• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

:o
So sah das bei mir noch nie aus. Tausche und setze jede Woche neu an.

Was setzt du jede Woche neu an?
Das komplette Wasser?

Habe hier aus dem Thread folgendes verinnerlicht und praktiziert:

- täglich umrühren
- ca. 1x die Woche etwas Honig füttern
- ca. alle 4 Woche Früchte tauschen/nachlegen

Oder mach ich was falsch?

Gespannte Grüße
die Whitby
 
Oder mach ich was falsch?
Passt schon so (da kann man nicht viel falsch machen)!

Umrühren muß auch nicht sein, einfach das Glas zwischendurch mal auf den Kopf stellen, damit kommen die inaktiven Hefen aus dem Bodensatz wieder ins Rennen...

Seit ich die Früchte mit für den Poolish verwende, wälzt sich der Inhalt etwas schneller um als die angegebenen 4 Wochen. Spätestens wenn sie nur mehr absinken (ohne wieder aufzusteigen) ist es aber Zeit für einen Tausch...
 
...neue Rosinen und Honig.
Rosinen kann man frisch zugeben, muß man aber nicht...

Theoretisch könnte man das Hefewasser auch - fast - beliebig lange nur mit Honig oder Zucker am Leben halten. Die Hefen machen sich nichts aus den Rosinen, die fressen ohnehin nur Zucker...
 
Moin moin,

Mein hefewasser lebt inzwischen auch schon 4 Wochen :-)

Dass aus den extra für viel Geld gekauften Bio Rosinen, hat zwar nie gelebt, aber die Schale der Äpfel aus unserem Garten funktioniert ganz wunderbar.
DSC_1094-1656x2208.JPG
Rezept technisch orientiere ich mich, an einem poolish Brot vom ploetzblog. Meine verstanden zu haben, dass man bei poolish Rezepten einfach die Schüttflüssigkeit austauscht ..? !

Der zweite Versuch, schon mal nicht schlecht...
DSC_1082-1656x2208.JPG


Und nun gestern :

DSC_1091-1656x2208.JPG
DSC_1089-1656x2208.JPG
DSC_1093-2208x1656.JPG
DSC_1082-1656x2208.JPG


Und seitdem bin ich ein bisschen verliebt in mein hefewasser .. :p :D

Es schmeckt ganz wunderbar, aus knapp 300g Vollkorn Dinkel und 450g Mehl von bongu, welches weiß ich leider nicht mehr:o:D, mit 74% hydration.

Das beste am Hefewasser? Dass losgelöste Teig machen, wenn man keine Zeiten vorgegeben bekommt, ist man viel näher am Teig und lernt viel besser worauf es ankommt :) plus, der viel geringere Materialeinsatz im Vergleich zu einem Sauerteig...

Also vielen Dank an all die Spezialisten fürs anfixen:D
 

Anhänge

  • DSC_1094-1656x2208.JPG
    DSC_1094-1656x2208.JPG
    285 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_1082-1656x2208.JPG
    DSC_1082-1656x2208.JPG
    432 KB · Aufrufe: 650
  • DSC_1091-1656x2208.JPG
    DSC_1091-1656x2208.JPG
    495 KB · Aufrufe: 655
  • DSC_1089-1656x2208.JPG
    DSC_1089-1656x2208.JPG
    499,8 KB · Aufrufe: 704
  • DSC_1093-2208x1656.JPG
    DSC_1093-2208x1656.JPG
    435 KB · Aufrufe: 681
Servus,

ich hab mich hier auch inspirieren lassen und letzte Woche Freitag Hefewasser mit Apfelschalen angesetzt. Ich finde es echt aufregend zuzusehen, wie etwas scheinbar aus dem Nichts zu leben beginnt. Nach vier Tagen ist schon gut Aktivität zu sehen. Ich hab mir mal einen kleinen Teil abgezwackt und mit Mehl Biga angesetzt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das Hefewasser schon reif dafür ist. Falls es klappt, will ich am Freitag Pizza damit backen. Bin schon gespannt...

20190326_081904.jpg
 

Anhänge

  • 20190326_081904.jpg
    20190326_081904.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 701
Servus,

ich hab mich hier auch inspirieren lassen und letzte Woche Freitag Hefewasser mit Apfelschalen angesetzt. Ich finde es echt aufregend zuzusehen, wie etwas scheinbar aus dem Nichts zu leben beginnt. Nach vier Tagen ist schon gut Aktivität zu sehen. Ich hab mir mal einen kleinen Teil abgezwackt und mit Mehl Biga angesetzt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das Hefewasser schon reif dafür ist. Falls es klappt, will ich am Freitag Pizza damit backen. Bin schon gespannt...
Sehr schön! :thumb2:

Ich drück dir die Daumen...
 
Danke Walter! Denkst du, dass ich im Hauptteig auch noch Hefewasser verwenden soll, oder reicht die Triebkraft vom Biga? Ich hätte den morgen Früh in den Kühlschrank gestellt und damit Donnerstag Abend den Teig angesetzt; den dann bei Raumtemperatur 24 Stunden gehen lassen.
Das kann ich auf die Ferne schlecht einschätzen, Peter. Wenn der Biga gut "angesprungen" ist,nämlich so ähnlich wie du es von den Hefe-Bigas kennst, dann kannst es so machen. Wenn er noch schwächelt würde ich ihn nicht in den Kühlschrank geben, sondern weiterhin bei RT lassen...

Was das Hefewasser im Hauptteig angeht hat Irmgard natürlich recht, wenngleich die "gummiartige Krume" bei Pizzateigen vermutlich weniger ausgeprägt ist, als bei Brotteigen.
 
Hallo, nachdem ich hier im GSV längere Zeit nicht sehr aktiv war habe ich die letzten Tage ein wenig im Bereich Fermentation gestöbert.
Rosinen Hefewasser habe ich bisher zwei mal angesetzt. Zuerst mit Bio-Rosinen und dann mit Weintrauben aus unserem Garten. Das war im Herbst 2017, da ich LM für Panetone züchten wollte (das hat wunderbar geklappt damals). Mit den Tauben hat es sehr gut und schnell geklappt. Mit den Rosinen überhaupt nicht. Meine Vermutung ist, dass die Früchte beim Trocknen zu stark erhitzt wurden, so dass die Hefen darauf abgetötet werden. Aber wie man liest, bei vielen klappt es ja.
Das Hefewasser stand nun bis heute im Kühlschrank und ich habe es - da es nicht unangenehm roch - mit Zucker und selbst getrockneten Apfelscheiben gefüttert. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Dann werde ich die gekaufte Hefe durch das Hefewasser ersetzen und Baguette und Pizza Teig auch damit mal versuchen. Beim Panetone hat es nur mit LM sehr gut geklappt.

IMG_20171125_200602.jpg


IMG_20171126_092204.jpg
 
Moin!

Kurze Frage: es geht für 10 Tage in den Urlaub.
Wie übersteht mein Hefewasser die Zeit am besten?
Noch mal füttern und bei Raumtemperatur stehen lassen? In den Kühlschrank?

Mitnehmen ist jedenfalls keine Option. ;-)

Beste Grüße
Whitby
 
ich stell meins ungefiltert in den Kühlschrank und päpple es nach Rückkehr wieder auf
 
Hallo, nachdem ich hier im GSV längere Zeit nicht sehr aktiv war habe ich die letzten Tage ein wenig im Bereich Fermentation gestöbert.
Rosinen Hefewasser habe ich bisher zwei mal angesetzt. Zuerst mit Bio-Rosinen und dann mit Weintrauben aus unserem Garten. Das war im Herbst 2017, da ich LM für Panetone züchten wollte (das hat wunderbar geklappt damals). Mit den Tauben hat es sehr gut und schnell geklappt. Mit den Rosinen überhaupt nicht. Meine Vermutung ist, dass die Früchte beim Trocknen zu stark erhitzt wurden, so dass die Hefen darauf abgetötet werden. Aber wie man liest, bei vielen klappt es ja.
Das Hefewasser stand nun bis heute im Kühlschrank und ich habe es - da es nicht unangenehm roch - mit Zucker und selbst getrockneten Apfelscheiben gefüttert. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Dann werde ich die gekaufte Hefe durch das Hefewasser ersetzen und Baguette und Pizza Teig auch damit mal versuchen. Beim Panetone hat es nur mit LM sehr gut geklappt.

Anhang anzeigen 1902023

Anhang anzeigen 1902030
Servus,
hab vor kurzem Pizza mit Hefewasser gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall. Hab allerdings zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten Versuch hatte das Hefewasser noch nicht genug Power. Hier der gelungene Versuch.
Vg
 
Salvete,

ich wollte mal die Aktivität von meinem Apfelschalen-Hefewasser nach dem Urlaub testen und hab ein Poolish für Baguette angesetzt. Es hat zwar fast 24 Stunden gedauert bis sich das Volumen verdoppelt hat, aber dann war er fit. Der Hauptteig ist bei Raumtemperatur 12 Stunden gegangen.
Ein weiterer Tag im Kühlschrank hätte nicht geschadet, aber ich war zu ungeduldig bzw. neugierig. das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen...

20190417_072950.jpg


20190417_073014.jpg
 
Salvete,

ich wollte mal die Aktivität von meinem Apfelschalen-Hefewasser nach dem Urlaub testen und hab ein Poolish für Baguette angesetzt. Es hat zwar fast 24 Stunden gedauert bis sich das Volumen verdoppelt hat, aber dann war er fit. Der Hauptteig ist bei Raumtemperatur 12 Stunden gegangen.
Ein weiterer Tag im Kühlschrank hätte nicht geschadet, aber ich war zu ungeduldig bzw. neugierig. das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen...

Das Baguette schaut super aus Peter :thumb2:. Das mit der Geduld bei Hefewasser und Sauerteig habe ich auch erst langsam lernen müssen ...;)
 
So, ich habe letzten Freitag auch mal Hefewasser aus Apfelschalen angesetzt mit einem Löffel Honig im Wasser. Es steht auf der Fensterbank, aber nicht in der prallen Sonne. Seit gestern sieht man, dass sich Co2 Blasen an den Apfelschalen absetzen, das Wasser ist leicht trübe und es riecht leicht Hefig, aber nicht schlecht. Wie lange braucht das ungefähr, bis man es das erste mal nutzen kann?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nicht unbedingt Apfel nachfüllen muß und das Hefewasser auch von Zucker/Honig lebt? Hatte @DarkRoast nicht mal geschrieben, dass Einfachzucker besser sind, sprich eher Honig als Zuckerraffinade?
 
Zurück
Oben Unten