• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostbratwürstchen Thüringer Art zu Karnevall (frisch und gebrüht Test)

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zum Kinderkarnevallszug in unserem Ort soll es heute eigene Thüringer geben.
Dann legen wir mal los!! :cook:



Am Anfang war das Bier!! :saufen:

DSCN3879.JPG



Hier 3 wunderschöne Stücke Schulter. Nachdem Knochen und Schwarte ab waren, blieben 2350 gr. übrig.

DSCN3880.JPG



Ich habe immer vorgewürfelten Grünen Speck zu 200 gr. Päckchen im ewigen Eis liegen. Hier 400 gr.

DSCN3881.JPG



Sie läuft und läuft...
Ich hatte noch etwas Bauchfleisch hinzugegeben, so dass ich insgesammt 3 kg. Brät hatte.

DSCN3882.JPG



15% der Brätmasse crushed Eis.
Also 450 gr. :ks:

DSCN3883.JPG


DSCN3884.JPG


DSCN3885.JPG



Das Arbeitstier freut sich schon.

DSCN3886.JPG



Thüringer Bratwurstmischung von Spiccy
18g/kg Salz
Kutterhilfsmittel

DSCN3887.JPG



Sooo, der Marathon kann beginnen.

DSCN3888.JPG


DSCN3889.JPG



22/24er Schafsaitling

DSCN3890.JPG



15 bis 20 Minuten später hatte ich ein schönes klebriges Brät. Kutter habe ich nicht.

DSCN3891.JPG



Jetzt kommt langsam der "alde Daach" o_O
Brauche das erste mal zum Darm auffädeln eine Brille ::8)::

DSCN3893.JPG



Vorfreude pur! :clap2:

DSCN3895.JPG



Die erste Charge

DSCN3896.JPG



Soo, die werden weg gepackt. Das sollen die frischen sein. (hab noch nie welche gegessen)

DSCN3897.JPG



Der Rest wurde bei 72°C 20 min. gebrüht.

DSCN3898.JPG


DSCN3899.JPG



Abkühlen. :frier:
und über :zzz: in den Kühlschrank.

DSCN3900.JPG



Zur Belohnung gab´s Mett (vom Metzger) :patsch:
Meine Göga wußte nicht, das ich heute wursten wollte. :roll:

DSCN3901.JPG



Ein Mettmannschweinwasweisich Gebilde

DSCN3903.JPG



Heute Morgen Testanschnitt.

DSCN3904.JPG



Das Schnittbild sieht schon mal spitze aus.

DSCN3905.JPG



Ich freue mich schon auf´s grillen. Das Ergebnis kommt dann je nach Alkoholpegel mogen oder übermorgen.

DSCN3906.JPG


Schöne Grüße vom Niederrhein
Stephan

:party: HELAU!!! :party:
 

Anhänge

  • DSCN3879.JPG
    DSCN3879.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 957
  • DSCN3880.JPG
    DSCN3880.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 894
  • DSCN3881.JPG
    DSCN3881.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 953
  • DSCN3882.JPG
    DSCN3882.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 922
  • DSCN3883.JPG
    DSCN3883.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 908
  • DSCN3884.JPG
    DSCN3884.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 923
  • DSCN3885.JPG
    DSCN3885.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 898
  • DSCN3886.JPG
    DSCN3886.JPG
    185 KB · Aufrufe: 903
  • DSCN3887.JPG
    DSCN3887.JPG
    218 KB · Aufrufe: 905
  • DSCN3888.JPG
    DSCN3888.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 923
  • DSCN3889.JPG
    DSCN3889.JPG
    215 KB · Aufrufe: 945
  • DSCN3890.JPG
    DSCN3890.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 909
  • DSCN3891.JPG
    DSCN3891.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 927
  • DSCN3893.JPG
    DSCN3893.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 900
  • DSCN3895.JPG
    DSCN3895.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 927
  • DSCN3896.JPG
    DSCN3896.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 905
  • DSCN3897.JPG
    DSCN3897.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 892
  • DSCN3898.JPG
    DSCN3898.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 924
  • DSCN3899.JPG
    DSCN3899.JPG
    141 KB · Aufrufe: 904
  • DSCN3900.JPG
    DSCN3900.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 916
  • DSCN3901.JPG
    DSCN3901.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 931
  • DSCN3903.JPG
    DSCN3903.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 905
  • DSCN3904.JPG
    DSCN3904.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 900
  • DSCN3905.JPG
    DSCN3905.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 914
  • DSCN3906.JPG
    DSCN3906.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 905
Schöne Verwurstung! Ich warte mal auf die Bilder von der Vergrillung.

Gruß

Balkonglut
 
In der Mischung ist kein Salz enthalten. Ich hatte auch 18 gr./kg
Gruß
Stephan
 
Das Ergebnis kommt dann je nach Alkoholpegel mogen oder übermorgen.
Da wünsch ich dir einen nicht gar zu hohen :durst: Spiegel um die Würste auch noch fachmännisch testen zu können. :kugel:

Viel Spaß und Mahlzeit :nusser:
 
Zum Kinderkarnevallszug in unserem Ort soll es heute eigene Thüringer geben.
. . . .
Thüringer Bratwurstmischung von Spiccy
18g/kg Salz
Kutterhilfsmittel
. . . .
Schöne Grüße vom Niederrhein
Stephan

hallo stephan,
bis zu dieser stelle: 'Der Rest wurde bei 72°C 20 min. gebrüht.' alles bestens und sie sehen gut aus!
aber dann muß ich dich leider enttäuschen!
thüringer bratwürste oder auch roster genannt, werden NICHT gebrüht, das ist nicht mal 'thüringer art'!

probiers das nächste mal ohne!

vg eberhard
 
Schön verwurstet, davon würd ich direkt welche nehmen :thumb2: Aber seit wann sagt man am Niederrhein "Helau" :-?
Ja wie?? Was denn sonst? Ich hab hier in 45 Jahren noch nie was anderes gehört!
hallo stephan,
bis zu dieser stelle: 'Der Rest wurde bei 72°C 20 min. gebrüht.' alles bestens und sie sehen gut aus!
aber dann muß ich dich leider enttäuschen!
thüringer bratwürste oder auch roster genannt, werden NICHT gebrüht, das ist nicht mal 'thüringer art'!

probiers das nächste mal ohne!

vg eberhard

Lieber Eberhard, ich habe heute den Thüringer Wurstgott gesehen! Ab heute gibt es nur noch die frische Version. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wie sieht's denn mit einfrieren aus? Kein Qualitätsproblem?
Gruß vom Niederrhein
Stephan
 
Ja wie?? Was denn sonst? Ich hab hier in 45 Jahren noch nie was anderes gehört!
Lieber Eberhard, ich habe heute den Thüringer Wurstgott gesehen! Ab heute gibt es nur noch die frische Version. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wie sieht's denn mit einfrieren aus? Kein Qualitätsproblem?
Gruß vom Niederrhein
Stephan

einfrieren geht ohne probleme.
wer ist thüringer wurstgott?
vg eberhard
 
Eine Frage habe ich: ist in der Gewürzmischung von @Spiccy nicht bereits Salz drin?
Die Wurst und Schinken Gewürze sind immer ohne Salz (Bis auf Ausnahmen, da steht das aber auf dem Paket)
Hier trennen sich die Geschmäcker einfach so weit, dass wir das salzen ganz dem Verbraucher überlassen.

Sehr sehr schöne Würste!

Ein Tipp beim brühen, oder allgemein beim temperieren von Würstchen im Wasser.
Den Sud bzw. das Wasser schön salzen.
Aufgrund der Osmose "zieht" sonst das Wasser das Salz aus der Wurst.
Die Materialien sind immer bestrebt, dass das Salz im Gleichgewicht ist. Ist jetzt in der Wurst sehr viel und im Wasser nichts beginnt der Ausgleich.
Mal einfach ausgedrückt.
 
Hier in Bonn und Kölner raum wirst du gesteinigt wenn hellau sagst ist aber das selbe gemeint.

Deine Würste sehen sehr gut aus, die stehen jetzt auch auf meinem Plan.
 
Zurück
Oben Unten