• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten vom Rücken komplett selber gemacht

Budkes

Militanter Veganer
Habe mal wieder etwas Experimentiert (das Geschehen war allerdings schon im Sommer, jetzt aber erst Zeit zum Posten)

bei meinem Metzger des Vertrauens habn ich mir ein schönes Stück Schweinerücken geordert.
Roll 1-rotate180.jpg

Das erste mal selbst aufgeschnitten

Roll 2-rotate0.jpg

Gut mit Senf eingepinselt
Roll 3-rotate0.jpg

Roll 4-rotate0.jpg

Roll 5-rotate0.jpg

Gut gewürzt und mit ordentlich Zwiebeln und Dürrfleisch belegt
Roll 6-rotate0.jpg

Erste mal nen Rollbraten geschnürrt (finde ich gar nicht so schlecht)
Roll 7-rotate0.jpg

von aussen noch gut gewürzt
Roll 8-rotate0.jpg

Ab auf den Grill. ERst mal links und rest die Brenner angeschaltet. In der Form ist nur Wurzelgemüse und etwas Brühe vom gewürtzem Braten

Roll 9-rotate0.jpg

Mit Bier noch etwas aufgegesossen

Roll 10-rotate270.jpg

Nach gut 1 Stunde bei ca 150 Grad
Roll 11-rotate0.jpg

1/2 Stunde später
roll 12.jpg

1/2 Backburner für die Kruste
Roll 13-rotate0.jpg

Fertig auf der Platte
roll 14.jpg

Das obligatorische Tellerbild

Insgesamt ein gelungenes Experiment. Nach guten 2,5 Std war der Braten sehr saftig und aussen schön Kross.
weitere Experimente werden 2024 gemacht ::-)

Sehr schön :::Sabber:!:

wennst die Bilder noch drehst dann kann man deinen Beitrag noch besser anschauen.

Sehr schön gemacht :thumb2:
Der Braten schaut wunderbar aus. Die Röstaromen außen sind wirklich sehr schön.

Einen kleinen Tipp möchte ich noch geben. Wenn Du Zwiebeln und Speck vorher schon mal separat anbraten würdest, dann würde das mehr Geschmack bringen und Du beißt nicht auf feste Zwiebelstücke. .

:messer:

Sehr schön. Ein paar Hinweise hast du schon bekommen. Hier noch einer von mir:
Macht das Leben wirklich leichter und es ist schnell gemacht. Klappt auch für Schinken und Filet.

Sehr lecker! :thumb2:

sieht lecker aus. Als regelmäßiger Rollbratenbastler nehme ich allerdings durchwachsenen Nacken, der bleibt einfach saftig.
Zwiebel packe ich immer roh hinein, die wurden bis jetzt immer gar. Der letzte Rollbraten hatte 3 kg und hatte nach ca. 100 Minuten eine Kerntemperatur von 72 Grad.

Zurück
Oben Unten