• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Alles klar. Ich habe den Ansatz in ein Glas umgefüllt und nicht stark zugedreht, eher ziemlich locker. Danke für die Info.
Jetzt noch irgendwas drunter, falls das Glas auf einer empfindlichen Oberfläche steht und es passt...
 
Schaut für mich aus, als würden sich da gerade Kahmhefen (oder gar Schimmel) ansiedeln. Du hast m.M.n. viel zu viel Luftraum oben und dann dauert es zu lange bis sich der mit CO2 füllt...
IMG_9489.jpg
 
Nachdem der erste Versuch für LM aufgrund der sträflichen Vernachlässigung des ganzen durch meine Wenigkeit etwas in die Hose gegangen ist, erfolgt jetzt der 2. Versuch.
Ein Löffel Poolish mit einem Löffel Rosinenwasser und einem Löffel Weizenvollkornmehl.

20937AD5-63CD-4531-BCA7-01FC41D39972.jpeg
 
Ich hab mal ein bisschen mit Walters Topfen-Korn-Teig rumgespielt...frischgemahlener Dinkel und Rotkorn, viel mehr Quark, mehr Wasser, die Gare war allerdings fast drüber
rausgekommen ist ein schönes Brot, sehr saftig, beim nächsten Mal vielleicht 10g weniger Wasser...

9230CCC4-3149-459A-B201-21ABE58E65CD_1_201_a.jpeg


4E6C0DEB-CE58-4344-AE52-CAE0E42410A2_1_201_a.jpeg
 
Schaut gut aus! :thumb2:

Wenn ich noch einen Tipp für's Einschneiden geben darf: Hier würde ich die Klinge flacher (wie bei Baguettes) führen und noch stärker in die Diagonale gehen...

Bin für jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen (und dankbar).
Die Tiefe der Einschnitte so beibehalten?
 
Die Tiefe der Einschnitte so beibehalten?
Passt schon. Wenn du die Klinge flach führst ist die Tiefe der Schnitte ohnehin weniger relevant. Das Brot weiß dann wo es aufspringen soll und wie weit es aufspringt hängt mehr von der Gare ab, als von der Tiefe des Schnittes.
 
Lustig, das hab ich gestern auch...und heute früh gebacken...

Geschwister im Geiste (man könnt auch sagen, 2 Dumme, ein Gedanke...)
Den Garezustand von Deinem und meinem Teigling zusammengeschmissen und geteilt, wäre wahrscheinlich das Optimum gewesen.
 
Heute habe ich den zweiten Versuch angesetzt, da ja die letzten Pizzen ein Fiasko waren (und das mit Gästen... zum Glück kennen die noch keine Pizza nach neapolitanischer Art, die ich eigentlich haben wollte...):
Das Glas hab ich relativ voll gemacht, und den Deckel nicht ganz zugeknallt. Ich hoffe, dass es diesmal was wird, damit ich wieder einen Sauerteig / LM habe, und damit arbeiten kann.

IMG_20191111_200749.jpg


Grüße
Jens
 
Geschwister im Geiste (man könnt auch sagen, 2 Dumme, ein Gedanke...)
Mir gefällt die erste Variante besser! :D Die Amis formulieren es noch besser: GMTA ... Great Minds Think Alike!
:D :D :D
Fenster is schon offen!
Den Garezustand von Deinem und meinem Teigling zusammengeschmissen und geteilt, wäre wahrscheinlich das Optimum gewesen.
Ja, das wär' die goldene Mitte gewesen!
 
Das Glas hab ich relativ voll gemacht, und den Deckel nicht ganz zugeknallt. Ich hoffe, dass es diesmal was wird, damit ich wieder einen Sauerteig / LM habe, und damit arbeiten kann.
Das schaut schon viel besser aus. Honig oder Zucker hast zugegeben? Jetzt brauchst ein paar Tage Geduld bis es schön anspringt, bevor du einen LM damit ansetzen kannst. Poolish geht schon ein bißchen früher...
 
Zurück
Oben Unten