• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosenkohlauflauf mit Büchsenhendl

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit beinand,

heute gabs wie immer Rosenkohl :roll:

Und dazu ein Bierhuhn das eigentlich ein Brühhuhn war, weil ich Brühe in die Büchse hab und kein Bier - weil das Bier dem Koch zusteht ;-)

Das Huhn hab ich natürlich bei meiner Witwe Bolte am Markt geangelt :)

Los gehts mit bissl Bechamel für den Auflauf, also Butter schmurgeln ...

CIMG4719.JPG


... dann bissl Speck rein. Mehl drüber ,Milch, Muskat bla bla bla wisst ihr ja eh ...

CIMG4720.JPG


Den Rosigen Kohl hab ich in so ne Mini Kastenkuchenform - Rosenkohlkuchen eben, wer kennt ihn nicht :ballballa:

CIMG4721.JPG


Bissl Soße drüber, nicht zuviel soll ja keine Pampe werden :bart: dann hab ich noch Raclette Käse drüber - Diät hin oder her, aber jeder soll das machen was er am besten kann und wenig essen kann ich halt gar nicht :pfeif:

CIMG4723.JPG


Anatomie mit Dr. Lecter, der Vogel war auf jeden Fall Nichtraucher - war ... :D

CIMG4727.JPG


Bissl Öl mit MD glattrühren und das Federvieh damit einpinseln, das geht besser als bestäuben oder einmassieren.

Schaut euch die Flügelstellung an! So sind die aufgeräumt und verbrennen nicht :bart:

CIMG4728.JPG


Sodala, da liegt es also - neben meinem Rosenkohl :tongue:

CIMG4737.JPG


... und vom ganzen Hühnerschmaus, guckt nur noch ein Bein heraus :hendl:

Rosiger Gruß vom Doc :seppl:
 

Anhänge

  • CIMG4719.JPG
    CIMG4719.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 316
  • CIMG4720.JPG
    CIMG4720.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG4721.JPG
    CIMG4721.JPG
    156 KB · Aufrufe: 371
  • CIMG4723.JPG
    CIMG4723.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 307
  • CIMG4727.JPG
    CIMG4727.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 327
  • CIMG4728.JPG
    CIMG4728.JPG
    153 KB · Aufrufe: 328
  • CIMG4737.JPG
    CIMG4737.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch Doc :gratuliere:

Wie immer eine Freude Deine Berichte zu lesen :danke:
 
ich liebe Rosenkohl, tolle Küche lecker....
 
moin Doc,

das gefällt mir ganz gut.
Da ich ja noch a weng rosigen Kohl im Garten steh hab dat ich gern noch a weng mehr dazu wissen.
Z.B. wie lang, im Ofen?! Und wie heftig hast denn denen eingeheizt?

grüssle und schon mal danke für die Antwort. :prost:
 
ich finde es absolut genial, dass Du dich so oft an Randgruppen-Gemüse ranwagst :rotfl:

sieht lecker aus

Gruß
Michael
 
Saubere Arbeit Herr Doktor!
Ersetze mal den Muskat durch Macis, ich denke du wirst begeistert sein ...

:prost:
 
moin Doc,

das gefällt mir ganz gut.
Da ich ja noch a weng rosigen Kohl im Garten steh hab dat ich gern noch a weng mehr dazu wissen.
Z.B. wie lang, im Ofen?! Und wie heftig hast denn denen eingeheizt?

grüssle und schon mal danke für die Antwort. :prost:

Der Kohl war ca. ne 3/4 Std. im Rohr bei gemütlichen 100°C und die letzten Minuten Vollgas :) keine Hexerei ...

Doc :seppl:
 
Moin Doc,

schöne Grillgeschichte :thumb2:

mit einem appetitlichem Ende :happa:

:prost:
 
ich finde es absolut genial, dass Du dich so oft an Randgruppen-Gemüse ranwagst :rotfl:

sieht lecker aus

Gruß
Michael

Was heißt hier Randgruppe? Nicht umsonst wird der Rosenkohl auch als "Grünes Nugget" bezeichnet :bart:

Und auch politische Größen haben sich mit seinem Namen geschmückt, denk mal an Horst Rosenköhler oder an Dr. Helmut Rosenkohl :ballballa:

Sogar ein sehr bekannter Film wurde über IHN gedreht: "Louis und seine außerirdischen Rosenkohlköpfe" ist heute Kult :pie:

Verkohlter Gruß

Doc :seppl:
 
Was heißt hier Randgruppe? Nicht umsonst wird der Rosenkohl auch als "Grünes Nugget" bezeichnet :bart:

Und auch politische Größen haben sich mit seinem Namen geschmückt, denk mal an Horst Rosenköhler oder an Dr. Helmut Rosenkohl :ballballa:

Sogar ein sehr bekannter Film wurde über IHN gedreht: "Louis und seine außerirdischen Rosenkohlköpfe" ist heute Kult :pie:

Verkohlter Gruß

Doc :seppl:

.... und das alles für ganz wenig Rosen-Kohl(e) :D
 
Mit diesem Macis machst du nix verkehrt.
Den habe ich immer in der Mühle, absolut genial.

Seit 2012 habe ich aber auch Muskat und Macis aus eigener Ernte (Malaysia) in Verwendung.
Ich geb dem Max mal eine Kostprobe mit, bzw. wollten wir nicht eh ... :pfeif:

:prost:
 
Schönes Tellerbild Hähnchen, mit Rosenkohl wird Kopiert.

Das mit dem Macis werde ich mal versuchen (habe Macis für die Wurstherstellung zuhause).

Gruß
Karl-Heinz
 
Rosenkohl und Hähnchen sieht klasse aus und hätte mir sicher beides geschmeckt !!:messer:

Gruß Matthias
 
Klasse sieht das aus, sowohl Gemüse als auch Huhn.

Ich liebe Rosenkohl (hab ihn als Kind gehasst) und so hab ich ihn noch nie probiert. Meist mache ich ihn im Topf einfach nur in Butter gebraten, bis er ganz knapp durch ist, Zwiebelchen dazu, aber als Auflauf würde der mir mit Sicherheit auch schmecken. Das probiere ich diesen Winter noch aus, danke, Doc!
 
Zurück
Oben Unten