• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rost an Edelstahlgasgrill von Santos?

petra300968

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich bereits in Eurem tollen Forum! Respekt....

Da wir uns auch einen Gasgrill kaufen möchten, waren wir heute in Berg. Gladbach bei Santosgrill....

Preis/Leistung erscheint uns gut aber ich habe hier nun eine Frage an alle Santos-Grill-Besitzer:

Da die Santos i.d.R. "nur" aus 430er Edelstahl gefertigt werden, ist die Gefahr des rostens nach meinen Recherchen grösser als bei den gängig verbauten 304er Edelstahl.

Rosten Eure Grills? Oder habt Ihr diesbezüglich mal etwas gehört?

Danke im Voraus, Gruß

Petra
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Meiner is noch nich alt genug zum rosten, da ich das Thermometer aber mit dem Magneten dran heften kann dürfte er auch Rosten, wenn er ungeschützt draußen steht.

Kauf dir ne Abdeckung dazu und gönn ihm abundzu ein wenig Öl/Edelstahlpfleger von außen dann dürfte nix passieren - und schau mal in der Bucht - da sind die günstiger als im Ladenlokal
 
OP
OP
P

petra300968

Militanter Veganer
DANKE Für Eure promte Antwort! Sehr nett!

Habe mir auch den Link angesehen (nochmals DANKE), preislich fand ich heute das Entgegenkommen bei Santos bereits prima. Mal sehn was wie weiter unternehmen, müssen morgen mal den Platz ausmessen.

LG
Petra
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also mein Santos steht seit über 2 Jahren draußen, mit Abdeckplane und "Rostet" noch nicht.

Würde mir da keine sorgen machen... :prost:
 

Meisterfranzl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Dumme Frage was ist ein 430 oder 304 nichtrostender Stahl.

Stahl fängt an mit einer 1. und dann kommt die eigentliche Nummer mit 4 Stellen.

Sollte ich etwas verpasst haben?

:prost:
 
OP
OP
P

petra300968

Militanter Veganer
Laut meiner Recherchen ist im 430 Stahl der Anteil Nickel (1%) durch Eisen ersetzt, daher ist der 430er rostanfälliger als der 304er.

SAntos hat seine Grills eben mit diesem 430 Stahl ausgezeichnet, sonst hätte ich hier auch gar nicht nachgefragt :)

Gruß
Petra
 

raremedium

Militanter Veganer
Das mag für High-End Geräte > 2t¤ gelten. Auch bei einem Weber Summit sind nur die Sichtteile aus 304er! Zu Not ist ein Magnet ganz hilfreich, um Werbeaussagen zu entlarven ;-)

Aber um auf Deine Ursprungsfrage zu kommen: Ich selber habe auch nur einen billigen Chinagasi. Der rostet nicht! Wenn man eine 430 Legierung gut pflegt, dann hält die auch einige Jahre.
 

Zickenbaendiger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

also einige Antworten von euch sind nur zum Teil richtig, darum möchte ich mal kurz was dazu sagen.
Also die Sache mit dem Magnet kann man vergessen, ist nämlich nicht zuverlässig.
Es gibt nämlich 3 Arten von Edelstähle, die ich euch auch mal kurz vorstellen möchte:


# martensitisch
# ferritisch
# austenitisch

da die Martensitischen Edelstähle magnettisierbar sind da sie einen geringeren
Cchromanteil besitzen, ist dies also keine Sicherheit festzustellen ob der stahl rostet oder nicht.
Für ganz genaue Informationen könnt ihr hier nachlesen.
Also alles mit 1.430X dürfte also nicht rosten, aber wie gesagt lest euch mal da durch.


viel spaß


Gruß Zicke
 

Masterpiece

Veganer
10+ Jahre im GSV
Schmeißt Ihr nicht bei den Bezeichnungen etwas durcheinander?

Werkstoff 1.4301 / TP 304 (Austenit)

Werkstoffnummer (WkstNr) 1.4301 (im amerikanischen Bereich: AISI 304). Sie ist auch bekannt unter der Bezeichnung 18/10 ( zu meiner Ausbildungszeit noch 18 / 8 ), was auf eine ca. 18%ige Legierung mit Chrom und eine ca. 10%ige Legierung mit Nickel verweist. :ks:

@ Zicke : Eisen-Kohlenstoff-Diagramm Kenner ? * Respekt !!! *

Gruß Masterpiece
 

enbemokel

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
mein Santos Lincoln hat jetzt auch 2 Winter auf dem Buckel,
steht im Sommer ohne Abdeckung direkt im Freien, im Winter
ca. einen Meter unterm Dach, bisher kein Rost.
Allerdings sind nicht alle Schrauben aus Edelstahl, diese muste
ich tauschen, da hier Rost zu finden war.

Grüße,
Nico
 

brodiesun

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe meinen Santos State im August 2007 gekauft - nur Flugrost, also mit etwas Pflege gleich wieder weg.

Allerdings kaufe ich mir für den Preis eines Weber lieber alle 3 Jahre einen neuen Santos.
Uupps.... Darf man das hier sagen?
 
Oben Unten