• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rollbraten aus dem Schweinerücken

Thoni Mahony

Veganer
Letzte Woche überlegte ich, was man Samstag mal auf den Grill werfen könnte, um weitere Erfahrungen zu sammeln.
Im Angebot war Schweinerücken, sodass die Wahl auf einen Rollbraten viel. Als meine Lieblingseltern davon Wind bekamen, hatten wir also auch gleich noch Gäste zum Essen.
Das Ausgangsmaterial:

1933543

2kg Schweinerücken

Bilder vom Aufschneiden erspare ich euch mal. Das üben wir dann nochmal :frust:
Gefüllt würde das Ganze mit Senf, Tiroler Speck, Zwiebeln und Käse.

1933545


Die Außenseite habe ich mit Magic Dust von Ankerkraut gewürzt.
Nach dem Video Tutorial, wie man einen Rollbraten wickelt, ging es also los :thumb2:
Für's erste Mal eigentlich nicht schlecht.

1933549


Mit dem Ziel um 18 Uhr Essen zu können, würde die Rolle um 15.30 Uhr auf dem Gasi platziert. Ich habe kein Foto von Fleisch auf Grill :bash:
Bei ca. 120°C in Bratenhöhe wurden 70°C KT in Angriff genommen. Am Ende musste ich die Temperatur sogar noch etwas drosseln, damit der Braten nicht zu schnell durch war. Habe ich anfangs nicht mit gerechnet, da die KT bei 10°C lag und es erstmal dauerte bis sie in Gang kam.
Alles in Allem war der Braten schön saftig und lecker. Evtl würde ich dennoch beim nächsten Mal nur bis 68°C KT gehen.
Dazu gab's grüne Bohnen und Spätzle.
Hier noch der Anschnitt:

1933562


Und ein Tellerbild. Leider erst von der 2. Scheibe, bei der ersten hat das Gehirn keinenSinn für Fotos gehabt :sabber: :grin:

1933567
 

2fachQ

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sauber! Sieht schön saftig aus trotz 70°C :respekt:
Selbstgemachte Spätzle wären aber standesgemäß gewesen :D
 

snoopy7d

Fleischtycoon
Das sieht gelungen aus.. :thumb1: :messer:
 

fjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön! Gut gerollt und gespießt :thumb2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Nehm ich sofort :messer:
Klasse :thumb2:
 

Sir Jetta

Putenfleischesser
Sieht super aus! Für morgen steht bei mir auch ein Rollbraten an.
 
Oben Unten