• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohwurst 21/22 - bewährtes und neues

Astrein Rüdiger. Die Saison beginnt! 👌
 
Geil! :sun: Heute morgen nach dem Aufstehen gleich mal den GSV gecheckt und das hier gesehen.... Hatte sowieso vor heute beim Metzgereibedarfs-Laden vorbei zu fahren, weil nächstes Wochenende unser Kesselfleischessen mit anschließender Kochwurstherstellung stattfindet, da brauchte ich noch ein paar Sachen. Wegen dir ist jetzt ein Bund Naturin R2 47/50 mit im Wagen gelandet. Morgen wird luftgetrocknete Rohwurst nach einer deiner Rezepturen hergestellt ;)
Wildmettwurst nach neuer Rezeptur
(hier muss ich erstmal probieren, ob die was taugt - das Rezept gebe ich dann mit Anschnitt frei)
Da bin ich gespannt, vielleicht meldet sich ja heuer auch wieder einer unserer Jäger bei mir...
Paprika Rohesser
(die muss ich auch erst probieren, Rezept mit Erstverkostung)
Auch hier bin ich gespannt, sowas in der Art mach ich auch immer wieder mal. Ist bis jetzt immer sehr gut angekommen :D

Gruß,

Alex
 
Schön gewurstet, wie gewohnt 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Vielen lieben Dank :-)
Moin

Schöner Bericht.
Und Respekt vor den Mengen :gnade:

Ich nehme dann im Januar gern ein paar fertig gereifte ;)
Vielen lieben Dank, Martin :-)
Da lässt sich drüber verhandeln, soweit dann noch was da ist ;)
Wow, coole Aktion Rüdiger, da kommt sicher wieder was Feines raus! 👌🏼
Vielen lieben Dank :-)
Das hoffe ich doch ganz dolle :pray: :-D

Sehr fleißig Rüdiger :respekt: und die Vorratskammer wieder langsam aufgefüllt ;)
Vielen lieben Dank, Uwe :-)
Oooohhhhh - die ist groß, die Vorratskammer ;)
Moin Rüdiger, mir fällt grad die Kafftass ausm Gesicht....die ganzen Würste abdrehen,putzen und dann noch Rezept einstellen und dann noch immer nicht müde sein...ich brauch auch so Zeugs :lol:

Schaut lecker aus

:respekt:
Vielen lieben Dank :thumb2:
Ich weiß auch nicht, woran das gelegen hat. Müde war ich schon irgendwie, nur einschlafen ging nicht.
Der Tag heute war dann entsprechend :ballballa:
Super Nachtschicht :P :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Vielen lieben Dank, Torsten :-)
Ja ja - wer den Schaden hat ....... :-D
Moin Rüdiger,

das sind ja wieder Mengen...
Die reichen erstmal wieder eine Weile, oder?
Klasse sehen die Würste aus. Und schön, daß du überall die Rezepte dabei hast.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Vielen lieben Dank, Martin :-)
Ich hoffe, dass wir bis Weihnachten hinkommen :-D Vorsichtshalber geh's in 4 oder 6 Wochen weiter.
Das gehört für mich dazu, dass ich auch erkäre, was ich gemacht habe.
Schöne Würst 😋😍 Hast Du Vorrat für ein Weilchen :-)
Vielen lieben Dank, Silvia :-)
Das sieht mehr aus, als es ist - morgen machen wir erstmal Bregenwurst- und Grünkohl für die Family. Dann wollte hier noch einer was, und da auch noch, usw. Es geht halt auch ne Menge weg.
so stell ich mir den Wursthimmel irgendwann mal vor
:anstoޥn:
Martin, kauf Dir doch einfach so ein ganz altes Bett. Unterm Baldachin hängst Du dann die Würste auf.
Wenn Du morgens wach wirst, ist der Blick gen Himmel direkt auf die Wurst gerichtet.
So schön im morgendlichen Gegenlicht geht das locker als Foodporn durch :-D
Allergrößter Respekt, schön gewurstet:thumb2:
Um kurz vor 4 Uhr das ganze Bericht zu posten, wow;)

Gruß
Vielen lieben Dank :-)
Das war ein wenig unfreiwillig heute morgen um 4 :-D
:respekt: Klasse wie immer :thumb1: Bin auf die neuen Rezepte gespannt und wie du selbst urteilst
Vielen lieben Dank :-)
Ja, dass interessiert mich auch, wie die neuen Sachen geworden sind. Ich werde berichten.
Herrlich, das nenne ich mal ne toll abgehangene Decke. Ich nehm auch was von deinen spezial Energiegewürzen.::WoistmeineWurst::
Vielen lieben Dank, Norbert :-)
Decke in Leichtbauweise abhängen war gestern. Rohwurst ist das neue Ahorn, gebürstet. :-D
Moin Rüdiger,
das sieht alles Wurstastisch aus. Eventuell werd ich meine CopyCat mal vorbeischicken.
Sag mal, welche Temp und Luftfeuchtigkeit hast du in dem Raum?

LG Thorsten
Vielen lieben Dank, Thorsten :-)
Schick her, die CopyCat fütern wir auch noch ;)
Der Raum dient nur zum Abtrocknen und umröten, ungeregelt unter vorherrschenden Bedingungen.
Samstag geht sie erstmal nach draußen. Luftfeuchte passt sowas von im Moment. Wahrscheinlich lasse ich sie da auch zu ende reifen.
Hallo Rüdiger,

Tolle verwurstung. Sieht klasse aus. Ein Wildschwein hab ich auch schon bestellt beim Kumpel. Stehend geschossen. Das werde ich auch durch den Wolf drehen.
Grüße und gutes ausschlafen :)
Vielen lieben Dank, Daniel :-)
Mach mal - Wildwurst rockt :metal:
Du kennst das Leid ja schon - 5.30 h hat der Wecker trotzdem geklingelt.
Früher, als wir noch richtiges Geld hatten, da konnte ich 3 Tage am Stück aufbleiben. Aktuell kämpfe ich gerade mit der Muskulatur der Augenlider :-D
Hi Rüdiger,

Mein allergrößter Respekt vor dem Handwerk und den Mengen :respekt:
Vergiß nicht Kosterle zu schicken 😉
Vielenlieben Dank, Seb. :-D
Die Menge, auch bis zum doppelten, bekommt man alleine noch ganz gut geregelt. Gute Planung und strukturierte arbeiten hilft hier ungemein.
Wenn Du bis zum OT Schönhagen warten kannst, dann habe ich bestimmt noch was davon - sollte passen mit Give Away.
Top - wie immer!!! Auf das neue Rezept bin ich gespannt!... Wird wieder nachgebaut von mir!.. Wildschwein ist schon bestellt ;) ... Viele Grüße Michael
Vielen lieben Dank, Michael :-)
Ja, ich bin auch gespannt, wie es wird - ich werde berichten.
Rüdiger da hast Du ja mal wieder einen ordentlich vom Stapel gelassen:clap2:.
Vielen lieben Dank, Maik :-)
So nen bißchen warm machen, bevor dei Saison richtig loseht :-D Quatsch - diese Saison verteilt sich alles über mehrere Termine.
Moin Rüdiger,
das wird mit Sicherheit alles sehr lecker schmecken.
Vielen lieben Dank, Holger :-)
I hope so - aber sowas von.
Astrein Rüdiger. Die Saison beginnt! 👌
Vielen lieben Dank, Lutz :-)
Das wurde auch echt Zeit, dass man wieder richtig einstegen konnte. Momentan passt die Luftfeuchte draußen für den Reifestart wie Faust aufs Auge.
 
Vielen lieben Dank, Alex :-)
Vorm Einkaufen hier hereinzuschauen ist fast genau so, als ob man mit Hunger hier herumsurft :-D
Wegen dir ist jetzt ein Bund Naturin R2 47/50 mit im Wagen gelandet. Morgen wird luftgetrocknete Rohwurst nach einer deiner Rezepturen hergestellt
Ja, Naturin sollte man immer im Haus haben ;)
Viel Erfolg beim Wursten und denk dran: :bilder:
weil nächstes Wochenende unser Kesselfleischessen mit anschließender Kochwurstherstellung stattfindet
Au ja - schön lecker Kesselfleisch. Das brauche ich auch mal wieder. Fast schon wieder nen dreiviertel Jahr her.
Am liebsten mag ich das von der Backe - einfach aufs Brot mit nem Hauch Senf, S&P und ein paar Zwiebelringen. :roll: :messer:

Ob ich dieses Jahr Kochwurst mache, weiß ich noch gar nicht. Wir haben noch nen ganzen Schwung vom letzten Jahr.
Wenn, dann aber nicht so viel.
 
Jetzt habe ich nun heute nach Feierabend schnell ein wenig Rohwurst gemacht; müsste eigentlich totmüde sein und jetzt kann ich nicht schlafen :ballballa:
Stelle ich halt die Sachen hier ein :-)

Gestern Abend hatte ich bereits das ganze Fleisch zugeschnitten und aufgeteilt. So konnte ich heute direkt loslegen. Schnell die Gewürze noch abwiegen und los gings.
Um 16.05 Uhr fiel der Startschuss.

Größenwahnsinnig wie immer gab es 5 Sorten Rohwurst. :ballaballa:

- 6,3 kg Wildschweinmettwurst wie immer
- 4,5 kg Wildschweinmettwurst mit neuer Würzung
- 6,5 kg kleine Stracke nach Art der Thüringer Knackwurst
- 6,3 kg Bregenwurst
- 1,5 kg Paprika - Rohesser

Anhang anzeigen 2663874
2 Sorten Wildschweinmettwurst

Anhang anzeigen 2663875
gewolft

Anhang anzeigen 2663876
Krass, wie sich das Wildfleisch vom Hausschweinfleisch abhebt.

Anhang anzeigen 2663877
Beide Sorten Wildschweinmettwurst fertig gemengt.


Wildschweinmettwurst nach bewährtem Rezept:

40 % Magerfleisch vom Wildschwein (Keule, magere Schulter, etc.)
40 % Magerfleisch vom Hausschwein (magere Schulter, Keule, etc.)
20 % Rückenspeck, frisch vom Hausschwein

22 g NPS (das hier war ein Test mit CHRISALE Meersalz 0,5)
5 g Pfeffer, schwarz, griffig
3 g Zucker
1 g Knoblauchpulver
1 Schnapsglas Kornbrand

Anhang anzeigen 2663879

Anhang anzeigen 2663880
Gefüllt in Naturin R2L-D in Kaliber 43/30


Wildmettwurst nach neuer Rezeptur
(hier muss ich erstmal probieren, ob die was taugt - das Rezept gebe ich dann mit Anschnitt frei)

Anhang anzeigen 2663881

Anhang anzeigen 2663882
Gefüllt in Naturin Kranzdarm im Kaliber 43/25
Nicht, dass ich die später noch verwechsele ;)


Weiter ging es mit der Stracken nach Art der Thüringer Knackwurst

80% Schulter
20% Rückenspeck, frisch

22 g NPS
4 g Pfeffer, schwarz, griffig
4 g Rohrzucker
3 g Kümmel, gemahlen
3 g Knoblauchpulver
1 cl Weinbrand

Anhang anzeigen 2663883

Anhang anzeigen 2663884

Anhang anzeigen 2663885
Gefüllt in Naturin R2L-D / Kaliber teils 43/30 oder 50/30 (ganz rechts ist 50/30)

Jetzt nahm das Drama seinen Lauf - da ist mir doch einfach das Handy ausgestiegen, Akku leer. Unfassbar :-D
Für die beiden anderen Sorten habe ich jetzt nur noch 3 Bilder - aber wenigstens gibts nen Abschlussbild :-)

Bregenwurst war als nächstes angesagt.

80% Schulter
20% Rückenspeck

20 g NPS
1 g Muskatnus, gemahlen
1 g Nelke, gemahlen
1 mittelgroße Zwiebel (alternativ 3 g Zwiebelpulver)
0,5 Ei, roh (genau gesagt mache ich auf 3 kg 2 Eier)
knapp 100 ml Kesselbrühe mit Fett

Anhang anzeigen 2663886
Das ist das einsame Bild der Bregenwurst :cry:
Gefüllt wurde in Schafssaitling 28/30 (es hätte auch nicht eine Wurst mehr sein dürfen, denn sonst hätte ich ein neues Hank aufmachen müssen :-) )


Paprika Rohesser
(die muss ich auch erst probieren, Rezept mit Erstverkostung)

Anhang anzeigen 2663887

Anhang anzeigen 2663888
Was ne krasse Farbe.
Hier ist ungarischer Paprika drin. Den Paprika habe ich direkt aus Ungarn von einem Kleinbäuerlichen Erzeuger.
Gefüllt wurde in Schafssaitling 22/24


Und nun die Ausbeute : :-)

Anhang anzeigen 2663889
6 Spieße voll und 1 Spieß zu 2/3.
Insgesamt sind das 42 Stracke, bzw. Naturin-Kranz, 60 ganze und 2 halbe Bregenwürste und 18 Paprika-Rohesser.

Bis auf die Bregenwurst wurde alles mit 3,5 mm gewolft. Die Bregenwurst habe ich mit 2,5 mm gewolft.

Vorgegangen bin ich so:
Am Vortag habe ich sämtliches Fleisch zugeschnitten und aufgeteilt.
Am Herstellungstag habe ich zuerst alle Gewürze abgewogen, alles Fleisch gewürzt und anschließend alle Wurstsorten hintereinander gewolft. Das Brät vermengt und was gerade nicht am Füllen war, ging wieder in die Kühlung.
Schneidsatz vom Wolf gereinigt und alles zum Füllen vorbereitet.
Nach und nach die einzelnen Sorten gefüllt und nach jeder Sorte die Wurst weggehangen.

Um kurz nach 21.30 h hing alle Wurst unter der Decke und ich habe mir erstmal ein schönes Bergbräu Weizen gegönnt :anstoޥn:

Gegen 23.30 h war alles wieder sauber und verstaut. Morgen gehts ans Vorbereiten fürs Räuchern der Würstchen und ans Vorbereiten zum Reifen.
In 4 Wochen probieren wir mal die Stracken - vielleicht die ein oder andere schon eher - die kleinen Dinger gehen schnell :-)

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch allen ein schönes Wochenende.

p.s. Ich bin immer noch nicht müde :cry: - das wird nen Tag nachher :ballballa:
Wahnsinns Rüdiger und das in der kurzen Zeit.
 
Top! :thumb2:

...Bregenwurst war als nächstes angesagt.

80% Schulter
20% Rückenspeck

20 g NPS
1 g Muskatnus, gemahlen
1 g Nelke, gemahlen
1 mittelgroße Zwiebel (alternativ 3 g Zwiebelpulver)
0,5 Ei, roh (genau gesagt mache ich auf 3 kg 2 Eier)
knapp 100 ml Kesselbrühe mit Fett...

Nein, nein, das ist keine Bregenwurst.
Wo ist das Hirn?! ;)
(Ich mach die ähnlich, auch ohne Hirn. ;) )

...Um kurz vor 4 Uhr das ganze Bericht zu posten, wow;)

Johh, kurz vor Vier ist ne gute Zeit. 8-)
Der Tag hat 24h.
Da ist es völlig wurschd wann die Wurst in den Darm kommt.
Und noch besser, dass er uns das Rezept hier vollumfänglich preis gibt. :)
Da spielt die Uhrzeit keine Rolle.


@Schönwetter-Angler
Danke für den Beitrag.
Es ist für mich immer wieder eine Bereicherung.

Und es unterscheidet sich einfach dadurch,
zu dem/der ein oder anderen Schweineverarbeiter*in,
dass manche nur fertige Produkte zeigen,
du uns dazu aber noch ne Anleitung und ein Rezept mit auf den Weg gibst. :thumb2:

grüssle
 
Da kann ich mich dem ganzen Lob nur anschließen :thumb2: :thumb2:
Rüdiger, ich zieh mal wieder meinen Hut :worthy:
Ganz ganz starker Bericht :thumb2:
 
Toll gemacht :thumb2: Du bist ein GSV-Vorbild…. GSV-Wurst-Trainer….

Junge Menschen bekommt man einfach nicht müde…oder ist es doch senile Bettflucht..:hmmmm:
 
Mal schnell.:o
Du bist ein Gerät, Rüdiger.
Dankeschön, René :-)
Senile Bettflucht trifft es aber wohl eher. :-D
Wahnsinns Rüdiger und das in der kurzen Zeit.
Vielen lieben Dank :-)
Mit ein bißchen Übung und halbwegs guter Organisation passt das schon.
Man muss halt straight durcharbeiten und das 🍺 erst nach der Arbeit trinken :anstoޥn: ;)

Wo ist das Hirn?!
Nee, dass will ich nicht haben. Erstens ist der kleine Klacks eh kaum erwähnenswert, zweitens waren die früher, als die Schweine noch mit Bolzenschuß betäubt wurden immer voll mit Knochensplittern und drittens sieht Hirn, welches über mehrere Schlachtungen hinweg gesammelt wurde, nach dem Auftauen nur noch grauselig aus.

@Schönwetter-Angler
Danke für den Beitrag.
Es ist für mich immer wieder eine Bereicherung.

Und es unterscheidet sich einfach dadurch,
zu dem/der ein oder anderen Schweineverarbeiter*in,
dass manche nur fertige Produkte zeigen,
du uns dazu aber noch ne Anleitung und ein Rezept mit auf den Weg gibst.
Vielen lieben Dank, Volker ;-)
Ich finde, es gehört einfach dazu, dass man seinen Weg auch erläutert, wenn man hier etwas postet. Bunte Bildchen kann ich mir auch bei Instagram o.ä. anschauen.
Meine Rezepte sind ja auch kein Staatsgeheimnis, warum soll ich sie denn nicht weitergeben.
Wäre ich Gewerblicher und müsste davon leben, dann sähe das etwas anders aus aber zumindest würde ich dann das Grundrezept dazustellen und nur meine speziellen Tricks weglassen.
Da kann ich mich dem ganzen Lob nur anschließen :thumb2: :thumb2:
Rüdiger, ich zieh mal wieder meinen Hut :worthy:
Ganz ganz starker Bericht :thumb2:
Vielen lieben Dank, Bernd :-)
Du weißt doch, für Euch mache ich (fast) alles :roll:
Toll gemacht :thumb2: Du bist ein GSV-Vorbild…. GSV-Wurst-Trainer….

Junge Menschen bekommt man einfach nicht müde…oder ist es doch senile Bettflucht..:hmmmm:
Vielen lieben Dank :-)
Ich gebe doch nur Erlebtes weiter - mehr mache ich doch gar nicht.
Man fühlt sich natürlich gebauchpinselt, wenn man als junger Mensch bezeichnet wird, aber ich muss mir wohl doch eher die senile Bettflucht eingestehen :-D :prost:
Wie immer von Dir klasse beschrieben und
Bebildert. Macht Spaß beim Lesen. Und für Anfänger sehr Lehrreich. Danke fürs Zeigen. Gruß Wursthansel
Vielen lieben Dank :-)
Mache ich gerne :prost:
 
Die erste Wurst ist verzehrt und für gut befunden :-)

Bregenwurst-02.JPG

Bregenwurst-04.JPG

Zweierlei Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffeln. :messer:
Einmal gebraten und die andere wurde nur im Kohl erwärmt.
Bei dieser Charge haben wir uns für die ungeräucherte Variante entschieden.
Die nächste wird dann wieder geräuchert - machen wir immer im Wechsel.
 
Zurück
Oben Unten