• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ROJO24 Deluxe Edelstahlgrill L oder JVA Shop Grill Uelzen plus Zubehör

Wobmanu

Militanter Veganer
Hallo

ich liebäugle mit einem neuen Grill diese oder spätestens nächste Saison.
Ich habe zwei Grills in der engeren Auswahl:

Deluxe Edelstahl Grill L 499,00€
Die Webseite heißt ROJO24.de
Ich weiß jetzt nicht ob der Hersteller des Grills ROJO24 heißt oder
nur die Webseite, vielleicht weiß das jemand.

https://www.rojo24.de/images/product_images/info_images/251_0.jpg
Eigenschaften:
Massiver Grillwagen (107cm x 90cm x 48cm) mit höhenverstellbarem Rost (62cm x 44cm), einzeln herausnehmbaren Stangen, gußeisernen Einlagen und großem Ablagetisch
499,00 EUR

oder

JVA Shop Edelstahl Holzkohle Grill 375,00€



Eigenschaften
Materialstärke 2 mm, Grillfläche 40 x 60 cm, Maße Höhe 90 cm
Grillroste Grillstäbe 6 mm, entnehmbar, Grillroste Höhenverstellung 9,5 - 16,5 cm
Oberfläche matt gebürstet, Grillgestell Beine aufgesteckt mit 2 x Rädern
Gewicht 27 kg, Material Edelstahl

Zubehöhr:
Windschutz 89,00€ Kohlewanne 49,00

windschutz-zum-grill-uelzen-320-150x150.jpg
kohlewanne-stahlblech-fur-grill-uelzen-417-150x150.jpg

Gesamtpreis: 513€


Vielleicht hat jemand von euch einen dieser Grills und kann mir sagen ob die was taugen.
Zu welchen würdet ihr tendieren?
Der JVA Grill hat es mir schon länger angetan, aber seit ich gestern im Internet den anderen gefunden habe
bin ich mir nicht mehr sicher ob der ROJO24 nicht noch besser ist.
Ich will mich nicht für den falschen entscheiden.

Wär nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.....
 
Hallo Wobmanu,
ich kennen leider keinen der Grills. Du musst dir aber im Klaren sein, dass beide Grills keine Haube haben. Du kannst damit nur direktes Flachgrillen machen.
Das Material schein gut zu sein. Durchdacht ist der Grill in meinen Augen nicht so richtig gut. z.B. Bei der Kohlewanne. Da sind keine Luftlöcher drin, das heißt die Kohle könnte viel heißer brennen, wenn auch von unten Sauerstoff dran kommt. Du brauchst um eine hohe Hitze zu erreichen, also mehr Kohle als bei anderen Grills.
Es gibt nicht "den richtigen" Grill. Du musst dich halt fragen, was will ich Grillen. Für Würstchen und Nackensteak sind die Grills absolut top.

Ich an deiner Stelle würde mir mal den Schickling Premio hier ansehen (345€)
https://www.schickling-grill.de/grill/holzkohlegrill/7/holzkohlegrill-edelstahl-premio?c=7
Premio-Holzkohlegrill-Schickling-2_1273_600x600.jpg

Dazu dann noch der Deckel (180€):
Grilldeckel-hoch-fuer-Holzkohlegrill_468580f69122442d.jpg

https://www.schickling-grill.de/gri.../hoher-grilldeckel-premio-holzkohlegrill?c=18


Mit dem kannst du viel mehr machen, als das was deine oben können und mit 525€ bist du im gleichen Rahmen.
Die Grills sind aus 100% Edelstahl und Made in Germany. Außerdem sehr sehr gut durchdacht. Ich kann es bestätigen. Hab den in groß zuhause stehen.

Ich bekomme kein Geld und bin auch kein Mitarbeiter bei Schickling. Das ist meine eigene Meinung.
 

Anhänge

  • Premio-Holzkohlegrill-Schickling-2_1273_600x600.jpg
    Premio-Holzkohlegrill-Schickling-2_1273_600x600.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 3.041
  • Grilldeckel-hoch-fuer-Holzkohlegrill_468580f69122442d.jpg
    Grilldeckel-hoch-fuer-Holzkohlegrill_468580f69122442d.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.852
Hallo Wobmanu,
ich kennen leider keinen der Grills. Du musst dir aber im Klaren sein, dass beide Grills keine Haube haben. Du kannst damit nur direktes Flachgrillen machen.
Das Material schein gut zu sein. Durchdacht ist der Grill in meinen Augen nicht so richtig gut. z.B. Bei der Kohlewanne. Da sind keine Luftlöcher drin, das heißt die Kohle könnte viel heißer brennen, wenn auch von unten Sauerstoff dran kommt. Du brauchst um eine hohe Hitze zu erreichen, also mehr Kohle als bei anderen Grills.
Es gibt nicht "den richtigen" Grill. Du musst dich halt fragen, was will ich Grillen. Für Würstchen und Nackensteak sind die Grills absolut top.

Ich an deiner Stelle würde mir mal den Schickling Premio hier ansehen (345€)
https://www.schickling-grill.de/grill/holzkohlegrill/7/holzkohlegrill-edelstahl-premio?c=7
Anhang anzeigen 1744792

Dazu dann noch der Deckel (180€):
Anhang anzeigen 1744793
https://www.schickling-grill.de/gri.../hoher-grilldeckel-premio-holzkohlegrill?c=18


Mit dem kannst du viel mehr machen, als das was deine oben können und mit 525€ bist du im gleichen Rahmen.
Die Grills sind aus 100% Edelstahl und Made in Germany. Außerdem sehr sehr gut durchdacht. Ich kann es bestätigen. Hab den in groß zuhause stehen.

Ich bekomme kein Geld und bin auch kein Mitarbeiter bei Schickling. Das ist meine eigene Meinung.

Servus

Danke für deine Info

Bisher habe ich/wir

Wammerl/Schweinebauch, Halsgrat/Schweinenacken
Schweinswürstl, Käseknacker sowie
Zucchini gegrillt. Denke das ich das weiter so beibehalten werden.

Ich wüsste jetzt nicht für was man einen Deckel braucht, als Regenschutz oder zum smoken?


Ich hätte gerne einen Grill wo man den Kohlekasten/Schublade ganz rausnehmen kann.

Mein alter Grill langweilt mich da muss ich immer mit ner schmallen Schaufel die alte Grillkohle rausschaufeln, das ist nervig.

Ich will den Kohlekasten rausziehen und die darin befindliche Kohle einfach auskippen in meine Schwarze Plastiktonne, natürlich erst wenn sie kalt ist am nächsten Tag.

Auch möchte ich den kompletten Grillrost abnehmen können um diesen zu reinigen und nicht nur die Stäbe.

Kann das beides der Schickling oder und ich da die Kohle rausschaufeln und sind mir die Grillstäbe heraus nehmbar?

Gruß Wobmanu
 
Den Grillrost kannst du in "kleinen Teilen" raus nehmen. Vorteil 1: Du kannst ihn locker in die Spülmaschine packen / Vorteil 2: Ich lege nur so viel Grillrost auf wie ich benötige. Das heißt ich versaue mir nicht sofort den ganzen Rost, wenn ich nur zwei Steaks mache.

Der Deckel macht vor allem aus dem Grill einen Backofen. Dann kannst du auch mal was mit Käse überbacken. Ein Steak Hawaii z.B. mache ich gerne.
Grob kann man sagen: Ohne deckel kannst du mit dem Grill grillen, mit Deckel kannst du nahezu alles auf dem Feuer machen, was du sonst im Backofen machst.
Es ist aber immer die Frage ob man das möchte und nutzt. Mein Grill läuft ca. 4 mal die Woche. Wenn du Wammerl magst, dann könntest du mit Deckel z.B. einen Krustenbraten machen. Mache ich auch regelmäßig :D Aaaaaber, du musst den Grill ja auch nicht direkt mit Deckel nehmen. Du kannst ihn ja auch einzeln holen (345€ wie gesagt) und den Deckel später wenn du merkst: "Shit, mich hat das Grillfieber irgendwie gepackt." Das ist alles Zubehör und kann man nachrüsten wenn man es braucht.
Und wenn du noch Detailiertere Fragen zum Grill hast ist der Kontakt nicht weit. @Oliver S. produziert sie nämlich :thumb1:

Hier noch Bilder vom Grillrost:
Premio-Holzkohlegrill-Schickling-3_1272_600x600.jpg





und hier von der komplett entnehmbaren Kohlewanne. Da brauchst du deinen Grill nicht mit ner Schaufel sauber machen :-)
Aschewann-Holzkohle-Grill-Edelstahl_1275_600x600.jpg
 

Anhänge

  • Premio-Holzkohlegrill-Schickling-3_1272_600x600.jpg
    Premio-Holzkohlegrill-Schickling-3_1272_600x600.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2.285
  • Aschewann-Holzkohle-Grill-Edelstahl_1275_600x600.jpg
    Aschewann-Holzkohle-Grill-Edelstahl_1275_600x600.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 2.225
Komplett entnehmbar oder nur bis zu einem gewissen ausziehbar Punkt?

Hab den Grill schon mal in einem Video gesehenen bevor du ihn mir empfohlen hast...dachte aber das die Kohlenwanne nicht rausnehmbar ist.

Das mit den Deckel ist vielleicht doch nicht so verkehrt.

Danke für die Infos
 
Komplett entnehmbar ist komplett entnehmbar. Du kannst mit der Kohlewanne fröhlich zu deiner Mülltonne spazieren.
Mach ich genauso. Ich hab keine Lust mich mit Schüppchen und Eimerchen vor den Grill zu knien :pfeif:
 
Komplett entnehmbar ist komplett entnehmbar. Du kannst mit der Kohlewanne fröhlich zu deiner Mülltonne spazieren.
Mach ich genauso. Ich hab keine Lust mich mit Schüppchen und Eimerchen vor den Grill zu knien :pfeif:


Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben das jemand einen Schickling Grill hat und sich genau darüber beschwert hat das die Kohlewanne nicht voll entnehmbar ist und er es kompliziert findet die Kohle zu entfernen.

Das war der Grund das ich diesen Grill dann von Anfang an aussortiert habe.

Gibt es da verschieden Schicklinggrills mit nicht entnehmbarer Kohllefach und mit entnehmbaren Mehrfach?
 
Das steht auf der Homepage. Also ich hab meinen Grill schon ein paar Jahre. Ich wüsste nicht, dass es mal einen gab bei dem die Kohlewanne fest war.
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 2.402
Das steht auf der Homepage. Also ich hab meinen Grill schon ein paar Jahre. Ich wüsste nicht, dass es mal einen gab bei dem die Kohlewanne fest war.
Anhang anzeigen 1745075


Ich bin jetzt fast überzeugt vom Schickling Grill.

Die Frage ist für mich welche Größe.
Wir sind immer:

2 Erwachsene, 1 Jugendlicher (14),
1Kleinkind (3), Baby (3Mon.)

Ab und zu sind wir aber:

2 Erwachsene mehr
4 Erwachsene, 1 Jugendlicher,
2 Kleinkinder und 1Baby

Selten aber kommt auch vor das alle im Haus mit grillen/essen dann sind wir:

6 Erwachsene, 1 Jugendlicher,
2 Kleinkinder und 1 Baby.

Die Kleinkinder essen bisher eher wenig und belegen jetzt nicht so viel Fläche auf dem Grillrost.

Mein alter Grillrost ist ca. 35x47cm
Der war schon sehr überfordert wenn man von allen etwas drauf gelegt hat.

Er soll bis zu min 3 bis max 6 Wammerl/Halsgrat gleichzeitig schaffen.

Kleine Schweinswürstl für die Kinder.
10-15 Stück sollten noch draufgehen und

1-2 Zucchini in langen Streifen geschnitten.

Alles gleichzeitig.
 
Also meine Meinung und die der meisten anderen dazu: Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Grillfläche.
Ich hab am Anfang auch in Personen gerechnet. Aber das ist für mich gar nicht das große Thema, denn ich mache mittlerweile oft mal was in ner Schale, dann noch eine Auflaufform ect.... Ich war letztens meine Mutter besuchen und wollte einen Schweinebauch am Stück machen. Es war schlichtweg nicht möglich. die Grillfläche war zu klein, als dass ich da vernünftig eine Indirekte Zone hinbekomme. Und das war gerade mal für 4 Erwachsene.Wenn du den Deckel dazu nimmst, hast du nicht nur den Deckel, sondern bekommst Inklusive auch noch einen neuen Windschutz und ein Warmhalterost. Siehst du auf dem Bild.
Grilldeckel-hoch-fuer-Holzkohlegrill-3_469580f69136104a_600x600.jpg


Ich persönlich habe den großen Premio XL und bin damit mehr als zufrieden. Ich hab auch schon essen für 16 Personen darauf gemacht und wir haben alle gleichzeitig gegessen. Der große Premio XL kostet nen Hunni mehr, aber ich hab mir damals gesagt: "Das ist 100% Edelstahl. Ich hab die Nase voll davon mir alle 2 Jahre nen neuen Grill zu kaufen weil er weg rostet. und ich will einen Grill, der auch in 15 Jahren noch perfekt läuft...." Hab mir halt gedacht, wenn ich jetzt anfange an den 100€ zu sparen, werde ich es vielleicht bereuen. Also Zähne zusammen gebissen und den großen geholt. Ich bin froh, dass ich damals so gedacht habe.

Übrigens, solltest du dich für den Premio XL Entscheiden kann ich dir zwei Seitenablagen und die Edelstahlpfanne für nen schmalen Taler verkaufen. Darin kann man perfekt Garnelen und kleinkram machen. Ist wichtig um die Göga vom Grill zu überzeugen :D

Grillschale-.jpg
 

Anhänge

  • Grilldeckel-hoch-fuer-Holzkohlegrill-3_469580f69136104a_600x600.jpg
    Grilldeckel-hoch-fuer-Holzkohlegrill-3_469580f69136104a_600x600.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 2.138
  • Grillschale-.jpg
    Grillschale-.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.187
Wenn du aus NRW kommst würde ich sagen komm vorbei und schau ihn dir in Natura bei mir an.
Dann kannst du ihn testen
 
Wenn du aus NRW kommst würde ich sagen komm vorbei und schau ihn dir in Natura bei mir an.
Dann kannst du ihn testen


Danke, aber ich komme aus Bayern.

Der Grill hat mich an sich schon überzeugt.
Ein der wichtigsten Punkte wäre für mich das der Kohlekasten komplett entnehmbar ist und nicht nur die Aschenwanne.

-Fünffach höhenverstellbare Kohlewanne
-entnehmbares Aschefach

So wie ich es in der Beschreibung verstehe ist dass das Aschefach zwar entnehmbar ist aber die Kohlewanne nicht.
Ist in der Beschreibung etwas irreführend.

Du schreibst:
Komplett entnehmbar ist komplett entnehmbar. Du kannst mit der Kohlewanne fröhlich zu deiner Mülltonne spazieren.

Du hast ja den Grill deswegen wird es schon so sein wie du schreibst....
 
Sorry, mein Fehler!! Die Aschewanne ist komplett entnehmbar, nicht die Kohlewanne. Die Kohlewanne ist über die Griffe im Grill fixiert. Die kann man nicht entnehmen.

Aber wieso sollte man die Kohlewanne entnehmen wollen?
 
Sorry, mein Fehler!! Die Aschewanne ist komplett entnehmbar, nicht die Kohlewanne. Die Kohlewanne ist über die Griffe im Grill fixiert. Die kann man nicht entnehmen.

Aber wieso sollte man die Kohlewanne entnehmen wollen?

Ich habe es immer so gemacht das ich nach 1x Grillen die komplette Kohle weggeworfen habe bzw. ausgewechselt habe und dann beim nächsten Grillen den Grill neu befüllt habe.
Lässt man die alte übrig gebliebene Grillkohle immer im Grill drin und schüttet beim nächsten Grillen nur eine neue dünne Schicht Kohle drüber?

Das würde dann natürlich erklären das es sinnfrei wäre den Kohlekasten entfernen zu wollen.


Denn Deckel würde ich erstmal weglassen und eventuell später nachrüsten.

Sind die Kohlentrenner Set Premio XL sinnvoll?
Wenn man für weniger Leute grillt könnte man ja auch nur eine Seite des Grillkohlebehälters befüllen ohne die Trenner, müsste ja eigentlich auch einwandfrei gehen.

Hitzeregulierung Edelstahlgrill Premio XL
Sollte man welche mitkaufen oder ist das schnick schnack?

Man kann ja den Kohlebehälter nach unten versetzten wenn er der Grill zu heiß ist.
Ist das eher für Nahrungsmittel die verschieden Garzeit haben, links Fleisch, rechts Gemüse
so das alles zeitgleich fertig werden soll?

Denke hast mich überzeugt von dem Grill, danke.
 
Verstehe ich nicht..... Du meinst du hast noch Kohle im Grill, die beim vorherigen Grillen nicht gezündet hat?
Also ich benutze immer nur so viel Kohle, wie ich brauche. Wenn man nicht nur zwei mal im Jahr grillt hat man da ja schnell ein Händchen für. Wenn die Kohle verbrannt ist gehe ich mit nem Handfeger durch die Kohlewanne und alles fällt in die Aschewanne. Die kippe ich dann in die Tonne. Den Grill hab ich in 30 Sekunden frei von Kohle und Asche.
 
Verstehe ich nicht..... Du meinst du hast noch Kohle im Grill, die beim vorherigen Grillen nicht gezündet hat?
Also ich benutze immer nur so viel Kohle, wie ich brauche. Wenn man nicht nur zwei mal im Jahr grillt hat man da ja schnell ein Händchen für. Wenn die Kohle verbrannt ist gehe ich mit nem Handfeger durch die Kohlewanne und alles fällt in die Aschewanne. Die kippe ich dann in die Tonne. Den Grill hab ich in 30 Sekunden frei von Kohle und Asche.

Nein ich mein schon benutze Kohle. Die nach dem Grillen eben übrig bleibt.

Diese habe ich bei meinem alten Grill immer komplett aus der Kohlewanne mit einer Schaufel entfernt.

Dieser Grill hat keine Aschewanne, deswegen kenn ich das auch nicht so das die Grillkohle durch die Löcher in die Aschewanne fällt wenn man mit dem Handbesen durchgeht.

Ist die Kohle nach dem Grillen so porös das sie zu Staub fällt wenn du durchfegst?

Oder liegt es an der Menge der Kohle, ist zu viel Kohle drin dann werden die Kohlereste nicht klein genug zum durchfallen in die Aschewanne?

Bei meinen alten Grill sind immer so
1-2cm x 1-2 cm große verkohlte Grillkohleteilchen übrig geblieben.

Die Kohle ist dann aber nicht so porös
das sie hätte durchfallen können in eine Aschewanne wenn der Grill eine hätte denke ich.

Kann mir schwer vorstellen das die vom Kohlekasten in die Aschewanne durchfallen.

Wie groß sind den die Löcher im Kohlekasten?

Aber gut vielleicht liegt es am Grill, der Menge an Kohle und Temperatur.....


Die Grillstäbe kann man ja leicht entfernen lässt sich der Rahmen wo die Grillstäbe eingelegt werden gut reinigen wird ja sicher auch schmutzig von den Fettspritzern?

Danke für deine Infos....
 
Also wenn deine Kohle nicht ganz an geht, würde ich aus der ferne sagen, hast du schlechte Kohle.
Bei mir bleibt wenn ich Grille nur Asche übrig und die fege ich einfach durch die (schätzungsweise 8-10mm Durchmesser) großen Löcher in die Aschewanne.
Bei mir bleibt keine Kohle übrig.
 
Also wenn deine Kohle nicht ganz an geht, würde ich aus der ferne sagen, hast du schlechte Kohle.
Bei mir bleibt wenn ich Grille nur Asche übrig und die fege ich einfach durch die (schätzungsweise 8-10mm Durchmesser) großen Löcher in die Aschewanne.
Bei mir bleibt keine Kohle übrig.


Servus


Welche Kohle ist geeignet für den Grill?

Wo sollte man den Grill bestellen?
Auf eBay kostet er 445€ man kann aber einen Preisvorschlag machen....wobei ich nicht weiss wie viel billiger man ihn bekommt.

Irgendwelches Zubehör noch empfehlenswert?
 
Zurück
Oben Unten