• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti Einweihung mit Hähnchen leider noch nicht zufriedenstellend

UK's BBQ

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe heute das erste Mal ein Hähnchen auf meiner Roti drehen lassen. Ich habe das Hähnchen über Nacht in einer Salz/Zucker Brine liegen lassen und am Mittag raus genommen und im Kühlschrank trocknen lassen. Anschließend habe ich das Hähnchen mit einer Butter/Olivenölmischung eingestrichen und mit Magic Dust gerubbt. Dann ging es bei 180°C in die Kugel und nach ca. 40 Min. habe ich den Deckel gelupft. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Großteil des Rubbs runtergerutscht und lag in der Auffangschale (Siehe Foto)
Auf dem Foto ist das Malheur nicht so gut zu erkennen. Das Hähnchen war im Endeffekt nicht schlecht. Schön saftig und auch geschmacklich recht gut. Es wäre aber noch um einiges besser gewesen wenn nicht die hälfte des Rubbs runtergerutscht wäre :sad:
Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich beim nächsten Mal besser machen?

Anhänge

• IMG_4451.jpg
    IMG_4451.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chinlog,

ich glaube du hast es mit der Butter und dem Öl etwas zu gut gemeint. Das Fett ist wärend des Grillens abgetropft und hat den Rub mitgenammen.
Ein Hähnchen hat eigentlich schon genug Fett unter der Haut. Ich würde beim nächsten Versuch nur trocken rubben und auf zusätzliches Öl oder Butter verzichten.

Da Einölen hättest du dir schenken sollen bzw. kannst du dir beimnächsten Mal sparen.

Meine Hähnchen hole ich meistens frisch, tupfe sie einfach nur ab und streue dann das Würzsalz auf. Nicht zuviel, da das sonst auch verbrennt bzw. zu dunkel wird und optisch nicht mehr so schön ist.
So sollten die Dinger eigentlich aussehen wenn sie fertig sind, bei 180°-200° nach knapp 2 Stunden:

P1010699.jpg

Hier habe ich es auch mit dem Gewürz übertrieben und der Flattermann wurde ganz schön dunkel, bei 180°-200° nach knapp 1 1/2 Stunden

IMG_9375.jpg

IMG_9384.jpg

Probier es einfach nochmal ohne Öl, dann klappt das auch.
Ob MD zu Hähnchen passt weiß ich jetzt nicht, ich nehme einfach immer nur einfaches Hähnchenwürzsalz und die Dinger werden eigentlich immer klasse.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wünsche dir aber für das nächste mal mehr Glück und besseres Gelingen. :prost:

Anhänge

• P1010699.jpg
    P1010699.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_9375.jpg
    IMG_9375.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_9384.jpg
    IMG_9384.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 738
HI

Es könnte auch noch zuviel Brine im Hähnchen gewesen sein.
So im Inneren !
Ist mir auch schon mal passiert, konnte aber noch eingreifen.

Vielen Dank für eure Antworten,
mit der Butter und dem Olivenöl habe ich aus einem Video vom Schwarzwaldtexaner (Black Forest BBQ TV). So macht er ein Beer but Chicken.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Hähnchen nach dem brinen noch im Kühlschrank trocknen lassen soll damit die Haut knuspriger wird. Die Haut war so trocken das da von allein kein Rub gehalten hätte.

Gut, in Zukunft werde ich es gleich nach dem brinen würzen oder kann man sich das brinen sogar sparen?

Flattermann, egal welcher, am Spieß ist was ganz anderes als auf der Bierdose. Durch die ständige Drehung begießt sich das Hähnchen praktisch selbst und braucht kein extra Öl.

Dünn mit Rub einpudern ist OK. Viel besser ist es aber eine Würzpaste (Rub + Butter oder Öl) anzumischen und unter der Haut zu verteilen. hier habe ich die Paste noch außen einmassiert. Heute schiebe ich sie eher unter die Haut. Zusammen mit dünnen Knoblauchscheiben, Inwer o.ä.

Viele Grüße
Manfred

Das sieht wirklich gut aus :thumb2: muss ich auch mal probieren. Das nächste Wochenende kommt bestimmt :sun:

Noch ein Tipp gefällig?

Hähnchen innen gut salzen und pfeffern, gesalzene Butter unter die Brust-Haut und ab auf den Spieß.

Halbe Stunde vor Ende mit einer Mischung aus geschmolzener Butter, Salz, Paprikapulver und Knobipulver alle 10 min einpinseln.

Gute Tipps, immer her damit. Danke :) Ich habe noch nie probiert etwas hinter die Haut vom Hähnchen zu schieben. Kommt man da überall problemlos hinter?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch super aus:wiegeil: Mein Tatendrang ist wieder aufs höchste geweckt! Danke dafür :thumb2: Oh Leute, am liebsten würde ich sofort losfahren und noch ein Gockel holen... muss mich aber wohl oder übel gedulden und aufs nächste Wochenende warten...

Zurück
Oben Unten