• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostbratwurst ohne Konservierungsstoffe u. Geschmacksverstärker

Tymo

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin!
Sowas suche ich! Die von meinem Metzger der ansonsten wirklich gut ist schmeckt mir nicht.
Schmeckt als wenn zuviel Estragon mit drin ist...
Auf Grund diverser Allergien in der Verwandschaft kann ich nicht alles kaufen.

Im Moment gibt es meist die dicken Bratmaxe, welche ich nicht so schlecht finde.
Würde aber auch gerne mal eine Thüringer essen z. B. und das ganze dann auch
hier bekommen, im Münsterland ;-)!

Wer also ein paar Vorschläge für mich hat, vielen Dank ;-)!

so long, Tymo

Wenn du die Wurst mit wirklich überschaubarem Aufwand selbst machst, weißt du genau was drin ist... ;)

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es problematisch sein sollte eine Wurst nach deinen Anforderungen zu finden!

Bei den meisten Wurstsorten wird fast ausschließlich Natriumnitrit oder Natriumnitrat als Konservierungsstoff benutzt. In einer normalen Bratwurst wirst du weder Nitrit, noch Nitrat finden.
Nur in umgeröteten Würsten -> Krakauer

In den letzten Jahren sind Geschmacksverstärker in Verruf geraten, daher werden viele Würste ohne Mononatriumglutamat hergestellt, dafür aber Hefeextrakt zugesetzt. Hat den gleichen Effekt (weil da ebenfalls Glutamat enthalten ist), aber der Verbraucher erkennt es nicht als Geschmacksverstärker.
Wobei viele Hersteller auch Komplett auf Geschmacksverstärker verzichten.

Demnach entspricht folgende Wurst deinen Anforderungen
- Wurst ohne E 200 - 299 kaufen (Konservierungsmittel)
- Wurst ohne E 600 - 699 kaufen (Geschmacksverstärker)

oder wie bereits erwähnt: selber herstellen!

Zurück
Oben Unten