• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti-Hähnchen auf nem Nappi SE495, wie knusprig bekommen?

Tama1974

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

gestern haben wir mal unseren Roti aufm Nappi SE495 mit nem Hähnchen getestet, was aber leider nichts knusprig war, was meine GöGa nicht so doll fand.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- 2 Std. in Brine aus 2,5L Wasser, Salz und Zucker eingelegt
- mit Küchenkrepp abgetupft und mit Olivenöl eingepinselt, danach mit Meersalz, schw. Pfeffer und süße Paprika gewürzt
- 1,5Std. bei ca. 200°C GT indirekt (2 äußere Brenner waren an) gegrillt
- unter dem Hähnchen eine Tropfschale mit etwas Wasser gestellt

Das Hähnchen war gar und saftig nur leider nicht knusprig. Was kann/muss ich machen, dass ich das Hähnchen in dem Nappi SE495 mit ner Roti auch knusprig bekomme?

Bitte um Tips! :-)


Gruß, auch von meiner GöGa

Markus
 
Goldhendlgewürz wäre ein geheimtipp

Hier ein paar beispile:

http://www.grillsportverein.de/foru...hen-anbrennen-lassen.111730/page-2#post938659


Sindzwar keine Drehhühner, aber das Gewürz hat einen garantierten Knusperfaktor:

DG10.jpg


htmbbqb6jk6.jpg


bbc8.jpg
 

Anhänge

  • htmbbqb6jk6.jpg
    htmbbqb6jk6.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 846
  • bbc8.jpg
    bbc8.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 846
Du kannst auch das Hendlgewürz von Wiberg nehmen.

Das Hendl ganz normal rotieren und die letzten 10 Minuten den Bräter unter dem Hendl wegnehmen.
Die äusseren Brenner reduzieren und die inneren Brenner an, diese sollten ja dann unter dem Hendl sein.

Dann klappt das auch mit jedem Gewürz...

:prost:
 
Du kannst auch das Hendlgewürz von Wiberg nehmen.

Das Hendl ganz normal rotieren und die letzten 10 Minuten den Bräter unter dem Hendl wegnehmen.
Die äusseren Brenner reduzieren und die inneren Brenner an, diese sollten ja dann unter dem Hendl sein.

Dann klappt das auch mit jedem Gewürz...

:prost:

Danke, das werde ich beim nächsten Hähnchen mal testen mit dem Bräter am Ende wegnehmen. Tropfendes Fett geht dann ja über die Flammenabdeckung in die Fettauffangschale.
Sonst also weiter mit Öl einstreichen und mit S+P+Paprika bestreuen sollte reichen! ;-)

Das Hendlgewürz von Wiberg hab ich beim Stocki gefunden, soll aber für 1,2kg incl. Versand 25€ kosten, was ich viel finde. Werde aber auch mal in der Metro nach Hähnchengewürz schauen. Vielleicht auch mal MD aufm Hähnchen testen! ;-)

Wollte da auch mal nach nem CASO VC100 schauen! Und ich schaue immer noch nach ner Geflügelschere! ;-)

Was mich bei der Nappi Roti ein wenig ärgert ist, dass diese verchromt ist und nicht aus Edelstahl und das bei dem Preis. ;-)

Hab mir die Tage mal MD angemischt mit Cumin. Hab bei ca. 300gr Gesamtmischung 1EL Cumin genommen und der ist schon sehr dominant. Werde ich bei der nächsten Mischung glaube ich weglassen.


Gruß

Markus
 
Ich denke es liegt daran, dass Du es in einer Brine hattest und nicht am Gewürz. Hab die gleiche Erfahrung auch schon gemacht.
Du gehst einfach zum Schluss 10-15min. etwas mit der Temperatur hoch und bestreichst das Hendl mit einer Salz/Wasser Mischung, dann wird die Haut auch schön rösch und knusprig :braten:

Grüße
Marc
 
Das Hendlgewürz von Wiberg gibt es ja auch in der Metro. 1,2kg für ca. 10€. Leider gibt es kein kleineres Paket. Was soll ich mit soviel?! ;-)
Hab jetzt erstmal nichts geholt. Von der Metromarke gibt es auch Hähnchengewürz (250gr. Dose 2,40€ / 800gr. Dose 4,60€ / 1,2kg oder 1,7kg Tüte 4€). Vielleicht hole ich demnächst da mal was von.


Werde das nächste Hähnchen mal ohne Brine testen.
 
Zurück
Oben Unten