• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten ohne Rotisserie auf Weber E210

Griller und Schwenker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich weiß, erst gestern wurde hier ein ähnlicher Thread erstellt, aber mein Equipment ist etwas kleiner und sonst sind die meisten Beiträge mit Holzkohlergrills.
Also:
Ich möchte am 1. Weihnachtstag 3 Rollbraten mit je ca. 1,8 kg auf meinem älteren Weber E210 zubereiten. Dieser ist ja etwas länger als die neueren Modelle.
Die Braten sollen direkt auf dem Rost zubereitet werden, also ohne Drehspieß.
Ich dachte mir unter den Rost eine schmale Aluschale zu stellen, damit vorn und hinten noch die Hitze hochkommt. Alle 3 praktisch nebeneinander oder auch leicht schräg auf den Rost. Das ganze bei 150° Grad ca. 1,5 Stunden und dann nochmal bei Volldampf ca. 30 Minuten. Natürlich immer wieder drehen. Mit einem Grillthermometer wollte ich dann die KT von 65° Grad abpassen.
Meine Frage jetzt an euch Profis: Könnte das so funktionieren, bzw. würdet ihr das anders handhaben?
Drehspieß ist keiner vorhanden!!!
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe
Roland
 
Bin zwar kein Profi und kann auch die Größe Deines Grillrostes nicht einschätzen, aber wenn ich keine Roti hätte, würde ich die große Koncis vom alten Schweden mit dem Einlegerost nehmen. Da liegen die Braten relativ „hohl“ und die Hitze kommt von allen Seiten dran. Gleichzeitig versaut der Grill nicht so. Einziges Problem dürfte die Rostgröße sein, damit auch noch genügend Hitze an der Schale vorbei nach oben kommt.
 
Mmmhhh.... zum einen weiß ich nicht, was Koncis vom alten Schweden sein sollen, und zum anderen ist das ja schon übermorgen. Also jetzt noch was kaufen ist nicht mehr. Und ob der 10 Jahre alte Grill jetzt noch mehr Gebrauchsspuren bekommt... Dann hätte er kein Grill werden dürfen... ;-)
 
Mach es so wie du es beschrieben hast. Öfter mal wenden damit der Grillrost das Fleisch nicht verbrennt. Der Gartenkönig meinte mit Koncis eine Edelstahlwanne mit Gitterrost von Ikea. Damit entkoppeln viele Griller ihr Fleisch vom eigentlichen Grillrost damit eben nix verbrennen kann und die Flüssigkeit aufgefangen wird.

gutes Gelingen. Das wird schon werden.

Gruß Dingo
 
Danke für die aufmunternden Worte :-)
Wenn ich zwischendurch nicht zu beschäftigt bin, werde ich das ganze fotografisch festhalten und hier berichten.
Und nun allen schöne Feiertage!!!
Roland
 
Hallo
Ich hoffe ihr habt die Feiertage alle überstanden.
Zum Thema:
Grilltemperatur im Garraum war ca 180-190 Grad. Nach 1,5 Stunden Temperatur voll aufgedreht und nochmal 3 x 15 Minuten. Nach 15 Min immer wieder gedreht. Kerntemperatur war am Ende ca. 68-70 Grad. Fleisch schön rosa in der Mitte. Lediglich außen waren sie nicht ganz so knusprig wie erhofft. Aber trotzdem sehr lecker!

D23D03D8-651E-4168-82FD-0B97C106F6BF.jpeg


CF132A5E-4A94-43C4-B29E-15DA6872C957.jpeg


EF1345D9-D339-47CB-B5E1-294E40EC384E.jpeg
 
Viele Wege führen zu einen guten Braten.

Gruß Alex
 
Leider alles all... 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten