Ich habe für meinen Chari eine Spezielle Räuchermehl aufnahme zum Kalträuchern
erworben.
Dieses Teil:
Mit Räuchermehl gefüllt raucht das U für gute 8 Stunden permanent und
die Temp im Chari ist grad mal um ein Grad höher als die Aussentemperatur.
Jetzt ist wieder Wurstselbstmachzeit(Alle Molnate mit "R")
Ich habe gesamt knapp 4kg Rohwürste produziert.
Darunter
1,5kg Salami
1,2kg Pfefferwurz = Pfefferbeisser auf alle Fälle sicher scharf
1kg Knofiwurz = Knoblauchstangerl
Betreffend der Gewürzmischungen will ich noch nicht zuviel ausplaudern da
1. Ich noch nicht weiss ob und wie die fertigen Würste schmecken werden.
2. Ich diese Gewürze über die Fa. Spiceworld vertreiben möchte.
Alle Gewürze habe ich selbst entwickelt:
Ich sag mal soviel das keine Geschmacksverstärker in den Gewürzmischungen enthalten sind. Auf Pökelsalz ca. 20 - 25g je Wurstsorte habe ich bewusst nicht verzichtet da auch die Farbe des Endproduktes ansprechend sein soll.
Hier nun die Produktion:
Wichtig: Das Fleisch sollte bei der Verarbeitung sehr kalt bis leicht angefroren sein max. +3°C
Zum wursten benutze ich diesen Fleischwolf mit Wurstfüllfunktion.
(Hofer bzw. Aldi knapp 70,-- Euros
Zum faschieren wird der Fleischwolf so zusammengesetzt.
1,2 kg Pfefferwurz 33% Rind, 66% Schwein Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 42g Golis Pfefferwurzgewürz / kg
1 x durch die 4,5mm Scheibe faschiert
und gut geknetet bis die Masse bindet.
1 kg Knofiwurz 80% Schwein, 20% grüner Speck Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 32g Golis Knofiwurzgewürz / kg.
1 x durch die 3mm Scheibe faschiert
und gut geknetet bis die Masse bindet.
1,5 kg Salami 30% Rind, 50% Schwein, 20% grüner Speck Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 41g Golis Salamigewürz / kg.
Zuerst das Rind durch die 8mm Scheibe drehen, den Rest durch die 4,5mm Scheibe, mischen und nochmal alles durch die 4,5mm lassen.
und gut geknetet bis die Masse bindet.
Pro 1kg Wurstbrat ca. 1m Schweinedarm Kaliber 30/32 in reichlich Wasser einlegen und 1 mal durchspülen.
Zum füllen wird der Fleischwolf umgerüstet. Ich habe den dicken Stutzen genommen und ca. 3m Darm auf einmal aufgezogen.
Das füllen geht am besten zu zweit, es sollten keine Luftblasen im Darm entstehen. Leider keine Bilder ging aber ganz gut von der Hand.
Die Würste werden jetzt gleichmäßig abgebunden.
Auf Holzstöcken müssen die Würste ca. 2 - 3 Tage im Kühlschrank durchröten.
Fortsetzung folgt......
erworben.
Dieses Teil:
Mit Räuchermehl gefüllt raucht das U für gute 8 Stunden permanent und
die Temp im Chari ist grad mal um ein Grad höher als die Aussentemperatur.
Jetzt ist wieder Wurstselbstmachzeit(Alle Molnate mit "R")
Ich habe gesamt knapp 4kg Rohwürste produziert.
Darunter
1,5kg Salami
1,2kg Pfefferwurz = Pfefferbeisser auf alle Fälle sicher scharf
1kg Knofiwurz = Knoblauchstangerl
Betreffend der Gewürzmischungen will ich noch nicht zuviel ausplaudern da
1. Ich noch nicht weiss ob und wie die fertigen Würste schmecken werden.
2. Ich diese Gewürze über die Fa. Spiceworld vertreiben möchte.
Alle Gewürze habe ich selbst entwickelt:
Ich sag mal soviel das keine Geschmacksverstärker in den Gewürzmischungen enthalten sind. Auf Pökelsalz ca. 20 - 25g je Wurstsorte habe ich bewusst nicht verzichtet da auch die Farbe des Endproduktes ansprechend sein soll.
Hier nun die Produktion:
Wichtig: Das Fleisch sollte bei der Verarbeitung sehr kalt bis leicht angefroren sein max. +3°C
Zum wursten benutze ich diesen Fleischwolf mit Wurstfüllfunktion.
(Hofer bzw. Aldi knapp 70,-- Euros
Zum faschieren wird der Fleischwolf so zusammengesetzt.
1,2 kg Pfefferwurz 33% Rind, 66% Schwein Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 42g Golis Pfefferwurzgewürz / kg
1 x durch die 4,5mm Scheibe faschiert
und gut geknetet bis die Masse bindet.
1 kg Knofiwurz 80% Schwein, 20% grüner Speck Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 32g Golis Knofiwurzgewürz / kg.
1 x durch die 3mm Scheibe faschiert
und gut geknetet bis die Masse bindet.
1,5 kg Salami 30% Rind, 50% Schwein, 20% grüner Speck Temperatur max. +2 - +3°C gewürzt mit 41g Golis Salamigewürz / kg.
Zuerst das Rind durch die 8mm Scheibe drehen, den Rest durch die 4,5mm Scheibe, mischen und nochmal alles durch die 4,5mm lassen.
und gut geknetet bis die Masse bindet.
Pro 1kg Wurstbrat ca. 1m Schweinedarm Kaliber 30/32 in reichlich Wasser einlegen und 1 mal durchspülen.
Zum füllen wird der Fleischwolf umgerüstet. Ich habe den dicken Stutzen genommen und ca. 3m Darm auf einmal aufgezogen.
Das füllen geht am besten zu zweit, es sollten keine Luftblasen im Darm entstehen. Leider keine Bilder ging aber ganz gut von der Hand.
Die Würste werden jetzt gleichmäßig abgebunden.
Auf Holzstöcken müssen die Würste ca. 2 - 3 Tage im Kühlschrank durchröten.
Fortsetzung folgt......


denken, aber google hilft auch dieses Wort zu klären.


, ich nehme immer darm in der salzlake, nimmst du den auch oder nimmst du den getrockneten darm ? wenn du den in salz lacke nimmst warum wässerst du den dann, mir hat man gesagt das man das nicht machen muß , stimmt das ?
