• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohe Zwiebelmettwurst im Glas

Mirepoix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, habe aber Angst was falsch zu machen.
Möchte gerne rohe Zwiebelmettwurst machen, habe aber keine Sterildärme daheim.
Klappt das auch wenn ich diese in Wurstgläser fülle oder funktioniert so das umröten nicht?
Im Glas einfrieren spricht ja nix dagegen...
 
@Mirepoix

ich schreib heut Abend was dazu..
 
ich hab diese Saison zweimal rohe Zwiebelmettwurst gemacht

Zwiebelmettwurst nach Ralfs Rezept - einfach und gut
und hier
Wurschten mit den Enkerl
bei der zweiten Aktion mit den Enkeln hab ich einen kleinen Rest in ein Glas gefüllt, zu der Masse 18 % Wasser dazugegeben, noch ein wenig mit den Gewürzen abgeschmeckt. Aber diese Charge hab ich dann zwei Stunden bei 80 Grad gebrüht.

Roh im Glas, ich weiß nicht so recht?! Die Umrötung wird wohl klappen, aber dann muss nach der Durchkühlung direkt verzehrt werden.

@Spiccy Ralf, was sagst Du dazu?
 
Im Glas gebrüht hab ich sie auch schon. So wohl Ralf seine Mischung wie selbst gewürzt. Das geht Problem los.
Aber Roh ins Glas :hmmmm:
 
Hallo,

persönlich habe ich noch keine "rohe Mettwurst" gemacht.
Aber um die Haltbarkeit der rohen Mettwurst zu erhöhen,
wird ja durch den Darm der Sauerstoff ausgeschlossen.

Eben das kann man doch auch machen indem man das Glas vakuumiert,
soetwas mache ich gelegendlich zur Erhöhung der Haltbarkeit,
allerdings - derzeit nur - von anderen Produkten.

Also wenn man hat, kann man es mit dem Vakuumierer einmal versuchen.

Grillgruß
 
Also rohe im Glas sollte schon gehen.... Aber wie Thüringer Mett. Wenn dann Gläser sterilisieren und ohne Ascorbinsäure nach spätestens 2-3 Tagen aufbrauchen.
Ich würde es nicht machen.
 
Was ich nicht im Sterildarm unterbringe landet in einer Lock&Lock Dose, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist die nicht sehr lange haltbar.

Alternativ vielleicht direkt einvakuumieren? Wenn du sie eh einfrieren willst...
 
Wenn du Sie im Glas machst würde ich eher auf eine gekochte Zwiebelwurst gehen.
Die rohe ist sehr mager und somit wird beim kochen im Glas wohl nur ein trockner Klumpen entstehen. (Ja ümgerötet wäre er ;-) )

Für die gekochte nimmst du eine etwas fettere Rezeptur
30% Schulter
50% Bauch
10%Backen
10% Kesselbrühe

Bauch und Backen für ne knappe Stunde kochen, die Schulter roh wolfen, Bauch und backen gekocht.
Beim Wolfen der Schulter frische Zwiebeln mit durch lassen. Pro Kilo (Gesamt) umgefär 1-1,5 Stück
Von der Würzung her 18g NPS pro Kilo und von den Gewürzen eher richtung Göttinger.
Ich hab die auch schon hiermit gemacht, das geht in die gleiche Richtung https://royal-spice.de/bratwurstgewurze/356-roster-schwarzwalder-burebratwurst-4260343281382.html
Kannst aber locker auf 10g/Kg hoch. Immer das Wasser mit gerechnet.

Dann alles in eine Schüssel geben, Gewürze und Schüttung dazu und gut vermengen.
In Gläser und einkochen. Du kannst die Masse mal probieren und evtl mit Pfeffer nochmal bisschen Schub geben.

Durch das Vorkochen des fetten Materials geht die Bindung verloren. Somit wird die Wurst leicht cremig und setzt ab.
Das bringt Gelee ains Glas und sie wird nicht zu fest.

Nur so als Tipp ;-)
Gutes Gelingen!
 
Hallo Oliver,
na ja, je nachdem wie man es ließt. Haltbar machen im Glas ist mit kochen verbunden. Einfach so ins Glas, ist dann rascher Verzehr.
Von daher sind beide Vorgehensweisen richtig.
 
Wenn Du das Met sowieso einfrieren willst, weil roh ins Glas und dann kühlen würde ich nicht empfehlen, dann lieber vakuumieren und einfrieren.
Leider wirst Du von der "Umrötung" nichts sehen, weil das Met beim einfrieren grau wird.
Lass den Versuch, weil graues Met wirst Du dir auf keine Schnitte machen, dass eignet sich maximal zum braten.
 
Leider wirst Du von der "Umrötung" nichts sehen, weil das Met beim einfrieren grau wird.
Lass den Versuch, weil graues Met wirst Du dir auf keine Schnitte machen, dass eignet sich maximal zum braten.
Nö, ich friere meine rohen Mettwürschtl nach dem Umröten (und anschließenden Durchkühlen) immer ein. Nach dem Auftauen sind die so herrlich rot wie zuvor, und schmecken wie frisch gemacht
 
Möchte nochmal Licht ins Dunkel bringen;)
mir ging es ausschließlich darum ,ob ich das rohe Mett in Gläser anstelle des Sterildärme füllen kann, da ich keine Därme zur Hand habe.
Würde es genauso herstellen wie im Darm auch, mit umröten etc.
Nach max. einer Woche muss das Mett aufgebraucht werden.
 
hättest dir am Montag welche bestellt, wären sie schon da :D

kurz Einfüllen, in den Kühlschrank stellen und binnen 3-5 Tage Essen sollte so genau so gehen.
Wenn du die Gläser noch Vakuumieren könntest wäre es noch besserer.
 
Zurück
Oben Unten