• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostbraten-Rezept

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

Ich bin ein begeisterter Rostbraten-Esser und möchte
das gerne mal selber machen.In der Rezeptdatenbank
konnte ich nichts finden darum versuch ich`s hiermit... :-?

1. Was muß ich beim Fleischkauf beachten?

2. Muß ich das Fleisch vorbehandeln?

3. Anbraten, wie?

4. Wie bekomm ich ne klasse Soße?



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :)

Vielen Dank im vorraus

Grüße
Grillpapst
 
Hallo Grillpapst,
schau doch mal bitte hier: Rostbraten-Rezept. Da wirst Du fündig!
 
Servus Grillpapst!

Also bei der Soße mußte aber noch was pimpen - Aus dem Bratensaft des Roastbeefs kannst Du nicht viel machen -

- Schpätzle müssad schwimma -

So mach ein Schwabe ne leckere Soße

Zutaten:

1,5 Kilo Rinds-Fleischknochen und / oder Ochsenschwanz
2 Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
1 Karotte
3 Stangen Bleichsellerie
300 ml Gemüsefond
0,7 Liter Liter Rotwein (billig)
0,7 Liter Portwein (billig)
1,5 kleine Dosen Tomatenmark (2fach konzentriert)
1 EL Honig
3 EL Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
Prise Chayenne
Fett

Zubereitung:

Fett in einem großen Topf erhitzen und die abgewaschenen und abgetrockneten Knochen hinzugeben und scharf anbraten. Dabei dürfen selbige ruhig immer wieder stark anliegen jedoch nicht anbrennen. Das ganze dauert ca. 10-15 Minuten

Mit 250 ml Rotwein ablöschen und gut rühren um alles was beim Braten angelegt ist zu lösen. Wieder reduzieren lassen bis die Flüssigkeit weg ist. Etwas Fett hinzu und ....

die Zwiebeln, den Knoblauch, die Karotte sowie die Bleichsellerie in feine Würfel schneiden und hinzugeben - wieder anbraten bis alles ein wenig anlegt.

Mit dem Gemüsefond und weiteren 250 ml Rotwein ablöschen und die Hälfte des Tomatenmarks hinzugeben - köcheln lassen und dabei immer wieder Portwein und Rotwein hinzugeben. Das ganze kann nun doch 2-3 Stunden in Anspruch nehmen. Etwas Salz und Pfeffer sowie den Chayenne hinzugeben. Wichtig ist das die Flüssigkeit sehr stark reduziert. Man muß dabei nicht nebendranstehen :-)

Nachdem Rotwein wie Portwein im Topf ist und das ganze schon mindestens auf 1/3 reduziert ist (und Du noch nüchtern bist) wird das ganze durch ein Sieb gegeben.

Balsamicoessig und den Honig dazu und den Sud solange eingekochen bis er kurz vor der Konsistenz von Honig ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist DIE Soße für den Rostbraten.

Aus den ganzen Zutaten wird zum Schluß gerade mal maximal 300 ml übrigbleiben - aber so ist das nunmal mit den guten Sachen ........

Und wer hier Mondamin oder Mehl zum andicken verwendet um Menge zu sparen hat A. von Soßen keine Ahnung und B. wird er mit minderwertigem Geschmack "belohnt" werden.

Guten Hunger, Pepper
 
Na das hört sich ja mal genial an... :o
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen...

Vielen Dank schonmal...

Grüße
Grillpapst
 
Also meiner Mutter ihr Rostbraten galt als einer der Besten weit und breit, als wir noch unsere Wirtschaft hatten! Aber leider bleibt das Rezept geheim nicht mal ich kenne alle Einzelheiten für die Soße und so!

Übrigens Schwäbisches mischverhältnis: Schubkarre voll Spätzle und ne Badwanne voll Soß
 
TobyT schrieb:
Also meiner Mutter ihr Rostbraten galt als einer der Besten weit und breit, als wir noch unsere Wirtschaft hatten! Aber leider bleibt das Rezept geheim nicht mal ich kenne alle Einzelheiten für die Soße und so!

Übrigens Schwäbisches mischverhältnis: Schubkarre voll Spätzle und ne Badwanne voll Soß

Ooohh... :o Denkst du nicht das du deine Mutter überreden
kannst?... :cry:
 
Das wird eine echte Schwäbin niemals tun ;-)

Aber zum guten Rostbraten gehört eben ein ordentliches Stück Fleisch und auch sonst gute Zutaten. So ne Soße wie oben beschrieben wirst Du in keinem noch so schwäbischen Wirtshaus/Restaurant finden. In aller Regel wird dort mit Bratensaft und Fond (leider viel zu oft aus der Dose) gearbeitet. Ich kenne in Stuttgart und Umgebung eigentlich nur ein Restaurant das zu angemessenem Preis einen Rostbraten zum "Reinlegen" macht - der Wirt am Berg in Untertürkheim. Der macht noch richtige Soßen aus Unmengen an oberleckeren Zutaten.

Guten Hunger, Pepper
 
pepper schrieb:
Das wird eine echte Schwäbin niemals tun ;-)

Aber zum guten Rostbraten gehört eben ein ordentliches Stück Fleisch und auch sonst gute Zutaten. So ne Soße wie oben beschrieben wirst Du in keinem noch so schwäbischen Wirtshaus/Restaurant finden. In aller Regel wird dort mit Bratensaft und Fond (leider viel zu oft aus der Dose) gearbeitet. Ich kenne in Stuttgart und Umgebung eigentlich nur ein Restaurant das zu angemessenem Preis einen Rostbraten zum "Reinlegen" macht - der Wirt am Berg in Untertürkheim. Der macht noch richtige Soßen aus Unmengen an oberleckeren Zutaten.

Guten Hunger, Pepper

Pepper bist du ausm Raum Stuttgart??
Hast du mir die Adresse genauer?
Also dann empfehle ich dir auch das Einhorn in Esslingen
Klasse Ambiente und weltklasse Rostbraten für 9,50€
allerdings nur mit Brot... :D

Grüße
Grillpapst
 
:D Vielen Dank...
Da werd ich am Samstag vorbeischaun...
Ist dort eine Reservierung nötig oder bekomm
ich auch so nen Platz? :-?

Grüße und Danke

Grillpapst

Übrigens ich komme aus dem Raum Esslingen
Bin aber nur ein halber Schwabe...Die andere
Hälfte schlägt für Bayern... :D
 
Hi!

Sollte auch so gehen. Ist ja keine Festchtleszeit. Wenn er die verschiedenen Pasteten von Gänseleber..... noch auf der Karte hat dann ist das meine Vorspeisen-Empfehlung wenn Du auf Gänse(xxxxxx)leber stehst - göttlich - und unter 10,-

Gruß, Pepper
 
Zurück
Oben Unten