• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotaugen und Rotfedern Brathering-Style

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nachdem gestern unser Vereinsgewässer geöffnet wurde, sind wir gleich mal gemütlich nachmittags hingefahren. Das Anfischen wurde natürlich wegen bestimmten Gründen abgesagt, aber so war alles schön leer und wir hatten einen schönen Nachmittag. 2 Forellen und 1 Karpfen durften mit nach Hause. Der Junior hat dann noch ein paar kleinere Fischchen gefangen. Den Karpfen haben wir dann mit Bierteig (mit KLD) gestern noch weggesnacked.

Um diese sinnvoll zu verwerten, entschlossen wir uns die als Brathering zu verarbeiten. (Lieben wir)

Also erstmal 10 EL Zucker karamellisieren für die Farbe, 0,5 l Essig, 0,5 l Wasser mit aufkochen, Pfefferkörner und Lorbeerblätter. sowie 5 TL Salz. Dies kurz aufkochen und währenddessen reichlich Zwiebeln ohne Fett anbraten. Die Zwiebeln dann in den Sud geben. Erkalten lassen.

Die Fische ausnehmen und die Flossen abnehmen. Salzen, pfeffern und mehlieren. Dann in gutem Öl knusprig braten und auskühlen lassen.

In eine Form schichten, mit dem Sud übergießen und 3 Tage kühl stellen. Bin sehr gespannt. :)

IMG_2856.JPG
IMG_2858.JPG
IMG_2866.JPG
IMG_2868.JPG
IMG_2872.JPG
IMG_2875.JPG
IMG_2877.JPG
IMG_2878.JPG
IMG_2882.JPG
IMG_2884.JPG
IMG_2886.JPG
IMG_2891.JPG
IMG_2892.JPG
IMG_2895.JPG
 
Schöner Fang! Bin gespannt wie die Fischlein im Brathering-Style werden, das Rezept dazu klingt sehr gut.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Hallo Elmar,

da setze ich mich mal dazu. Wie sieht das mit den Gräten aus? Die Rotfedern haben doch ziemlich viele davon...?
Wir haben Forellenteiche, das könnte doch bestimmt mit Forellen auch klappen - oder?
Ich bleibe jedenfalls sitzen!
 
Sehr schöner Beitrag. Und welch ein schöner Ort zum Angeln.
LG Thorsten
 
Hallo Elmar,

da setze ich mich mal dazu. Wie sieht das mit den Gräten aus? Die Rotfedern haben doch ziemlich viele davon...?
Wir haben Forellenteiche, das könnte doch bestimmt mit Forellen auch klappen - oder?
Ich bleibe jedenfalls sitzen!

Die kleinen Gräten sollten durch den Essig verschwinden. 2 Tage noch...

Ob das bei Forellen geht, muss getestet werden.
 
ausgezeichnete Verwertung :thumb2:
Rotaugen, Rotfedern und Lauben hat ein alter Bekannter von mir immer sauer eingelegt, wohl blanchiert, ausgenommen und geputzt, was eine Heidenarbeit ist ;)
aber geschmacklich top :D
wird wohl bei dir auch so sein :thumb2:
:weizen:
 
Petri!

und schön zubereitet!
 
Sooo.

gerade getestet nach 6 Tagen. Geschmacklich hervorragend, aber leider ist da halt sehr sehr wenig dran. Wir sollten mal 600g-Rotaugen fangen,

F7654658-DBBC-4823-BC5E-D08B08F2C6CC.jpeg
DF33CD30-A342-4532-A5B1-E2AADA231DEC.jpeg
3FA420F1-A0F1-48A2-A5C0-977719EA11D2.jpeg
EACC2263-6874-4ED8-B032-D771C33AACD5.jpeg
A3DF5E6E-7AA7-43FF-8A7E-FEE04D237C22.jpeg
 
Schaut sehr gut aus, nach einer Kostprobe frage ich jetzt nicht, ist echt nicht viel.

Mahlzeit wünscht Silvia
 
Geil!!!
 
Ja die Fische sollten schon was Größer sein,filetieren dann braten und einlegen.Filets von Brassen gehen auch.
 
Zurück
Oben Unten