• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost einölen

Hallo,

nachdem ich meinen Rost ordentlich eingebrennt habe,
und Tage später wiedermal den Rost benutzen will,
wische ich Staub und Schmutz am kalten Rost kurz
mit dem Öl meiner Wahl und mit einem leicht eingeölten Backpinsel leicht oben ab und an:
Sonnenblumen- oder Rapsöl.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grillrost solltest du nur nach dem Grillen nachdem du ihn abgebürstet hast
einölen.
Vor dem Grillen brauchst du da gar nichts ein zu ölen,das brennt eh alles weg.
wenn du mageres Fleisch oder Fisch hast, öle das etwas mit dem Pinsel ein,
bei fettigem Fleisch würde ich das Öl weglassen.
 
Mageres Fleisch wird bei mir ganz eben mit Öl eingepinselt und gut ist. Nach dem grillen gut reinigen, damit keine Reste festbacken und beim nächsten mal das Fleisch daran "kleben" bleibt.
 
Ich Öle den Rost ich nur nach dem Ausbrennen ein. Beim nächsten mal Grillen verbrennt es dann.
Wenn ich mein Fleisch würze, rühre ich die Gewürze immer mit etwas Öl an und streiche es damit ein. So klebt fast nie was an.
 
Und du sprayst damit den heißen Rost ein?
Und damit auch die heißen Kohlen darunter?

Gruß
Peter

PS:
War dein Beitrag ein Witz?

Nee, war kein Witz. Hab das Teil bisher nur mit meinem Gasi genutzt. Dort schalte ich alle Brenner für ein paar Minuten auf volle Pulle. Dann schalte ich die Brenner aus und brüste den Rost ab. Dann sprühe ich das Öl drauf und schalte die Brenner wieder ein.

Am Freitag teste ich das Teil mal mit der Kugel. Da ich mein CIG beim letzten mal direkt danach abgebürstet habe, werde ich den Rost dann vor dem einfüllen der Kohle besprühen.

Die Dose Trennspray kostet in unserer Metro so um die 8 EUR. Die Sprühflasche kostet zwar 16 EUR, da weiss ich was drin ist und die Folgekosten sind geringer. Man muss allerdings die Flasche immer aufpumpen, sonst kommt da nix raus. Habe das Teil erst seit 1 Woche, der Langzeittest steht noch aus.
 
Und danach noch ein ordentliches Tellerbild mit dem Grillgut deiner Wahl.

Ich freue mich darauf.
Gruß
Peter
 
Bei normalen Vergrillungen wird nichts gefettet. Das Stück Fleisch wird erst gewendet, wenn es nicht mehr am Rost klebt. Ende. Problem gelöst.

Ausnahme:
Beim anrösten von Fleisch aus dem Sous-Vide-Bad pudere ich das Fleischstück mit Mycro ein. Das Stück kommt dann ein paar Sekunden auf einen brüllend heissen Gustrost, welcher auf einen Anzündkamin liegt. Da klebt auch nichts. Das Fleisch tanzt wunderbar auf dem Rost und man muss aufpassen, dass es nicht abhaut... ;)
 
Ganz aktuell:

Freunde aus der Schweiz haben von ihrem Verkäufer (vor 2 Jahren) gesagt bekommen, dass sie ihren Gussrost vom Weber-Q nur am Anfang einmal einölen und einbrennen müssen. Weber gibt dazu nichts in der Pflegeanleitung an. Der Grill wurde also nur ausgebrannt, und der Rost mit der Bürste abgebürstet.
Aktueller Zustand: Das Ding (also der Rost) ist komplett verfault, und blättert auseinander.

Ob nun Reste vom Grillgut, oder extra, ich bin für's ölig halten des Rostes.
 
Zurück
Oben Unten