• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Starter, Wasser und Mehl, und dann mit Mehl weiterfüttern
 
oh ich glaube dann habe ich was falsch gemacht :

Aktuell:

26.03. - 22 Uhr
50g LM "Starter"
50g Wasser

27.03. - 22 Uhr
50g - 1050er
50g - Wasser

Es hat sehr sauer schon gerochen (wie Sekt)
 
Ich habe mich jetzt auch mal an das Hefewasser gewagt. Bei Lutz hatte ich gestern auch noch eine Anleitung gefunden. Er schreibt das man die Flasche mit Plastikfolie abdecken soll. Ich habe jetzt eine Apfelsaftflasche, natürlich gereinigt, mit 50g Rosinen und 50g inaktiven Malz befüllt, Wasser ca 0,75l. Die Flasche habe ich mit einem Gärspund verschlossen. Oder sollte man lieber den Deckel aufschrauben?
 
Ich sag hier mal: Danke @DarkRoast

Da mein angeimpftes Hefewasser gestern nach 4 Tagen schon ordentlich aktiv war. Hab ich mich entschlossen für heute ein paar Sonntagsbrötchen zu backen.

Ich bin nach dem Rezept vorgegangen. Ich hab eine Mischung aus Weizen und Dinkel Mehl verwendet.
Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

20200329_093614.jpg


20200329_094450.jpg


Danke fürs vorturnen! Ich komme dann wohl gut ohne Industriehefe aus.
Das Hefewasser hab ich gestern gleich aufgefüllt und mit Honig und ein paar Rosinen gefüttert.
 
Ja, ich weiß, danke für das Angebot und die schnelle Antwort.
Aber irgendwie habe ich den Ehrgeiz, das wieder einmal hinzubringen. Ich hatte schon einmal einen selbst gezogenen LM aus eigenem Hefewasser.
Ich werde jetzt Fotos machen. Also zum Start eine Handvoll Rosinen, ein Kaffeelöffel Bio Honig und ca. 0.7l handwarmes Wasser.Anhang anzeigen 2134195
Ich hab das Wasser jetzt bis oben abgefüllt - beim letzten Versuch nur bis ca. 10cm drunter. Vielleicht war das der Fehler.
Hat aber alles nix genutzt. Zwischendurch gab's das beschriebene Paternoster Spiel, dann waren alle Rosinen oben, und am Schluss tut sich nichts mehr, und die Rosinen sinken ab - es war auch kaum CO2 Produktion, und das Hefewasser schmeckt nur nach Honig.
IMG_20200328_105901.jpg

Die Rosinen sind BIO.
Irgendeine Ahnung?
 
Die Rosinen sind BIO.
Irgendeine Ahnung?
Bezieht sich Bio auch auf die Verpackung /Lagerung oder nur auf die Anbaumethode?
Ich weiß nicht, ob Rosinen aus biologischem Anbau nicht trotzdem behandelt sein könnten.
 
Zwischendurch gab's das beschriebene Paternoster Spiel, dann waren alle Rosinen oben, und am Schluss tut sich nichts mehr, und die Rosinen sinken ab - es war auch kaum CO2 Produktion, und das Hefewasser schmeckt nur nach Honig.
Das gleiche Problem habe ich jetzt in meinem zweiten Versuch auch (wieder). Im ersten Versuch passierte gar nichts, nun habe ich stilles Mineralwasser und andere Rosinen benutzt und trotzdem mit mäßigem Erfolg. Kaum CO2 wenig Paternoster und es riecht sehr intensiv nach Honig.
 
die meisten Rosinen, auch bio, sind geölt, das funktioniert dann nicht
 
Ich hab tatsächlich auch eine Weile nach ungeölten suchen müssen. Bei Rewe hab ich dann im Nussregal ungeölte Bio Rosinen gefunden! Nur als Tipp.
 
Das gleiche Problem habe ich jetzt in meinem zweiten Versuch auch (wieder). Im ersten Versuch passierte gar nichts, nun habe ich stilles Mineralwasser und andere Rosinen benutzt und trotzdem mit mäßigem Erfolg. Kaum CO2 wenig Paternoster und es riecht sehr intensiv nach Honig.
Versuch es mal mit ungeölten Datteln oder mit Ingwer, Irmgard hat mich auf den Ingweransatz gebracht.

Mein Dattelhefewasser ist sehr aktiv und der Ingwer hat bereits innerhalb von 24h angefangen
 
Hat aber alles nix genutzt. Zwischendurch gab's das beschriebene Paternoster Spiel, dann waren alle Rosinen oben, und am Schluss tut sich nichts mehr, und die Rosinen sinken ab - es war auch kaum CO2 Produktion, und das Hefewasser schmeckt nur nach Honig.
Das gleiche Problem habe ich jetzt in meinem zweiten Versuch auch (wieder). Im ersten Versuch passierte gar nichts, nun habe ich stilles Mineralwasser und andere Rosinen benutzt und trotzdem mit mäßigem Erfolg. Kaum CO2 wenig Paternoster und es riecht sehr intensiv nach Honig.

Mein Hefewasser springt nicht an, wieso funktioniert der Ansatz nicht?

Der Grund dafür ist, daß entweder keine Hefen am Substrat vorhanden waren, oder diese in einem frühen Stadium getötet wurden. Mögliche Ursachen sind: Geölte, gewachste oder bestrahlte Früchte, Reste von Pflanzenschutzmitteln auf den Früchten, gechlortes Wasser, zu hohe Temperaturen (>40°C).


Steht jetzt auch in den FAQ
 
Versuch es mal mit ungeölten Datteln oder mit Ingwer, Irmgard hat mich auf den Ingweransatz gebracht.

Mein Dattelhefewasser ist sehr aktiv und der Ingwer hat bereits innerhalb von 24h angefangen
2. hängt das ganz stark von der Aktivität des Hefewassers ab. Ingwer- oder Holler-Hefewässer waren bei mir immer wesentlich aktiver als mein Standard Rosinen-Hefewasser. Und auch das hat stark unterschiedliche Aktivität, je nach Fütterungszustand.
Äpfel oder Apfelschalen tun's genauso...

Eigentlich so ziemlich jedes (unbehandelte) Obst oder Gemüse. Blüten - also die, die in der freien Natur wachsen - auch. Manche Knollen (Ingwer) ebenso...
Eine höhere Erfolgsquote hättest du mit einem klassischen Hefewasser (aus Rosinen, Apfelschalen, Ingwer, Datteln, Blüten aller Art, etc., etc.)

Steht jetzt auch in den FAQ
 
Zurück
Oben Unten