• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Nein, aber ich versuche mich immer wieder als Haus- und Hobbybrauer. Aber natürlich nicht gefiltert und daher nicht so klar; aber das Bild macht Durst .

Gut Sud !
 
Außerdem schmeckt so eine Hefewasserschorle ausgezeichnet, Gott weiß für was das noch gut ist ;-)
Damit meinte ich mehr das körperliche Wohlbefinden :D
Zum Glück wusste Gott wofür Hefe noch gut ist.
:anstoޥn:
Na zum Bierbrauen, zum Beispiel. Oder eine fermentierte Hopfenkaltschale. Ingwerbier aus Ginger-Bug. Aufpeppen von Mango-Habanero Pürre. Undsoweiterundsofort.
Ihr macht mich ferddisch ;-)
 
Bier brauen und Brot backen ist ´traditionell sehr eng miteinander verbunden. Vor gut 100 Jahren war es in vielen ländlichen Gebieten noch üblich an einem Tag Brot zu backen und am nächsten Tag zu brauen oder umgekehrt. War übrigens damals überwiegend Sache der Frauen im Rahmen der üblichen Küchenarbeit, Männer waren da auf dem Feld zum arbeiten.
 
Bier brauen und Brot backen ist ´traditionell sehr eng miteinander verbunden. Vor gut 100 Jahren war es in vielen ländlichen Gebieten noch üblich an einem Tag Brot zu backen und am nächsten Tag zu brauen oder umgekehrt. War übrigens damals überwiegend Sache der Frauen im Rahmen der üblichen Küchenarbeit, Männer waren da auf dem Feld zum arbeiten.
Absolut. Und das war anscheinend auch vor 13.000 Jahren nicht viel anders, außer daß die "Feldarbeit" auch noch überwiegend von den Frauen gemacht wurde. Die Herren der Schöpfung waren offenbar für die Jagd und das Biertrinken zuständig. :D


Und wie heißt es so schön beim Rumpelstilzchen: "Heute back ich morgen brau ich, übermorgen mach ich..." ;)
 
In Italien oder gibt's bei uns auch einen solchen Supermarkt?
Weiß ich leider nicht, bin jetzt doch schon zu lange weg. In Graz gab's mal zwei D'piu Märkte, die hatten sowas. Aber nach ein paar Jahren haben sie wieder zugesperrt.
 
Ich möchte mich hier endlich mal bedanken bei @DarkRoast !

Seit einem 1/4 Jahr backe ich mein Brot ohne "Industriehefe".
Das Kneten ohne Küchenmaschine, also per Hand vermischen; habe ich immer schon gehandhabt...die Zeit, die sein muss, um guten Teig zu bekommen, das hat mir @DarkRoast beigebracht.
"Industriehefe" (ob frisch oder getrocknet) brauch ich nimmer.
Mein AstG funktioniert und macht mein Brot gut.

Deswegen vielen lieben Dank, Walter, für Dein Wissen und Deine Zeit. :-)
 
Ich habe gestern das Baguette nachgebacken. Das hat ja einen wahnsinnigen Ofentrieb. Es ist ausbaufähig, sah aber schon halbwegs ordentlich aus. Habe ich den Ofen zu früh runter gedreht, oder warum ist es teilweise nicht ganz so schön aufgegangen?
Baguette.png
 
das liegt am Aufarbeiten und an der Schnittführung, Baguette ist Königsklasse, nicht umsonst hab ich immer noch keins im Blog...
Das mittlere sieht richtig gut aus!
 
Irmgard, nicht, dass ich dir jemals Konkurrenz machen könnte, aber irgendwie hat es mich jetzt doch gepackt, das zumindest besser zu machen. ;)
Ich hatte es nach der Anleitung von @DarkRoast bei (ca. *1) 240°C eingeschossen und dann auf 200°C runter gedreht. Kann es sein, dass dann Temp für den Ofentrieb fehlte? Ich würde beim nächsten Versuch den Ofen noch ein paar Minuten bei 240°C stehen lassen und erst später runter drehen. Ausgebacken hatte ich auf einem Buguetteblech auf Pizzastein.
Vor dem nächsten Versuch schaue ich mir nochmal ein paar Videos vom Geißler an. Der Teig an sich scheint ja schon so zu passen.

*1 Ich muss mir doch endlich mal ein Ofenthermometer kaufen, damit ich sehe, welche Temp so im Ofen steckt.
 
Zurück
Oben Unten