• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rote Bete Kimchi - schmeckt das überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Bei meiner Bastelei zum Möhren-Kimchi kam mir der Gedanke, warum nicht mal Rote Bete als Kimchi basteln?

Hintergrund ist, daß ich eine größer Menge Rote Bete im Kühlschrank habe, da diese zu Rote Bete Chips werden sollen.
Da ich aber nicht alle Knollen dafür benötige und diese sich auch wunderbar raspeln lassen, warum dann nicht auch als Kimchi?
Das Buch der Damen, das ich für die Pasten und Mengen nutze, haben letztendlich auch so angefangen: sie haben das genutzt was sie im Migrationsland vorfanden.

Und wenn ich schon alles beim Schälen der Roten Bete einsaue, dann kann ich das auch gleich mit machen.
IMG_9344.JPG



IMG_9348.JPG



IMG_9349.JPG



IMG_9351.JPG




Jetzt dürfen sie bis morgen abend im salzigen Wasserbad ruhen :D
 
Ich hab mit dem Fermentieren der Rohnen wieder aufgehört, weil die eher schleimig werden; bin also gespannt.

:-D
Ich bin auch gespannt, aber habe festgestellt, daß es auch darauf ankommt, mit welcher Scheibe bzw. welchem Aufsatz ich das Material "reibe/ raspele"

Mit der Trommelraffel und der ähnlichen Struktur, sieht das Ergebnis anders aus wie im Foodprozessor/ Multi-Zerkleiner mit der Scheibe wie jetzt aus dem Schnitzelwerk.

Mir ist aufgefallen, daß das Material im Schnitzelwerk schneller "schleimig" wird.
 
Die roten Bete stehen seit gestern auch im Keller.
Kommende Woche kann ich mehr dazu sagen.


Die "Kimchi-Paste" habe ich auf Basis der Paste des Möhren-Kimchis gemacht.

Rote Bete und Möhren wurden mit der gleichen Scheibe des Schnitzelwerks klein gehäckselt.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich die selben Erfahrungen mache wie @Allium
 
Ich schau dir zwar auf die Finger, Ina ;), aber ich habe seit meiner Jugend ein etwas gestörtes Verhältnis zu fermentierten Rohnen (ebenso wie zu fermentiertem Sellerie). :D
 
Nun, im Kühlschrank stand immer ein Glas von beidem und der Geruch der beim - gefühlt täglichen - Öffnen eines der Gläser die Küche erfüllte, war für mich einfach unerträglich. Da habe ich immer das Weite gesucht...
 
Nun, im Kühlschrank stand immer ein Glas von beidem und der Geruch der beim - gefühlt täglichen - Öffnen eines der Gläser die Küche erfüllte, war für mich einfach unerträglich. Da habe ich immer das Weite gesucht...
Ok, das verstehe ich. Zum Teil wurden damit grauselige Dinge gemacht.
Es gibt aber tolle Rezepte für die tollen Knollen.
Meine pikanten Rote Beete Chips finde ich extrem lecker. Das verspreche ich mir auch von den fermentierten Schnipsel
 
Der erste Delinquent wurde gerade aus seinem Kellergefängnis befreit:
IMG_9414.JPG



Einige Stellen haben etwas Farbe gelassen...
IMG_9415.JPG




.... aber, ich finde das Experiment gelungen!

Die Roten Bete schmecken Kimchi-scharf und haben für mich dennoch ein fruchtig-erdige Note.
Ich denke, daß hat nichts mit den sonst bekannten fermentierten Roten Bete zu tun, die oft den dumpfen, erdigen und dann noch süßlichen Geschmack hatten. Zumindest kenne ich sie bisher so.
Gerne würde ich @DarkRoast oder @Allium etwas zum probieren geben um sie von dem Trauma ihrer Kindheit zu erlösen, aber es wird nichts übrig bleiben.
Meine Freude über das gelungene Experiment ist sehr groß.
 
Gerne würde ich @DarkRoast oder @Allium etwas zum probieren geben um sie von dem Trauma ihrer Kindheit zu erlösen, aber es wird nichts übrig bleiben.
Meine Freude über das gelungene Experiment ist sehr groß.
Das ist sehr lieb von dir, Ina, aber nicht notwendig. Meine Neugier ist geweckt, ausprobieren tu ich es sicher heuer.
Einige Stellen haben etwas Farbe gelassen...
Das sind vermutlich die mit Luftkontakt an der Oberfläche...
 
Da das Experiment gelungen war, werde ich das demnächst mit Ringelbeten wiederholen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten