• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost und Hitzebleche nach einer Saison erneuern?

Toto1980

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
,
Hallo,
habe heute meinen Barbcook Cebu 4.1 aus der Garage nach der Überwinterung mit Abdeckung um ihn ein wenig zu reinigen.
Mich hat fast der Schlag getroffen, die lackierten Hitzebleche sind am rosten und das laut Hersteller emaile Gussrost zieht auch schlimm aus. Teilweise Rost, schwarzes was abblättert und weisse Stippen. Ist das Rost noch zu retten?
 
Gut mit Drahtbürste abbürsten, einölen und weiter Grillen.
Unter einer luftundurchlässigen Plane bildet sich immer Kondensat. Wenn der Grill im Winter nicht im Wetter steht, würde ich ihn maximal mit einem Stofftuch (z.B. altes Bettlaken) abdecken. Vorher aber auf jeden Fall alles gut Reinigen und die Roste einölen und dann lagern.
Ideal ist, den Grill regelmässig und das ganze Jahr nutzen....
 
Freibrennen und vorsicht abbürsten.

Wenn die Emaille noch ganz ist ist alles in Ordnung. Wenn das Gusseisen durchschaut, kannst du das Rost mit Öl einbrennen.
 
Kann das nicht ganz erkennen, ob die emaille noch in Ordnung ist. Das sieht nach einer Mischung aus allen aus. Rost, Patina, Guss, Emaille.
 
Und wie sieht's jetzt aus?
 
Kann es sein,das du den Grillrost nicht richtig gesäubert hast, vor dem einlagern? Da sind doch auch Speisereste dran, die jetzt schimmeln.
Freibrennen,abbürsten,reinigen,und einölen.
 
Moin,

Chinabüchse und wenig Pflege - das haut rein...

Im Winter würde ich Bleche und Roste drinnen überwintern lassen und hoffen, dass der Rest draußen zurechtkommt

Die Roste kann man retten.... So wie beschrieben.... Bleche vielleicht neue aus massivem Stahlblech...

Wird schon..
 
.... Bleche vielleicht neue aus massivem Stahlblech...

Besser noch, sich in einer Metallbude welche aus 3 mm Edelstahl nachbauen lassen.
Hält länger, bis ewig und macht nie wieder Probleme.
Günstiger wie die Orginalen ist's bestimmt auch.
 
Hab jetzt alles runtergebürstet und eingeölt. Gleich mal einheizen.
Barbcook auch chinabüchse?
Das mit den Stahlblechen ist eine gute Idee. Ersatz vom Hersteller würde 6,99 € kosten das Stück.
 
Hmm, dann wird's für VA schon eng, aber das machste auch nur einmal.
 
Zurück
Oben Unten