• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

meine Frau wollte es diesmal gemüselastig.
Nach kurzer Überlegung fiel die Entscheidung auf den Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf.

01_Rosenkohl+Kartoffeln.jpg

Hier das Rohmaterial.




02_Kartoffeln_gehobelt.jpg

Die Kartoffeln wurden gehobelt.




03_Baconstreifen.jpg

Die Baconstreifen wurden ohne Fett angebraten.




04_Baconstreifen_angebraten.jpg



05_Kartoffeln_Rosenkohl_und_Bacon_werden_eingeschichtet.jpg

Dann wurde eingeschichtet und mit Salz, Pfeffer uns Muskatnuss gewürzt.




06_Fertig_eingeschichtet_und_mit_Sahne_angegossen.jpg

Zum Schluß wurde das Ganze mit Sahne angegossen und ging bei 150 °C in den Backofen.




07_Nach_einer_Stunde.jpg

So sieht es nach einer Stunde aus.




08_Mit_Cheddar_abdecken.jpg

Jetzt wird alles mit Cheddar abgedeckt.




09_Nach_weiteren_45_Minuten_fertig.jpg

Nach weiteren 45 Minuten endlich fertig.




10_Tellerbild.jpg



11_Detail.jpg

Das war sehr lecker.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Rosenkohl+Kartoffeln.jpg
    01_Rosenkohl+Kartoffeln.jpg
    113 KB · Aufrufe: 474
  • 02_Kartoffeln_gehobelt.jpg
    02_Kartoffeln_gehobelt.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 430
  • 03_Baconstreifen.jpg
    03_Baconstreifen.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 427
  • 04_Baconstreifen_angebraten.jpg
    04_Baconstreifen_angebraten.jpg
    110 KB · Aufrufe: 429
  • 05_Kartoffeln_Rosenkohl_und_Bacon_werden_eingeschichtet.jpg
    05_Kartoffeln_Rosenkohl_und_Bacon_werden_eingeschichtet.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 452
  • 06_Fertig_eingeschichtet_und_mit_Sahne_angegossen.jpg
    06_Fertig_eingeschichtet_und_mit_Sahne_angegossen.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 369
  • 07_Nach_einer_Stunde.jpg
    07_Nach_einer_Stunde.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 407
  • 08_Mit_Cheddar_abdecken.jpg
    08_Mit_Cheddar_abdecken.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 407
  • 11_Detail.jpg
    11_Detail.jpg
    112 KB · Aufrufe: 410
  • 10_Tellerbild.jpg
    10_Tellerbild.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 399
  • 09_Nach_weiteren_45_Minuten_fertig.jpg
    09_Nach_weiteren_45_Minuten_fertig.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 394

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
TIP-TOP gemacht Torsten....
grüßle......
 

marcu

Plaudertasche
Das ist was für Argo und mich!!!
Klatschen.gif
 

Anhänge

  • Klatschen.gif
    Klatschen.gif
    173,2 KB · Aufrufe: 346

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

FriDay_is_MyDay

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Genau nach dem Geschmack von GöFreu. Super....
Wird nach geDoppft. :thumb1:
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ich bleibe bei unserem Bio-Gemüsehändler immer wieder am Rosenkohl hängen. Ich glaube, nächste Woche greife ich da mal zu. Das stelle ich mir sehr lecker vor.
 

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe ja ein etwas gespanntes Verhaeltnis zu Rosenkohl, aber ich muss ihm wohl doch eine Chance geben, die Bilder sind zu ueberzeugend.

Zwei kurze Nachfragen:
Festkochende Kartoffeln?
Gewichtsverhaeltnis Kartoffeln:Rosenkohl? Sieht aus wie 1:2.
 

Martin.S

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe festkochende Kartoffeln im Verhältnis 2:1 genommen, also doppelt so viel Kartoffeln wie Rosenkohl. Und beim nächsten Mal werde ich den Rosenkohl nicht mehr im ganzen beigeben, sondern ihn vorher einmal durchschneiden.
 

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, jetzt habe ich das auch mal gekocht. YUMMY!:ola:

Und weil ich das aufgeschrieben und photographiert habe, kommt hier was zum Vereinfachen des Nachkochens:

Zutaten für vier Portionen​

  • 500 g Rosenkohl
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 125 g Baconstreifen
    (Ich hatte noch ein Stück Rückenspeck liegen, davon habe ich noch etwas reingewürfelt.)
  • 200 ml Schlagsahne
  • 200 g geriebener Käse

Zubereitung​

  1. Ofen auf 150°C vorheizen.
  2. Rosenkohl halbieren.
  3. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  4. In einem Schmortopf die Baconstreifen auslassen.
  5. Bacon entnehmen und zusammen mit Rosenkohl und Kartoffelscheiben in den Schmortopf schichten, dabei jede Schicht mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  6. Sahne angiessen.
  7. 60 Minuten im Backofen garen, Rosenkohl und Kartoffeln nach 45 Minuten testen, ggf weiter garen.
  8. Alles durchrühren, wenn nötig nachwürzen.
  9. Mit Käse bestreuen, weitere 30 Minuten garen. Danach regelmäßig die Bräunung checken. Rausnehmen, wenn sie optimal ist.
rosenkohl_kartoffel_auflauf_01.jpeg
rosenkohl_kartoffel_auflauf_02.jpeg
rosenkohl_kartoffel_auflauf_03.jpeg
rosenkohl_kartoffel_auflauf_04.jpeg
rosenkohl_kartoffel_auflauf_05.jpeg
rosenkohl_kartoffel_auflauf_07.jpeg
rosenkohl_kartoffel_auflauf_08.jpeg
 
Oben Unten