• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostbraten auf fruchtiger Rotweinsauce...

Ein ganz starker Bericht mit tollem Essen. :thumb2:
Kannst Du noch ein wenig zur Sauce sagen? Vielleicht sogar genaue Mengenangaben?
Das kommt auf jeden Fall auf meine Nachbauliste. Danke für die Anregung.
Gruß, Norbert :prost:
 
...Kannst Du noch ein wenig zur Sauce sagen? Vielleicht sogar genaue Mengenangaben?...

moin Norbert,
es freut mich sehr, dass dir der Bericht und das Essen so gut gefällt, dass du es nachbauen magst. :sun:

Mit den genauen Mengenangaben wird es allerdings schwer.

Ich hab angefangen mit Zwiebeln und Knoblauch die ich in Olivenöl angeschwitzt habe.
Dann kam Tomatenmark dazu, was leicht karamelisieren durfte bevor ich es mit nem Schuss roten Portwein abgelöscht habe.
Als der verdamft war, hab ich mit ca. nem 1/4 Liter Rotwein aufgegossen und ne gute handvoll Johannisbeeren dazu gegeben
und diese etwas später mit nem Kartoffelstampfer zerdrückt.
Und es durfte wieder köcheln...
Dann gab ich ein kleines Glas selbstgemachten dunklen Jus dazu, der sich noch im Kühlschrank fand...
Und wieder durfte es köcheln...
Während ich die übrigen Dinge in der Küche erledigte, hab ich ab und zu etwas Rotwein nachgegossen.
Kurz vorm Servieren kamen S&P, Petersilie und Zucker in die Sauce die ich dann durch ein Haarsieb passiert habe.
Für die letzte Bindung und den Glanz rührte ich noch Butter ausm Froster unter die Sauce.

Gewürze und Zucker musst einfach nach deinen persönlichen Vorlieben dosieren,
was aber bleibt, ist eine fruchtige Rotweinsauce, die durch den Jus Kraft/Würze mitbringt.

Wenn du es gemacht hast, gib doch ne Rückmeldung, wie sie war. :)

grüssle
 
Wenn du es gemacht hast, gib doch ne Rückmeldung, wie sie war. :)
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Nachbauen werde ich auf jeden Fall, kann aber noch etwas dauern da ich noch keinen Urlaub habe und die nächsten 2 Wochenenden schon verplant sind mit PB und Beef Ribs. Kommt aber sicherlich in den nächsten Wochen noch dran :-)
Nochmals herzlichen Dank für die tolle Vorlage.
Gruß, Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten