• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohesser / Pfefferbeißer und Chili-Beißer

Sieht gut aus Markus. Kleine Menge 60 Stück! Wie sehen große Mengen bei dir aus?
Gruß Eckhard

Sind genau 58, habe eben genau gezählt :D
Die sind ja auch nicht ganz so lange wie vom Metzger, die müssen ja auch in meinen Räucherofen noch passen.

IMG_20221105_093937.jpg

Nach 2 Tagen umröten und trocknen lassen, habe ich die Würste gerade in den kleinen Borniak gehängt.

6 Grad haben wir aktuell draußen, den Ofen habe ich auf 21 Grad gestellt.

Die oberen, vorderen Würste sind die mit Chili. Den Farbunterschied sind man. Bin gespannt, ob man das auch nach dem Räuchern noch erkennt.

IMG_20221105_094158.jpg

Meine selbstgebaute Räucherschnecke passt genau in eine halbe Eurokiste. Zum befüllen ganz praktisch.

IMG_20221105_094224.jpg

2 kleine Steine sorgen für etwas Abstand zum Boden (wegen der Belüftung)

IMG_20221105_094310.jpg

Feuer frei.

IMG_20221105_094356.jpg
IMG_20221105_094434.jpg

Das klimmt jetzt gute 6-8 Stunden vor sich her.

IMG_20221105_094449.jpg

Top Doku und top Ware!! :thumb2: :respekt: :thumb2:

Nach dem zweiten Räucherdurchgang.

IMG_20221107_161008.jpg

Die Farbe passt mir so schon. Noch ein paar Tage reifen/trocknen lassen, dann wird probiert.
Der Keller duftet schon herrlich.
:::Sabber:!:
Dann gibt es auch ein Anschnittbild.

Heute war es so weit: Anschnitt und probieren :)

Die sind trocken genug. Der ganze Keller Richt diese Woche schon so lecker.
Vakuumiert lagern sie jetzt im Kühlschrank.

IMG_20221110_193402.jpg

Die "Normale"

IMG_20221110_193411.jpg

Die rechte Wurst ist die "Normale". Lecker würzig wie immer.
Die linke Wurst ist mit Chili. Optisch von außen leider keinen Unterschied mehr zu sehen. Geschmacklich auch gut und scharf im Abgang. Aber nicht ganz so rund im Geschmack. Da kann man noch etwas am Rezept pfeilen.

IMG_20221110_194202.jpg

Sag mal, bei wie viel Grad und LF hingen sie im Keller beim Umröten?
Und später zum Reifen?
Bei Rohwurst bin ich noch totaler Neuling

War jetzt extra für dich meinen Kellerraum messen :D
Der hat zur Zeit 15 Grad und 65% LF.
In dem Raum steht unsere Brauchwasser-Wärmepumpe im Umluftbetrieb. Das scheint für Würste und Schinken gut zu sein, hatte bis her nie Probleme.

Optisch von außen leider keinen Unterschied mehr zu sehen. Geschmacklich auch gut und scharf im Abgang. Aber nicht ganz so rund im Geschmack. Da kann man noch etwas am Rezept pfeilen.
Ja das ist immer ein Problem bei gleicher Wurst-Art wenn sie verschieden gewürzt sind.
Deshalb verwende ich dann entweder einen anderen Darm-Durchmesser oder ich drehe die Würste in einer anderen Länge ab. Vom äußeren Erscheinungsbild tut man sich extrem schwer einen Unterschied zu erkennen.

Haha, vielen Dank. Jetzt noch das Rezept und dann wurste ich am Wochenende :D

Bekommst du gerne :)

Pro Kilo Fleisch:
22 gr. NPS
3 gr. schwarzer Pfeffer
2 gr. Knoblauch
1 gr. Paprika edelsüß
3 gr. Zucker
0,5 gr. Piment
5 ml brauner Rum (Captain Morgan 35%)

Zurück
Oben Unten