• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosmarin Kartoffelbun Mit Roastbeef Paddy

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Hi Zusammen,

Ich habe gestern spontan Burger gemacht.

Zuerst wurden die schönen Kartoffelbuns gebacken Topping mit Rosmarin aus Kreta.
IMG_0501.JPG

IMG_0502.JPG

Grundlage war ein Roastbeef charolais das zum Paddy gewolft wurde.
Dazu habe ich dann noch Tomaten Cranberry Confit gekocht. Abgeschmeckt mit 8 verschieenen Pfeffersorten und etwas geräucherten Jalapeñio.

oben drauf kam dann noch griechischer manouri Käse
IMG_0504.JPG

lecker wars

Anhänge

• IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 515
Sieht Klasse aus :thumb2:
Ich nimm auch einen :D

Gruß

300ml Milch
24g Frische Hefe
falls man hat auch ganz toll etwas Weizensauertteig (LievitoMadre),nehme ca 50g
70 g Rohrzucker
310g 405 er Mehl
250g 550er Mehl
250g Kartoffeln Mehlig kochende
9g Salz
1 Ei
64 ml Öl (sorte nach Geschmack oder 80g Butter

2 EL Wasser
1 eiweiss
Prise Salz
Topping

Eiweiss mit Wasser und Prise Salz und Wasser leicht verschlagen Kühlstellen

Milch erwärmen 40 C° und mit Der Hefe 1 EL vom Zucker und 1 EL vom 405er vermischen und ca 20 Minuten stehen lassen bis es ordentlich blubbert.

gekochte geschälte Kartoffeln zermatschen mit der Hefe Milchmischung, Restlichen Mehl, Zucker,Salz, Ei auf kleinster Stufe kneten bis alles vermengt ist.
zum Schluss dann das Öl oder Butter zugeben Maschine dabei etwas schneller laufen lassen. Danach die Maschine für genau 10 Minuten auf höchster Stufe stellen . Ich habe bei der Heavy Duty Kitchen Aid stufe 4 genommen. Alles andere war mir dann zu ,,Heavy"

Mit Klarsichtfolie abdecken und 1 /12 Stunden ruhen lassen.

auf dem bemehlten Tisch dann Kneten das die Luft raus geht. Ausrollen und in der Breite einrollen, dann nochmal wiederholen als ob man Zimtschnecken machen würde.

dan 12 Stücke machen und nach innen Falten zu Kugeln formen und auf dem Backblech legen und mit Folie für eine Stunden abdecken.

Dann mit der Eiweiss mischung abpinseln und mit Dem Topping bestreuen bei 200 C° haben die knapp 15 Minuten gebraucht.

Für das Confit :

Cranberrys 20 Minuten in einbisschen Rotwein eiweichen
Kirschoder Roma Tomaten mit Oliven Öl etwas Salz und Zucker bestreuen und auf dem Grill bei ca 180 C° backen bis sie aussen braun werden.

Oder wenn es ganz schnell gehen muss Dosen Tomaten (Schmecken gerade im Winter eh besser) nehmen

Im Topf einen schuss Olivenöl geben etwas Zwiebel und ne Prise Zucker und ausgedrückte Cranberrys geben. alles leicht an karamellisieren lassen und dann die Tomaten zu geben.
guten balsamico essig zugeben und mit Salz, Pfeffer , Thymian , geräuchertes jalapeñios abschmecken.

Sieht super lecker aus!:respekt:

Stimmt , ja :D

Paddy = ein scherzhaft gebrauchter Spitzname für einen Iren.
Patty = runde Hackfleischportion für Hamburger und ähnliches.

Stell einen Paddy 20 Minuten in die Sonne, dann ist farbtechnisch nicht mehr viel Unterschied zum Patty - beide im Rohzustand natürlich:fahne:

Zurück
Oben Unten