• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohwürste aus dem Chari

goli

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ich habe für meinen Chari eine Spezielle Räuchermehl aufnahme zum Kalträuchern
erworben.
Dieses Teil:
Set_mit_Anzuender_und_Schaufel_shop.jpg

Mit Räuchermehl gefüllt raucht das U für gute 8 Stunden permanent und
die Temp im Chari ist grad mal um ein Grad höher als die Aussentemperatur.

Jetzt ist wieder Wurstselbstmachzeit(Alle Molnate mit "R")

Ich habe gesamt knapp 4kg Rohwürste produziert.
Darunter
1,5kg Salami
1,2kg Pfefferwurz = Pfefferbeisser auf alle Fälle sicher scharf :pfeif:
1kg Knofiwurz = Knoblauchstangerl

Betreffend der Gewürzmischungen will ich noch nicht zuviel ausplaudern da
1. Ich noch nicht weiss ob und wie die fertigen Würste schmecken werden.
2. Ich diese Gewürze über die Fa. Spiceworld vertreiben möchte.
1ED3AF20677B11DC99BDD91452C01F2C.jpg

Alle Gewürze habe ich selbst entwickelt:
Ich sag mal soviel das keine Geschmacksverstärker in den Gewürzmischungen enthalten sind. Auf Pökelsalz ca. 20 - 25g je Wurstsorte habe ich bewusst nicht verzichtet da auch die Farbe des Endproduktes ansprechend sein soll.

Hier nun die Produktion:
Wichtig: Das Fleisch sollte bei der Verarbeitung sehr kalt bis leicht angefroren sein max. +3°C
Zum wursten benutze ich diesen Fleischwolf mit Wurstfüllfunktion.
(Hofer bzw. Aldi knapp 70,-- Euros
1F667940677B11DCBB13497952C01F2C.jpg

Zum faschieren wird der Fleischwolf so zusammengesetzt.
1F9AF6C0677B11DCAF3B768652C01F2C.jpg

1,2 kg Pfefferwurz 33% Rind, 66% Schwein Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 42g Golis Pfefferwurzgewürz / kg
1FE40DB0677B11DC821C8E9852C01F2C.jpg

1 x durch die 4,5mm Scheibe faschiert
202FE3C0677B11DCB46E6BC452C01F2C.jpg

und gut geknetet bis die Masse bindet.
20A7D2E0677B11DCA14805E552C01F2C.jpg


1 kg Knofiwurz 80% Schwein, 20% grüner Speck Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 32g Golis Knofiwurzgewürz / kg.
20F72B60677B11DC9D41575952C01F2C.jpg

1 x durch die 3mm Scheibe faschiert
214F0F60677B11DC8C9DAD8352C01F2C.jpg

und gut geknetet bis die Masse bindet.
2199FB10677B11DCAD34FBC552C01F2C.jpg


1,5 kg Salami 30% Rind, 50% Schwein, 20% grüner Speck Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 41g Golis Salamigewürz / kg.
21DA3860677B11DCB6F1667252C01F2C.jpg

Zuerst das Rind durch die 8mm Scheibe drehen, den Rest durch die 4,5mm Scheibe, mischen und nochmal alles durch die 4,5mm lassen.
604E3A10677B11DCA665559552C01F2C.jpg

und gut geknetet bis die Masse bindet.
608D17D0677B11DCADA8B97452C01F2C.jpg


Pro 1kg Wurstbrat ca. 1m Schweinedarm Kaliber 30/32 in reichlich Wasser einlegen und 1 mal durchspülen.
6139F9A0677B11DC9E9CDBC652C01F2C.jpg

Zum füllen wird der Fleischwolf umgerüstet. Ich habe den dicken Stutzen genommen und ca. 3m Darm auf einmal aufgezogen.
61AA2090677B11DCA541E3C152C01F2C.jpg

Das füllen geht am besten zu zweit, es sollten keine Luftblasen im Darm entstehen. Leider keine Bilder ging aber ganz gut von der Hand.
61E099E0677B11DCB564CFB852C01F2C.jpg

Die Würste werden jetzt gleichmäßig abgebunden.
622480B0677B11DC8B71D06852C01F2C.jpg

Auf Holzstöcken müssen die Würste ca. 2 - 3 Tage im Kühlschrank durchröten.
6268B5A0677B11DCA10A5A9B52C01F2C.jpg


Fortsetzung folgt...... :pfeif:
 
Schaut doch sehr vielversprechend aus. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Andy
 
rockwood schrieb:
sieht ohne ende lecker aus

bin auf den rest gespannt - mehr davon :)

erklär mir mal bitte dein räucher-U bissi genauer

Dieses U wird mit Räuchermehl komplett gefüllt.
Dann in die SFB und an einem Ende angezündet.
Die Luftzufuhr voll offen raucht das Teil gemütlich bis zu 9 Stunden lang.
Pro Seite ca. 2,5 - 3 Stunden.
2144_307_Sparbrand02_1_1.jpg

2144_307_Sparbrand01_1_1.jpg


Wenn der Räuchergang zu Ende ist siehts dann so aus
2144_307_Sparbrand04_1_1.jpg
 
Das Räucher U ist was cooles, der wird "normal" mit einem Feuerzeug angezündet und brennt dann langsam durch? Es wird also keine Kohle oder "Elektro-Heizer"/Rauchgenerator verwendet?


Aber grüner Speck, da musste ich zuerst an Gammelfleisch :o denken, aber google hilft auch dieses Wort zu klären. :evil: :lol:
 
Hallo, das siht aber verdamt gut aus, auf die gewürze bin ich mal gespant.

aber ich hab da mak eine frage :-? , ich nehme immer darm in der salzlake, nimmst du den auch oder nimmst du den getrockneten darm ? wenn du den in salz lacke nimmst warum wässerst du den dann, mir hat man gesagt das man das nicht machen muß , stimmt das ?
 
@ goli

Hallo,

sag mal du beruflicher Lebensmittelveredler: Was ist genau Salami? Hat das nur mit den Zutaten zu tun? Ich habe immer gedacht das ist Rohwurst, die luftgetrocknet ist und dann mit Edelschimmelpilz fermentiert wird.

Ich lasse gerne auch das Nitritpökelsalz weg (im Sinne von möglichst wenig Chemie) wenn ich das Zeug gleich verwerte. Funktioniert bei Rohschinken gut, wird auch schön rot. Werden Würste ohne das Zeug nicht schön?
ps. Bei mir liegen gerade ca. 100 kg Wildschwein in der Sur. Und 200 kg Hirsch folgen. Dann gibt´s auch Würste.
Prost RR
 
kölngrill schrieb:
rockwood schrieb:
wo kriege ich soetwas eigentlich her?

mein chari will dat ooch :D

Das Räucher-U nennt sich Spar-Brand und gibt es hier:
http://tinyurl.com/2g7wkh

Genau hier hab ich das Teil bestellt :D


@lebori
Ich hab die Salami nur mit Paprika edelsüß + scharf, Peffer weiss + schwarz und Pökelsalz
gewürzt.Die Fleischanteile in % sind ja beschreiben.

@klecksi
Ich hatte den getrockneten aber durchspülen ist sicher nie ein Fehler.

@Thaischarf
Das U (Sparbrand) funzt ohne Strom und ohne Chemie zum anzünden nehme ich einen
kleinen Lötbrenner.
Grüner Speck ist Rückenspeck vom Schwein ohne Schwarte. Das pure Fett eigentlich.
 
huhu danke goli :D , wenn ich wieder da bin mach ich mal ein paar so spezielle Räuchermehl aufnahmen, aber fällt da das Mehl nicht unten durch :-? ich möchte doch jetzt auch in meiner Lok Räuchern, wenn sie wieder da ist :cool: :prost:
 
...das mit dem Durchfallen hätte ich auch gerne mal beantwortet! Hatte sofort den gleichen Gedanken wie Jens. Ansonsten absolut cooler Beitrag, mein Tipp: mach mal Chili-Würste, so richtig scharfe, die gehen wie geschnitten Brot...
:prost:
 
Toll gemacht! :)
Jetzt geht baLD wider die kalträucher saison los!! :)
Ich freu mich schon auf die tolln Schinken. :camouflage:
werde jetzt nach Fleisch schauen zum pökeln. :weizen:

:prost: :prost:
 
@schweinhürde
das ein bischen unten durchfällt das macht nix glaub ich, ich meine das es wichtig ist
das das teil richtig gut verbrennt und überall luft dazu kann.

@peperoni
meine Pfefferwurzen sind sicher richtig scharf :evil:

@Räuchereddy
die würste kommen morgen früh in den chari und werdn mal 8 stunden kalt geräuchert.
gesamt hab ich mal 3 - 4 räucherdurchgänge geplant.
 
So 2 Tage vorbei jetzt gehts ab in den Chari zum kalträuchern :cool:
32C7AC8068DD11DCAB102CB452C01F2C.jpg


Den Sparbrand habe ich
3302448068DD11DC9AC7BA6D52C01F2C.jpg


mit diesem Lötbrenner in 20 sec. gezündet :pfeif:
336B3F8068DD11DC9A73805C52C01F2C.jpg


Schon raucht es dezent und das gute 8 - 9 Stunden lang
33A625A068DD11DCB234672F52C01F2C.jpg
 
Zurück
Oben Unten