es bildet sich eine Gasblase, die verpuffen kann.
Ich habe einmal bei einem Q300 durch Gasansammlung und verspätete Zündung den Deckel davonfliegen sehen, das ist kein Spaß.

Wozu brauchst Du derart hohe Temperaturen am Deckelthermometer?
Es scheint, daß Pizza Dein einziger Anwendungsfall für den Rogue ist, oder grillst Du auch mal was?
(Für nur Pizza ist der Rogue vermutlich die falsche Wahl)
Hat denn Dein Pizzastein keine 230Grad? Hast Du das mal nachgemessen (nicht anhand des Deckelthermometers natürlich)?
 
Komischerweise häuft sich die unzufriedenheit in letzter Zeit google mal rogue und hitzeproblem, betrifft scheinbar alle neue Modelle.
Es ist auch klasse, wenn man zum Teil die Ratschläge liest im Bezug auf das Branding, das dann heißt mehr und länger vorheizen. Leute, wenn der Grill nicht mehr bringt dann kann ich 3 Tage vorheizen, das bringt nichts. Wenn man aber viele Beiträge liest ist der Rogue stark Wetterabhängig ein kleiner Wind bringt ihn schon raus. Angeblich haben schon einige ein Windabweisblech erhalten, das die Situation verbessern soll. Die Beobachtung machte ich leider auch ein Tag hatte 340° und am nächsten nur 280°. Verstehe nur nicht das Napoleon nicht gleich reagiert, angeblich soll es keine Reklamationen geben. Aber das Internet ist seit letzter Woche voll davon. Auf jedenfall ist meine Reklamation direkt an Napoleon heute raus. Es kann ja nicht sein das der Rogue nur ein Schönwettergrill sein soll.
 
Komischerweise häuft sich die unzufriedenheit in letzter Zeit google mal rogue und hitzeproblem, betrifft scheinbar alle neue Modelle.
Es ist auch klasse, wenn man zum Teil die Ratschläge liest im Bezug auf das Branding, das dann heißt mehr und länger vorheizen. Leute, wenn der Grill nicht mehr bringt dann kann ich 3 Tage vorheizen, das bringt nichts. Wenn man aber viele Beiträge liest ist der Rogue stark Wetterabhängig ein kleiner Wind bringt ihn schon raus. Angeblich haben schon einige ein Windabweisblech erhalten, das die Situation verbessern soll. Die Beobachtung machte ich leider auch ein Tag hatte 340° und am nächsten nur 280°. Verstehe nur nicht das Napoleon nicht gleich reagiert, angeblich soll es keine Reklamationen geben. Aber das Internet ist seit letzter Woche voll davon. Auf jedenfall ist meine Reklamation direkt an Napoleon heute raus. Es kann ja nicht sein das der Rogue nur ein Schönwettergrill sein soll.


Wie geht es hier bei dir weiter?

Ich habe einen Rogue 525 SE und ich bin erstaunt, welche Varianz an Temperaturen vorherrscht.

Einige die ebenfalls einen Rogue 525 SE besitzen, geht das Thermometer auf Anschlag und bei anderen nicht. Alles Original nicht umgebaut mit 11kg Gasflasche.

Habe 10 Leute gefunden, die ca. 370 Grad haben Ich nur 300 :(
 
Zurück
Oben Unten