• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohrknappheit in der BRD

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also mal im ernst, das gejammere iss schlimm hier..

Ich lese in jedem 2ten Selbstbaufred irgendwo nen Kommentar ala "finde kein Rohr", "Ich kann kein Fass auftreiben" oder "Will ja schon lange einen bauen aber finde kein Material"...

Ich bin der Meinung das es doch hinzubekommen ist mit ein bisschen Anstrengung das Equipment für den Eigenbau zusammenzubekommen?!

Ich will jetzt auf keinen Fall alle Suchenden über einen Kamm scheren, es gibt sicher Gegenden in Deutschland in denens Schwieriger ist an die begehrten Rohre zu kommen, aber hab hier grad einen Kommentar gelesen bei dem ich ein bisschen Schmunzeln musste:

"Ich suche auch noch ein 20" Rohr aber hier iss einfach keins zu finden" (nicht ganz wörtlich wiedergegeben aber der Kern ist der gleiche)
Jetzt kommt allerdings das weshalb ich schmunzeln musste: Diese Person kommt aus dem Pott. DER Metallhochburg der BRD. Ich lasse mich gerne berichtigen aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen dasses hier keine Rohre gibt...

Soweit, frohes schaffen an die die gesucht, gesucht und nochmals gesucht haben oder scheinbar einfach über Leichen gegangen sind um ihr Roh(r)material zu kriegen. :lgun-b::raygun:

PS: Baut eckig! So müsst ihr keine Rohre suchen!
In meiner Signatur seht ihr nen Link der euch eventuell vom eckigen überzeugen könnte!
 
Hallo HoodofHate,

das Problem ist doch wohl, dass mit dem Selberbauen auch die Suhe nach den günstigsten Materialien verbunden ist.

Natürlich kannst du zu einem Rohrhandel gehen und ab Lager das kaufen, was du brauchst.

Aber...

Da wir dienstlich auch immer Rohre kaufen müssen, weiß ich, was da für Preise aufgerufen werden.

Und leider wird auch Schrott immer teurer und kann mittlerweile an die Stahlkocher gut verkauft werden.

Nicht unsonst lohnt es sich wieder, alte Stahlkonstruktionen zu zerlegen und wieder einzuschmelzen.

Daher habe ich schon ein gewisses Verständnis, wenn immer wieder nach günstigen Quellen für Rohre gesucht wird.

LG

Peter
 
Ja, das GÜNSTIGE Rohre gesucht werden lass ich mir eingehen. Aber die Aussage das man keine Rohre findet und schon so lange sucht glaube ich ganz einfach nicht.
 
50ct / kg Schrottpreis vs. 2 - 2,50 € / kg beim "Fachhandel" für neuwahre macht bei rund 180 - 200 kg schon was aus. ;)
Für das Geld kann man sich einen Letten kaufen und hat keine Arbeit.

Man muss halt etwas Zeit für die Suche einplanen und sich nicht geschlagen geben, nur wenn Schrotti sagt: "Haben zur Zeit nichts da"

Alternativ kann man immernoch zu einem Schlossereibetrieb gehen und sich Bleche zur Rohren rollen lassen. Ist offensichtlich gar nicht so teuer.

Es ist eher die Fantasiearmut, die hier nervt, ... wenn überhaupt.
 
hi pjotr
bin auch gerade in planung habe da im forum immer wieder als Problem das rohr
mal anbiten lassen stahlrohr 610x6,3 1500mm lang das Rohr soll 350 euros
kosten bei 140 kg stahl bin ich im schrott auch bei 120 euros und mus nehmen was es gibt und es gibt wenig bin regelmäsig auf schrottplätzen unterwegs.
denke ich werde es neu kaufen.
gruß norbert
 
Fässer bekommt man in fast allen Autowerkstätten, .....

Und da war was drin? Nein danke.

Mit offenen Augen durch die Welt, und/ oder durchs Web gehen.
Sich mal mit Leuten unterhalten, Verein, Stammtisch, Kollegen? Irgendwer kennt schon wenn, der hat oder weiss..... Und schon hat man das was man braucht.

O.K. bissl Geduld gehört auch dazu.

Gruß Steffe
 
Und da war was drin? Nein danke.

Mit offenen Augen durch die Welt, und/ oder durchs Web gehen.
Sich mal mit Leuten unterhalten, Verein, Stammtisch, Kollegen? Irgendwer kennt schon wenn, der hat oder weiss..... Und schon hat man das was man braucht.

O.K. bissl Geduld gehört auch dazu.

Gruß Steffe

Ausbrennen muss man sowieso und aussedem muss nicht immer Öl drin gewesen sein.
 
Eben.


+plus: Öl, Kraftstoff und sonstigen Autoflüssigkeiten.

Ich bin ja wirklich keiner von den Zink-und Giftstoffübertrei-Bären aber da drin wöllt selbst ich nix grillen.

Zu mal ein Fass ja 100% trotz der Dünnwandigkeit ein super UDS ergibt.
 
Eben.


+plus: Öl, Kraftstoff und sonstigen Autoflüssigkeiten.

Ich bin ja wirklich keiner von den Zink-und Giftstoffübertrei-Bären aber da drin wöllt selbst ich nix grillen.

Zu mal ein Fass ja 100% trotz der Dünnwandigkeit ein super UDS ergibt.

Frostschutz wurde früher sogar beim Wein beigemischt und man sieht auch die Reste wenn noch etwas in dem Fass drin war. Bremsenreiniger verdunstet bzw. verbrennt schnell restlos. Muss sowieso Jeder selber wissen was Er nimmt.
 
Wem Material zum Schrottpreis noch zu teuer ist, wird später beim Fleisch kaufen an finanzielle Grenzen stoßen und womöglich Gemüse oder Toastbrot grillen.

:frust:
 
Uferbefestingungen wären doch z.B. eine Alternative zu Rohren. Schweissen muss man ja sowieso. Ist dann einfach nur nicht rund
 
Zurück
Oben Unten