• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostbratwürstchen nach Nürnberger Art - für Anfänger

u_h_richter

Wurstversteher
36 g grobes Meersalz,
5 g gemischter Bio-Pfeffer, ungemahlen,
2 g Zwiebelpulver,
1,5 g Ingwer, gemahlen,
1 g Fondor o. ä.,
1 g Macis (Muskatblüte), gemahlen,
1 g Senfpulver,
1 g Piment, ungemahlen,
1 g Zitronenschalenpulver (mit Traubenzucker) und
0,5 g Koriander, ungemahlen,
zusammen in der Gewürzmühle fein wie Mehl mahlen, dann
1 g Gelbe Senfkörner, ungemahlen,
1 g Schwarze Senfkörner, ungemahlen und
4 g Majoran, gerebelt,
unzerkleinert zur restlichen Gewürzmischung geben und alles gründlich verrühren.
900 g frischen Bauchspeck vom Schwein ohne Schwarte und Knochen,
600 g Schweinenacken ohne Schwarte und Knochen und
500 g durchwachsenes Rindfleisch
in wolfgerechte Stücke schneiden, 1 Std. anfrieren, dann durch die 5er-Scheibe
wolfen, dabei schichtweise sowohl Fleischarten als auch Gewürzmischung im Brät verteilen.
0,25 l frische kalte Vollmilch und
1 großes kaltes Ei (XL oder größer)
zum Brät hinzugeben und alles in der Knetmaschine 15 Min. unter Aufsicht bei mittlerer
Geschwindigkeit durchkneten lassen. Mindestens 8 Meter 20er- bis 24er-Schafssaitling
60 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen und durchspülen. Brät aus der Knetmaschine
zu 12 cm langen Bratwürstchen abdrehen. Diese blanchieren, um sie dann zu grillen
oder zu braten, oder auch nicht, um sie dann zu "Blauen Zipfeln" weiterzuverarbeiten.

Guten Appetit,

Uwe
 
u_h_richter schrieb:
0,25 l frische kalte Vollmilch und
1 großes kaltes Ei (XL oder größer)

Uwe


:hmmmm:

in Nürnberger Bratwürst.


Warum?


Gruß
Siggi
 
Milch und Ei müssen nicht sein, machen aber das Brät saftiger und sämiger,
vor allem, weil Rindfleisch enthalten ist, was schnell zur "trockenen Wurst"
führen kann. Waren ja auch nur "Nürnberger Art", die Anfängern ein echtes
Erfolgserlebnis bringen sollten...

Gruß,
Uwe


P.S.: Was das Wursten betrifft, bin ich selbst Anfänger, aber alles, was
bisher bei mir geklappt hat, gebe ich hier auch gerne als Empfehlung
weiter. Probiert sie, sie werden Euch mit Sicherheit schmecken, besonders
als "Blaue Zipfel"!
 
Moin Uwe,

ich bin auch kurz davor mal selbst ne Kette zu probieren. Hab einem Kumpel über die Schulter geschaut der sich eine Kette nach Art Thüringer Rostbratwurst selber gemacht hat. War gar nich schwer - was mich beeindruckte war der im Verhältnis zur Brätmenge doch geringe Teil an Gewürze (Var.1 mit Zitronenpfeffer und Var.2 mit frischen Lauch) und dann doch der intensive Geschmack. Aber noch besser war der umg. Preis pro Wurst ! Wenn man genug produziert (wir haben 150 Stk. gemacht) sind die sogar günstiger als im Supermarkt und schmecken extrem besser !!!! Jedenfalls danke für dein Rezept - wird viell. nachgebaut !!!

:prost:
 
Hallo Uwe,

die Sache mit der Bratwurst läßt mir keine Ruhe. Kannst Du mal kurz sagen, ob Du nach der inzwischen gemachten Erfahrung was an deinem Rezept ändern würdest?

Und evtl. noch was zur technischen Mindestvoraussetzung?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

an meinem http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geburtstagsgeschenk.109500/ habe ich nichts mehr geändert, ich halte
es, so wie es ist, für ziemlich optimal.

Mit der Mindestausstattung zur Wurstproduktion ist das so eine Sache. Theoretisch
reicht ein Fleischwolf, wenn man die Gewürze bereits gemahlen kauft. Die heutigen Wölfe
werden meistens mit einer Wurstspritze ausgeliefert, sodass damit das Wursten prinzipiell
möglich ist, Erfahrungen habe ich aber damit bisher keine gemacht. Mit einer
handbetriebenen Wurstfüllmaschine ist die Dosierung der Brätmenge auf jeden Fall einfacher
vorzunehmen.

Das gewolfte Brät muss auf jeden Fall mit den Gewürzen, den Eiern und der Milch für
ca. 15 Minuten verknetet werden, das geht wahrscheinlich auch mit der Hand oder
einem elektrischen Handrührer. Bequemer ist es natürlich mit der Küchenmaschine.
Das Kneten mit der Hand hat allerdings den Nachteil, dass sich das Brät dabei erwärmt.


Gruß,

Uwe
 
Danke fürs Rezept. :o
Wenn mein Fleischwolf wieder funktioniert, probier ich das GARANTIERT aus. :lol:

:prost:
 
Ich hab mal alle deine Threads durchgelesen. Ich werd mal die Erfurter probieren.

Evtl laß ich mir zum Geburtstag das Equipment schenken. Dauert nicht mehr so lange.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten